CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es geht wieder los ..

Hallo Fritzi,
bei Nr 1 geht sicher noch was. Ich würde probieren, die Schatten etwas aufzuhellen, dann den Kontrast leicht erhöhen.
Bei Nr. 2 sehe ich geringe Chancen für die Ameisen. Vielleicht auch die Schatten etwas aufhellen. Der Dynamikumfang ist doch recht hoch im Bild.
Probier´s einfach.
Grüße
Andreas
 
Moin nochmal,
hier die neuen Versionen, gefallen Euch die besser? (Ich habe versucht, Andreas' Vorschläge in die Tat umzusetzen.)

IMGP8153 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
... IMGP8222 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100



Den Ameisen bin ich außerdem testhalber noch einmal mit der Schere zu Leibe gerückt:
IMGP8222 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Hallo Andreas,

ich denke mal schon, daß Du mit den Hummeln recht hast. Sie schwirrten halt auch dort auf der Bienen-Wiese rum. Danke für das Lob. Aber nun möchte ich auch mal ein anderes Insekt vor die Linse bekommen. Ich finde nur keine.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Fritzi,
ein bisschen besser ist es bei beiden Bildern, so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Vielleicht geht auch gar nicht mehr zu optimieren, ohne Deine jeweilige Bildidee stark zu verändern. Nr 1 gefällt mir als Bild besser als Nr 2.
Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Rückmeldung. Merkwürdigerweise sind die Unterschiede zu den zuerst geposteten Versionen hier viel schwächer zu sehen als in den Originalbildern hier zu Hause. :uhoh:
Wenn du Zeit und Lust hast, dann schraube doch mal an den Bildern herum, so, wie Du sie gerne hättest. Bin gespannt. :)
 
Hallo Fritzi,
mal sehen. Es könnte aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder an meinem Monitor zu Hause sitzen kann...
Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
keine Eile. :)

Hier die Ausbeute von heute morgen:

1. August Friederike Erbslöh (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800
... 2. August Friederike Erbslöh (2).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400


3. August Friederike Erbslöh (3).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
... 4. August Friederike Erbslöh (4).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800


5. August Friederike Erbslöh (5).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/180 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800
... 6. August Friederike Erbslöh.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800
 
Hallo Fritzi,

der Bockkäfer hat wohl mal nen Unfall gehabt, oder täuscht das durch die Perspektive ? In beiden Bildern (1 & 6) siehts aus, als wenn sein linker Fühler kürzer ist. Mir gefällt Nr. 2 am besten, Käfer auf Mikro-Banane. :)
Als Anregung:
Vielleicht hätte mit einer oder zwei Blendenstufen kleiner die Schärfe bis zum Kopf des Käfers gereicht, von der Verschlußzeit her war doch da noch Luft.
Aber nicht als Gemecker auffassen bitte, das Bild ist ansonsten TOP! :z02_respekt:
 
Öh, zu spät zum editieren...

Kommando zurück und den Klugscheisser wieder weggepackt: Bei Bild 4 ist doch die Schärfe perfekt, revidiere auch bezüglich des Bildaufbaus meine vorherige Aussage. Favorit ist Nr. 4!
In Nr.2 hat mich die "Bananenstaude" irgendwie fasziniert, mit nem 1x1 - Schnitt wärs sicher stimmiger. (ist irgendwie mein neues Lieblingsformat geworden)

Bin mal so frech:
20120605-August Friederike ErbsloÌh (2).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • Tamron SP AF 90mm F2.8 (172E)
  • 90.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
Hola Stefan

Der grüne hier... ich denke das ist ein "Zweifleckiger Warzenkäfer (Malachius bipustulatus)", wenn ich mich nicht täusche, also ein Weichkäfer wie die anderen Exemplare auch.

Irrtum vorbehalten!

Saludos
Marcel
 
Moin Stefan und Marcel,
danke für die Blumen, die Neubearbeitung von Nr. 2 und die Bestimmung des Käfers. Das quadratische Format gefällt mir auch nicht schlecht. :)
 
wanzig klein...

