CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fremdobjektive auf der Leica

Hallo Peter,

na steinigen werde ich Dich nicht. Ich entspreche ja genau Deiner Definition, ich habe mehr Leicaobjektive, als mir mein Ortophäde erlaubt zu tragen :))

Ich finde trotzdem, auch als Leicaianer kann man ein wenig tollerant sein (das kann man sich sehr günstig leisten :)))) Wer alle Jubeljahre mal eine WW Aufnahme machen will, mal ersthaft, warum sollte sich der ein teueres 2,8/19 oder gar ein 15er (träum...) leisten? Dann hat er für das 17er Tamron meinen Segen, und dann soll er sich vom Rest z. B. das 2,8/100 kaufen. Nur Fremdobjektive, da gebe ich Dir recht, das ist mehr als Käse, Leica kauft man sich schon einfach wegen der Objektive, aber wenn das Geld knapp ist (bei wem ist das nicht?), kann ich schon verstehen, wenn die "Randobjektive" erstmal einen anderen Namen tragen. Wenn der Virus loslegt, ist das auch sowieso nicht von langer Dauer...

@Jochen

Zeitgemäß finde ich eine Leica durchaus. In einer Zeit in der jedes (!) Gerät so viele Funktionen hat, daß niemand mehr überhaupt weiß was alles, finde ich es persönlich eine Wohltat, mit etwas zu arbeiten, bei dem ich den Leistungsumfang tatsächlich kenne und auch ausnutzen kann!

@Simon

HiFi(HighEnd) ist scheinbar wie Photographie, jedem das seine :) Mir tut´s ein "billiger" Sony mit JBL Standboxen...

Kauf´s doch, behalte den Adapter für alle Fälle, und verscherbel das Objektiv unter Ebay :)

@Nils

WW macht schon Spass, sei vorsichtig :)

Richtig schlecht werden die Bilder nicht ganz bestimmt. Aber glaub mir, und ich habe jetzt ja die ganze Zeit FÜR Fremdobjektive in einigen Situaltionen gespochen, wenn es nicht der berühmte "Tick" besser ist oder die Farbunterschiede (gibt´s übrigens bei anderen Herstellern INNERHALB der Produktlinien!), wird es irgendwann das Handling sein, wenn ich mich nicht irre (ist schon lange her, hab´s verdrängt...) muß man z. B. andersrum scharfstellen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo Peter,

na steinigen werde ich Dich nicht. Ich entspreche ja genau Deiner Definition, ich habe mehr Leicaobjektive, als mir mein Ortophäde erlaubt zu tragen :))

Ich finde trotzdem, auch als Leicaianer kann man ein wenig tollerant sein (das kann man sich sehr günstig leisten :)))) Wer alle Jubeljahre mal eine WW Aufnahme machen will, mal ersthaft, warum sollte sich der ein teueres 2,8/19 oder gar ein 15er (träum...) leisten? Dann hat er für das 17er Tamron meinen Segen, und dann soll er sich vom Rest z. B. das 2,8/100 kaufen. Nur Fremdobjektive, da gebe ich Dir recht, das ist mehr als Käse, Leica kauft man sich schon einfach wegen der Objektive, aber wenn das Geld knapp ist (bei wem ist das nicht?), kann ich schon verstehen, wenn die "Randobjektive" erstmal einen anderen Namen tragen. Wenn der Virus loslegt, ist das auch sowieso nicht von langer Dauer...

@Jochen

Zeitgemäß finde ich eine Leica durchaus. In einer Zeit in der jedes (!) Gerät so viele Funktionen hat, daß niemand mehr überhaupt weiß was alles, finde ich es persönlich eine Wohltat, mit etwas zu arbeiten, bei dem ich den Leistungsumfang tatsächlich kenne und auch ausnutzen kann!

@Simon

HiFi(HighEnd) ist scheinbar wie Photographie, jedem das seine :) Mir tut´s ein "billiger" Sony mit JBL Standboxen...

