CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur Pentax Reitsport Bilder

Hallo Vanessa,

na das sieht doch ganz gut aus. Interessant wären noch die Werte (Zeit, Blende und Iso), die der Auto-Modus gewählt hat. Kannst du die mal nennen?

Nachteil beim Auto-Modus ist aber, dass du nicht weißt was die Kamera macht. Zusätzlich kannst du auch nichts beeinflussen. Wie du siehts, hast du auch bei deinem Bild noch eine gewisse Bewegungsunschärfe.
Das die Bilder im M-Modus bei meinen Vorschlägen zu dunkel geworden sind, kann ich mir denken. Davon ausgehend hättets du z.B die Zeit von 1/500 aud 1/250 oder sogar 1/125 setzen können. Dann wär die Lichtmenge ausgehend von den ersten Einstellungen das Doppelte bzw Vierfache gewesen und somit die Bilder wesentlich heller geworden. Zusätzlich kannst du auch mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Auch die Auswahl der Belichtungmessung (ob Mehrfeld, Mitten oder Spot) wird dich deinem Ziel näher bringen. Da kann man nur probieren. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Aber letzendlich steht und fällt alles mit der Lichtstärke der werwendeten Linsen. In deinem Fall wirst du in der Halle leider immer einen Kompromiss eingehen müssen. Die Physik hat eben ihre Grenzen und lässt sich nicht austricksen.
 
M-Modus ganz schwierig. Geh mal in den AV-Modus, nimm Blende 6,3 und dreh dann die Iso von Hand so hoch, daß Du kurze Zeiten bekommst. z.B: ISO 1600

Hallo Dicki,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Blende 6,3 und kurzen Verschlusszeiten in der Halle nicht mehr funktioniert. So hoch kannst du die ISO zum Ausgleich nicht schrauben.
In der Halle musst du einfach die Blende (Zahl) so klein wie möglich halten.
 
Hey Leute vielen Dank für euere nützlichen Tips... ich werdes es gleich am Wochenende wieder ausprobieren leider muss ich diese Woche noch arbeiten und bis ich heim komme ist es wohl leider zu dunkel, aber ich werds nochmal ohne Automodus versuchen... zum glück ist unsere Halle immer voll besetzt :) also Lauter "Modelle" :)

Du sagst es, ich weiß leider nicht was der Automodus gewählt hat... :(( hab auch mal Bilder draußen im Schnee versucht.... direkt im Feld und im Schnee hab ich es nicht hin bekommen das ist zu blass.... und die waren auch unscharf... aber schnee ist wohl das nächste komplizierte Thema :)) aber die Bilder im Wald können sich sehen lassen find ich.....

Hier:
 

Anhänge

  • K640_IMGP09.jpg
    EXIF
    K640_IMGP09.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 16
  • K640_IMGP0632.jpg
    EXIF
    K640_IMGP0632.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 15
das linke Bild gefällt mir richtig gut. Blick des Pferdes, Hintergrund, sehr schön.
 
@Huski
ich dachte bei einer mittleren Blendenzahl müßte Sie mit der Schärfetiefe irgendwie hinkommen. Wobei ich davon ausgegangen bin, das die KX in den Isowerten höher angesetzt werden kann als die K7. Zumindest gehe ich davon aus wenn ich mir die Bilder von K7 und Kx hier im Forum so ansehe.
M-Modus würde ich für einen Beginner jetzt nicht unbedingt wählen wollen. Da sind evtl. die Anfangserfolge nicht so hoch. Ich neige dazu zu Beginn erst mal mit Av oder TV zu starten und notfalls die Iso hochzusetzen. Dann wird das Zusammenspiel von Blende, Zeit und Empfindlichkeit offensichtlicher.
 
Hallo Verena,

jetzt klinke ich mich auch mal ein (hab Weihnachten mal ohne PC verbracht*g*).

Ich fang bei deinen letzten beiden Bildern an: Das erste gefällt mir vom Bildaufbau und den Blicken besser. Allerdings ist mehr der Hintergrund zu scharf. So heben sich Reiterin und Pferd kaum ab, weil sich ja auch noch die Farben gleichen. Versuchs mal mit dem 70-300er, geh ans lange Ende (also 250 bis 300mm und nimm die dann kleinstmögliche Blendenzahl (<5,6).

Zu Hallenfotografie muss ich sagen das ist in der Tat nicht so leicht. Wir haben hier auch eine 20-40 Halle und eine 20-60 Halle. Mit dem 70-300 kannst du die Reiter zwar auch ganz hinten erreichen, hast aber automatisch eine sehr große Blendenzahl. Du kannst ja bei 300mm nur noch auf 5,6 runter gehn. Da fehlt dir entscheidend viel Licht. Und wenn du bei D oder x stehst kannst du das Paar unmöglich an der langen Seite voll drauf bringen, weil es für 70mm einfach zu nah sind. Ich hab meist nie gezoomt sondern mit höchster Auflösung fotografiert und dann einfach am PC ausgeschnitten. So hat man wenigstens noch bessere Blendenwerte.

