CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur Pentax Reitsport Bilder

Verenas1982

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Ihr Lieben,

ich bin nach Weihnachten stolzer Besitzer einer Pentax K-x habe noch ein zustätzliches Stativ bekommen und zwar ein AF70-300mm.

Mein Ziel ist es Bilder von Pferden zu machen in der Bewegung über dem Sprung etc. bin aber allerdings noch nicht so gut...

Könnt Ihr mir Tips geben für einstellungen in der Reithalle zum Beispiel, wir haben eine recht helle Halle mit Glasfronten an der kurzen und langen Seite. Aber die Bilder werden trotzdem relativ Dunkel und das komische mit Blitz sind sie dunkler wie ohne... *grübel*

Auch die Beine der Pferde in Bewegung sind unscharf.... ich vermute besser wird es werden wenn ich draußen Fotos mache..... auf was muss ich bei dem Thema achten? Für Tips wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse Verena
 
Hallo Verena.

Zuerst mal Glückwunsch zur K-x :daumenhoch_smilie:
Was du vorhast, nämlich springende Pferde in der Halle, ist alles andere als einfach. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht hinbekommt.

Bei Tageslicht sollte es für die K-x ausreichen, ich kenne derartige Hallen und die Lichtsituationen dort.
Aber wir können oder könnten dir erst Tipps geben, wenn du ein paar dieser Fotos mit den Aufnahmeparametern hier einstellst. Alles andere wäre im Augenblick sicher zu hoch gegriffen.
 
Hallo Dario, danke für die Antwort :)

das mit der Halle dachte ich mir schon, hauptsächlich habe ich vor im Sommer auf den Reitturnieren schöne BIlder zu machen aber nun ist eben Winter und ich kann das nicht üben bzw. nur in der Halle :(

Ich habe heute schon eins gemacht, mit dem Automatik Modus allerdings und Ohne Bilz..... die Beine Sind leider etwas unscharf und das Licht ist nicht optimal das war leider
schon etwas spät und mit Hallenbeleuchtung.... also kein Vorzeige Bilder.... aber besser gings in der Bewegung nicht....TIPS?

Kannst du mir sagen warum die Bilder in der Halle mit Blitz dunkler waren als ohne das hat mich etwas verwirrt :(

Liebe Grüsse
 
Bild

Hier das Bild geschossen hab ich es mit dem 70-300....
 

Anhänge

  • IMGP0217.jpg
    EXIF
    IMGP0217.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 17
Hallo Verena.

Das ist relativ leicht zu erklären: Der Kamerablitz hat nur eine begrenzte Reichweite. Sicher versucht die Kamera nach der Messung richtig zu belichten, aber dazu kann kommen, dass je nach Programmeinstellung die Belichtungszeit zu kurz ist. Vereinfacht ausgedrückt, wird dann nur der Vordergrund richtig ausgeleuchtet, weiter hinten wird es deshalb zu dunkel.
In so einer Halle kannst du im Prinzip nur ohne Blitz fotografieren, was jedoch auch für die Pferde besser ist. Nicht alle mögen diesen grellen Blitz.

Ein Fehler der Kamera ist es also nicht, das können andere Modelle auch nicht besser ;)
 
Ok gut das beruhigt mich :)) hast du Tips für mich zur Schärfe? Du siehst es ja an dem Bild.... morgen werd ich es mal mit Serienbild versuchen....
 
Sehe grade das Foto:eek:
Ich finde es nicht zu dunkel für die Verhältnisse, die dort herrschen. Leider kann ich im Foto die Aufnahmedaten nicht sehen, also welche Blende, Verschlusszeit und ISO da eingestellt waren. Vielleicht magst du die noch nachreichen.
Was die Schärfe angeht, scheint mir der Fokus nicht genau zu sitzen. Da musst du noch etwas üben :)

Generell musst du aber den Weißabgleich anpassen, ich vermute mal dass hier Glühlampenlicht passen könnte. Dann wird das Foto farblich besser rüberkommen.
 
Bedenke "Vollanfänger" ich habe das Bild komplett mit den Voreingestellten Werten fotografiert d. h. ISO Auto 200 / 1600.... Fokus? Was muss ich da einstellen? Und den Weißabgleich muss ich den hinterher anpassen oder geht das schon beim Fotografieren? Zur Bearbeitung hab ich GIMP und Photoscape..... wobei mir das zweite Lieber ist das ist einfacher finde ich.... das schwierige ist das ich das Pferd ja mit der Kamera verfolgen muss und ich somit ja die Kamera nicht "still" halten kann.... Blende, Verschlusszeit.... hab ich noch kein Plan wie ich das wo verändere.... muss ich erst noch üben..... deshalb hab ich mir ja jetzt hier angemeldet um Hilfe zu bekommen *liebkuck*
 
Ich habe mir mal dein Foto vorgenommen und etwas "verfeinert". So schlecht finde ich es gar nicht. Du solltest dich aber bei solchen Aufnahmen auch mal etwas mit der Bildbearbeitung befassen, meist ist da etwas Nacharbeit erforderlich.

IMGP0217.jpg

Später im Freien dürfte das alles nicht mehr so sehr wichtig sein.
 