Hola Marcel,

mal wieder meine Bedankung für die Info/ Richtigstellung. Bei mir heissen immer alle länglichen Käfer "Bockkäfer".
Nun weiß ich bescheid, der von mir so Benannte ist kein solcher, weil erstens: Fühler zu kurz und zweitens: er heißt "Gemeiner Weichkäfer, (Cantharis fusca), wie gemein !

_________________________________________________________________

Hallo Zusammen,


Meine Begegnungen waren heut etwas wanziger Natur:

1)20120607-_IGP0629.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125
2)20120607-_IGP0633.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125


3)20120607-_IGP0644.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125
4)20120607-_IGP0646.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125


5)20120607-_IGP0646-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125
6)20120607-_IGP0693.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125



1-5: Bunte Blattwanze (Elasmostethus interstinctus)
6: Lederwanze alias Große Randwanze (Coreus marginatus)

Nr. 5 ist ein Crop aus Nr. 4, ich war fasziniert von den rubinrot leuchtenden Einzelaugen zwischen den Komplexaugen.
 
und zwei Nachzügler...

7)20120607-_IGP0706.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • K or M Lens
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200
8)20120607-_IGP0715.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125

weibliche Skorpionfliege......................................................und ???(aber hübsch)

Alle Bilder mit smc M 50mm + 20mm Zwischenring bei f/8
 
die Skorpionsfliege ist Klasse. Ich hab sie bisher noch nicht richtig erwischt. Kommt noch.
 
Hallo Werner,

du hast doch schon Bilder einer Skorpionsfliege gezeigt, sogar ne männliche. Die hab ich noch nie gesichtet. Seh immer nur die Mädels, die sind hier meist in der Krautschicht unterwegs, im diffusen Halbschatten. Sitzen auch nicht gern lange still und sind mißtrauisch bei jeder kleinen Bewegung. Du triffst sie bestimmt auch immer wieder mal, auch so, dass du dann zufrieden bist:)



Was denkt ihr bei folgenden Bildern bezüglich des Formates ?

Hab jeweils 2 Versionen, kann mich jedoch nicht entscheiden welches eine Dauerkarte für meine Sammlung erhält:

1.20120609-_IGP0826.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125
........................................oder 2.20120609-_IGP0828.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125




3.20120609-_IGP0835.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125
............................oder 4.20120609-_IGP0856.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Hallo Stefan,

ich würde Bild 1 und Bild 4 in meine Sammlung aufnehmen. Diese beiden gefallen mir vom Format her am besten.

Viele Grüße
Sylvia
 
ich würde Bild 2 nehmen oder ein Quasrad daraus machen. Bild 1 hat fast jeder. Und bei 2 geht das Auge auf die Suche nach mehr.
 
Hallo Sylvia, Hallo Dicki,

Danke für eure Meinungen.

Bild 1 hat fast jeder. Und bei 2 geht das Auge auf die Suche nach mehr.
Das ist es ja eben. Wegen der vertikalen Hauptrichtung des Motivs ist es klassischerweise fürs Hochformat prädestiniert...wirkt zwar stimmig aber eher 08/15 mässig, ohne Spannung. An 1x1 dacht ich auch schon, da geht aber irgendwie die Wirkung von wegen "Blick wandern" verloren. Das hat mich auch zum 2x1 - Schnitt in Bild 2 bewegt. Interessant wie du das siehst.

Das hier wäre mal die 3. Variante:

20120609-_IGP0826.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 125


Ausgangspunkt für meine Frage war die Überlegung, zwar weiter in RAW zu fotografieren, aber baldigst zu entwickeln und nicht mehr hunderte GB an Rohdaten aufzuheben nach dem Motto:" ...man könnte ja nochmal..."

Eine gewisse Entschiedenheit an dieser Stelle muß ich mir wohl noch antrainieren.
 
ne, Quer ist besser. Quadrat is nix.

Ich schaue alle paar Monate mal durch, wenn es regnet, und schmeiß dann allerhand Bilder raus.
 
Zurück
Oben