Jetzt hab ich mir für solche Situationen das Sigma 50-150 gekauft. Es ist schneller und hat eine durchgängige Lichtstärke von 2,8.

Von der Isozahl her bist du mit der Kx gegenüber meiner K20 klar im Vorteil und das solltest du auch nutzen solange es nicht zu sehr rauscht. Ich bin eigentlich gegen das Blitzen von Tieren. Bin aber aus Dringlichkeitsgründen auch schon mal nicht drumrum gekommen. Mit dem interen Blitz brauchst du natürlich nicht anfangen. Mit dem Metz 58 AF1 beispielsweise kannst du aber eine ganze Halle erleuchten, das ist überhaupt kein Thema.

Zum Thema Reitfotografie hab ich übrigens mal einen Workshop geschrieben:
http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=1131&highlight=workshop

Lg Nina
 
Hallo Nina,

vielen vielen Dank für deine Antwort :)) also auch Pferdefans hier im Forum SUPER :) ich werde deine Tips am Wochenende mal umsetzen :)) mir ist auch empfohlen worden von einer Bekannten mit AV also der Belichtungsautomatik zu fotografieren Blende ca. 4 damit der HG unscharf wird einzustellen bei einer höheren zahl z. B. 12 müsste alles scharf werden. Iso für draußen 100 oder 200 und drinnen min 1600 macht es aber im ISOAuto Modus Automatisch -

UPS hab grad bei der Kamera gesehen das P bei der Pentax die Belichtungsautomatik ist. :) Hab gerade auch festgestellt das die Blende bei der Pentax nur auf -3 oder +3 geht somit hab ich mit -3 nur das Pferd scharf und bei +3 Pferd und Hintergrund ISO Automatik habe ich gefunden.... so müsste es klappen oder? (Zumindest bei stehenden Pferd hoffe ich mal)

VLG
 
Hallo Nina,

vielen vielen Dank für deine Antwort :)) also auch Pferdefans hier im Forum SUPER :) ich werde deine Tips am Wochenende mal umsetzen :)) mir ist auch empfohlen worden von einer Bekannten mit AV also der Belichtungsautomatik zu fotografieren Blende ca. 4 damit der HG unscharf wird einzustellen bei einer höheren zahl z. B. 12 müsste alles scharf werden. Iso für draußen 100 oder 200 und drinnen min 1600 macht es aber im ISOAuto Modus Automatisch -

UPS hab grad bei der Kamera gesehen das P bei der Pentax die Belichtungsautomatik ist. :) Hab gerade auch festgestellt das die Blende bei der Pentax nur auf -3 oder +3 geht somit hab ich mit -3 nur das Pferd scharf und bei +3 Pferd und Hintergrund ISO Automatik habe ich gefunden.... so müsste es klappen oder? (Zumindest bei stehenden Pferd hoffe ich mal)

VLG

Nachtrag:
Hab das gerade mal ein meinem Freund als "OPFER" ausprobiert... mit licht im Wohnzimmer..... aber der bei mir ist immer alles scharf der Unterschied ist nur das bei -3 das Bild zu Dunkel und bei + 3 das Bild zu hell ist.. perfekt war +1 aber das hat doch jetzt nichts mit der Schärfe zu tun? *Grübel* sind bestimmt übelste Anfänger fragen aber ich bin einer *schnief*
 
also AV ist Blendenvorwahl oder Zeitautomatik (manuelle Blendenvorwahl)
P ist Programmautomatik (keine manuelle Vorwahl)
das -3 bis +3 von dem Du schreibst ist die Blendenkorrektur, Verschiebung, um bei Gegenlicht gewappnet zu sein.
Dein Bekannter hat recht, probier dich erst mal in der Blendenvorwahl AV. Und Nina hat recht, die Iso müssen in der Halle wohl hoch.
Außerdem ist Nina in Sachen Pferdehalle sehr bewandert. Ich hingegen steh da hinten an, die Pferde sind größer als ich und daher........ man kennt das. Oder? Also würde ich dir raten den Thread von Nina zu lesen und Dir ein Photobuch anzuschaffen, damit Du die Zusammenhänge von Blende, Zeit und Empfindlichkeit verstehen lernst. (Kamerahandbuch ist meist auch schon gut!)

Wenn Du die Blende in AV manuell vorgibst und die ISO (Empfindlichkeit) auch von Hand fest einstellst, dann regelt die Kamera nur noch die Zeit und Du bekommt ein Gefühl dafür welche Blende du wählen mußt und wann es besser ist die Empfindlichkeit hochzuschrauben.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als dich in das Thema Photographie einzuarbeiten. Es wird sich aber bestimmt lohnen!
 