Danke :)) ja Bildbearbeitung habe ich mich schon etwas befasst... da ich sonst auch vor der Kamera stand, du hast es jetzt nur aufgehellt und den Kontrast verstärkt oder? Das Bild war auch einfach nur zum Test... das will eh keiner haben deswegen habe ich auch nicht dran rum gearbeitet :)
 
Wenn dir die EBV nicht mehr so fremd ist, um so besser :)
Ja, die Kleinigkeiten die du erwähnt hast habe ich verändert, aber auch leicht nachgeschärft.

Da ich aber jetzt :z04_123: gehen werde, kannst du derweil ja noch mal ins Handbuch schauen und dich über die wichtigen Parameter und das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO und auch den Weißabgleich informieren.

Wir können ja morgen noch offene Fragen abklären ;)
 
Ich hab mal nachgelesen..... die Belichtungsmoduse P, SV, Tv, Av ich denke mit der Einstellung P oder SV müsste ich bei solchen Bilder weiterkommen oder was meinst du? Muss ich gleich morgen testen *freu*
 
Hallo Venessa,

ich hänge mich in eure Unterhaltung mal rein.
Zuerst wünsche ich dir viel Spaß mit deiner K-x. Mit Hallenfotografie hast du dir ja gleich einen dicken Brocken vorgenommen. Auf den Gebiet habe ich auch so meine Erfahrungen machen können. Meine KInder spielen begeistert Fussball und jetzt ist Hallensaison. Nun daher einige Tipps und Anmerkungen.

Wie Dario schon sagte, kannst du einen Blitz vergessen. Egal ob den eingebauten oder einen Aufsteckblitz. Du musst ohne auskommen. Somit bleibt nur das Zusammenspiel zw. Blende, Zeit und ISO übrig.
Um Bewgeungen einzufrieren, solltest du eine Aus-Zeit von mind. 1/250, eher 1/500 wählen. In deinem Bild bertug die Zeit bestimmt mehr. Um die Beine des Pferds hast du eine Bewegungsunschärfe. Es sei denn, es ist so gewollt.
Mit einer schnellen Auslösung (wie o.g.) unter eher bescheidenen Lichtverhältnisse und den Linsen die du hast, kannst du nur mit ISO hoch. Das sind ISO um die 1600 bzw eher höher Pflicht. Sonst wird es zu dunkel oder immer eine gewisse Bewegungsunschärfe. Daher wird der Manuelle Modus (M) am ehesten zur Verwendung stehen. Zusätzlich würde ich nicht nur das 70-300 nehmen, sondern auch die kleiner Linse und warten bis das Pferd näher dran ist.

Aber unter dem Strich wirst du auf Dauer um lichtstarke Objektive mit einer Blende von max. 2,8 nicht herumkommen.
Falls du dich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest gibt es ein recht gutes Buch dazu. Es ist erschienen im Franzis Verlang heißt
Digitale Fotoschule - Sport und Actionfotografie.

Daneben gebe ich dir auch gerne wenn möglich weitere Ratschläge.
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Hilfe, natürlich ich fang gleich mit den harten Brocken an dann fällt alles andere leichter :)

Ich hab mir jetzt mal den M Modus eingestellt wie du gesagt hast also 1/250 und Iso hoch auf 3200 die Blende hab ich in der Mitte stehen lassen da kann ich dann vor Ort dran rum spielen....hab ja nun schon einige neue Sachen gelernt zum ausprobieren für morgen

Vielen Dank, Ihr hört von mir :)

Ach ja Bewegungsunschärfe will ich natürlich nicht soll alles "wenn ich es mal kann" gestochen scharf sein... ;-) und näher ran ist nicht so leicht die Halle ist 20 x 60 also bleib ich glaub lieber beim 300mm
 
Noch etwas, dass du beachten solltest:

Blende, Zeit und ISO stehen im Wechselspiel zueinander. Ein Erhöhung der Blendenzahl, z.B. von 4,0 auf 5,6 bedeutet bei gleicher Zeit und ISO eine Halbierung der Lichtmenge die auf den Sensor trifft. Um dies auszugleichen, musst dann entweder die Verschlusszeit halbieren (verlängern) oder die ISO verdopplen.

Wenn du mit dem 70-300 an Anschlag (längste Brennweite) arbeitest, musst du vermutlich mind. Blende 5,6 nehmen. Etwas anderes wird deine Linse als kleinste zu verwendende Blende nicht mehr vorgeben. Daher mein Tip es auch ruhig mal mit der kleinern Linse zu probieren. Vermutlich hast du dann eine etwas höher Lichtreserve.
 
So hier mal der zweite Tag mit der Cam :))
Die Bilder sind allgemein Besser weil es heller war... hab die Bilder um die Mittagszeit in der Halle gemacht....

Allerdings wieder mit dem Auto Modus.... ich habe ja die Vorgaben wie Ihr mir es gestern gesagt habt beim "M" Modus eingestellt..... also 1/500 ISO 3200 dabei kamen aber nur dunkle Bilder raus... ich brauch noch viiiieeel Übung aber mit dem Auto Modus war ich jetzt solala zufrieden... hier mal ein Bild vor und nach Bearbeitung am PC.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • K800_IMGP0440.jpg
    EXIF
    K800_IMGP0440.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 10
M-Modus ganz schwierig. Geh mal in den AV-Modus, nimm Blende 6,3 und dreh dann die Iso von Hand so hoch, daß Du kurze Zeiten bekommst. z.B: ISO 1600
 
Zurück
Oben