@Huski
ich dachte bei einer mittleren Blendenzahl müßte Sie mit der Schärfetiefe irgendwie hinkommen. Wobei ich davon ausgegangen bin, das die KX in den Isowerten höher angesetzt werden kann als die K7. Zumindest gehe ich davon aus wenn ich mir die Bilder von K7 und Kx hier im Forum so ansehe.
M-Modus würde ich für einen Beginner jetzt nicht unbedingt wählen wollen. Da sind evtl. die Anfangserfolge nicht so hoch. Ich neige dazu zu Beginn erst mal mit Av oder TV zu starten und notfalls die Iso hochzusetzen. Dann wird das Zusammenspiel von Blende, Zeit und Empfindlichkeit offensichtlicher.


Hallo Dicki,

bei Sportaufnahmen in der Halle geht es nicht zuerst um Schärfentiefe. In erster Linie möchte man die Bewgungen einfangen bzw einfrieren. Und das funktioniert aufgrund eher durchwachsener Lichtverhältnisse nur mit Lichtstärke kombiniert mit kurzen Verschlusszeiten. Da das allein reicht, müssen die ISO rauf.
Bei der vorher genannten Blende 2,8 und einer Zeit von 1/500 wird man mit ISO1600 schon Schwierigkeiten bekommen.
Setzt zu die Blende jetzt auf die von dir erwähnetn 6,3 und belässt es bei 1/500, muss ISO um den Lichtverlust ausgleichen zu können, verfünfacht werden (Pro ganze Blendenstufe ein ISO-Verdopplung). Somit wärst du in diesem Beispeil bei ISO von ca. 10000. Ob die K-x das noch kann, weiß ich nicht. Wenn ja, dann vermutlich nur mit erheblichem Rauschen.

Mit der K7 und TAV kannst man das leicht ausprobieren. Einfach mal eine Blende und Verschusszeit einstellen und beobachten welchen ISO-Wert die Kamera wählt. Dann kannst du z.B. die Blende verändern und die Zeit konstant halten oder umgekehrt und siehst sofort, wie die Kamera zum Ausgleich die ISO nachregelt.
 
von so schnellen Bewegungen bin ich gar nicht ausgegangen. Ich ging von der Schärfentiefe aus. Sicher hast Du recht Iso 10000 wird die Kx wohl nicht schaffen. Glaub ich jedenfalls. Die K7 schafft es nicht.

Ich dacht halt, mit einer mittleren Blende ist zumindest mal dieses Problem gelöst bzw. für den Newcomer vorerst zurückgestellt. Die Halle sah auch gar nicht so dukel aus, auf dem Bild.
Egal wie, zuerst muß man das Zusammenspiel von Blende und Zeit realisieren, daß ist schon die halbe Miete. Darum finde ich persönlich es ist besser bei einem Fixpunkt (feste Iso, hoch oder tief) mit der Blende zu spielen und die Zeit erst mal nur zu beobachten. Wenn man das Zusammenspiel Blende/Zeit dann erfaßt hat kann man ja seinen Horizont erweitern.
Natürlich ist die Fotoaufgabe auch nicht gerade einfach, weil hier alles zusammen kommt. Dann erst mal draußen üben und später in die Halle.
 
Hi Dicki,

nun, bei langsamen Bewegungen reicht bestimmt auch 1/250, könnte ich mir schon vorstellen. Dann halbieren sich die ISO auch wieder entsprechend.
Aber vermutlich kommst du dann in den Bereich der Bewegungsunschärfe. Zudem wechseln die Vierbeiner ja auch die Geschwindigkeiten.
Es hilft eben nur Ausprobieren und Erfahrung sammeln.
 
Also mit TV Fotografieren damit ich die Zeit + Blende einstellen kann? Z. B. 1/250 Weil bei AV kann ich ja nur die Blende und den F Wert Verändern (Bei dem Grübel ich noch was das ist) und bei Programm P kann man ja auch nur die Blende verändern...... und Iso natürlich geht bei allen aber das ist auf Automatik..... Ihr verwirrt mich :)) hoffentlich ist balt wieder WE damit ich testen kann u. euch nicht auf die nerven falle :))
 
Nein, also du hast den grünen Modus, in dem die Kamera alles selbst regelt, dann hast du AV, wo du die Blende einstellen kannst und die Kamera den Rest macht, dann TV, wo du die Zeit einstellen kannst und AvTv, wo du Blende und Zeit einstellen kannst und die Kamera die Iso regelt.
Wenn du P nimmst kannst du alles verstellen. Wenn du zB die Zeit einstellst regelt die Kamera den Rest und ebenso mit der Blende. Was du als letztes eingestellt hast bleibt fix.
In der Halle kannst du froh sein wenn du gut belichtete, scharfe Bilder hinbekommst. Hier zu versuchen mit Blende 12 oder dergleichen mit der Schärfentiefe zu arbeiten ist aussichtslos. Es sei denn ihr habt eine niegelnagelneue Halle die taghell erleuchtet ist oder tagsüber lichtdurchflutet ist.

Lg Nina
 
Zurück
Oben