Kauf´s doch, behalte den Adapter für alle Fälle, und verscherbel das Objektiv unter Ebay :)

@Nils

WW macht schon Spass, sei vorsichtig :)

Richtig schlecht werden die Bilder nicht ganz bestimmt. Aber glaub mir, und ich habe jetzt ja die ganze Zeit FÜR Fremdobjektive in einigen Situaltionen gespochen, wenn es nicht der berühmte "Tick" besser ist oder die Farbunterschiede (gibt´s übrigens bei anderen Herstellern INNERHALB der Produktlinien!), wird es irgendwann das Handling sein, wenn ich mich nicht irre (ist schon lange her, hab´s wohl verdrängt...) muß man z. B. andersrum scharfstellen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo zusammen,
Habe selbst nun zum zweiten Mal ein Tamron 2,5/24 mit dem Adaptall-2-Adapter erworben (neuwertig und quasi unbenutzt für 70.--€). Natürlich kommt es nicht an die Qualität der Leica-Objektive bzw. den von Leica "zugekauften" Objektiven (Angenieux, Vario-Elmar 4,5/75-200) ran, aber man sollte auch Zweck und Einsatzgebiet sehen. Ich beutze dieses Objektiv recht oft zur Dokumentation bei Bauvorhaben und in der Produktion. Hier reicht die Qualität absolut aus, und das hohe Beschädigungsrisiko hält sich geldlich in Grenzen (u.a. Zementstaub auf den Baustellen und Klebernebel im Produktionsbereich machten dem ersten innerhalb von 3 Jahren optisch und mechanisch den Garaus und ich glaube auch nicht, dass ein original Leicaobjektiv wesentlich länger überlebt hätte). Das Gehäuse (incl. ggf Blitz) wickle ich dabei immer in Frischhaltefolie ein (Winderbetrieb), sodass dieses absolut geschützt ist und bis heute fast keine Gebrauchsspuren aufzeigt. Alle Versuche ein ähnliches Verfahren auch bei Objektiven umzusetzen scheiterte, da dann weder Blende (notwendig im Zeitautomatikmodus) noch Entfernung vernünftig und schnell einzustellen sind. Gewöhnungsbedürftig ist die Blendeneinstellung bei dem Tamron, läuft genau entgegengesetzt zu Leica, und ist schlecht zu greifen (kein Ring, sondern zwei Tasten).
Vieleicht fragt jetzt der eine oder andere, warum ich keine andere - billigere - Kamera für solche Situationen benutze. Ganz einfach: diese Art des Einsatzes liegt über das Jahr gesehen bei vielleicht 5%, die Leica behersche ich im Schlaf und ich will auch nur ein System mit mir herumtragen, da ich nicht nur unter solchen Bedingungen fotografiere.

Grüsse

Wolfgang
 
Moin, und einen schönen, sonnigen 1.Mai für alle!!
Als Objektivschutz könnte vielleicht eine EWA-Marine Schutztasche zum Einsatz gelangen. Die Dinger verfügen über eine Planglasscheibe, das Objektiv wird von innen her damit am Filtergewinde verschraubt, auch die Kamera samt Winder ist damit gleichzeitig bestens geschützt. In den 70er und 80er Jahren war das "die" Unterwasserlösung - sollte auch jeglicher Schmutzattacke standhalten!!
Netten Tag noch für alle :))


Beste Grüße Wolf (Leica-Fan)
 
Hallo Wolf-Jürgen,

auch das mit der EWA-Marine Schutztasche habe ich ausprobiert. Problem war auch hierbei, dass das Einstellen von Blende und Entfernung m.E. nicht schnell genug ist. Ausserdem wird die ganze Apperatur etwas unhandlich.

Grüsse aus Heidelberg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da diese Lösung nicht erwähnt wurde, dachte ich....

beste Grüße, Wolf. (Leica-Fan)
 
Hi Wolfgang.

Die Nahgrenze beim äußersten WW-bereich werden mit 6 cm im Macromodus angegeben. Weitwinkel ist natürlich auch geheuchelt - umgerechnet ca. 33 mm KB.
Aber wie ich lese besitzt Du schon das neumodische Medium, wenn auch nicht mit dem roten Punkt. Ist das die Outdoor-Kodak? Da hatte ich seinerzeit auch schon überlegt.
Gruß Harald.
 
Hallo Harald und alle anderen natürlich auch,

zu deiner Frage: es ist keine richtige outdoor - die genaue Bezeichnung lautet Kodak easyshare CX 4230.
zu meinem "neuen" Tamron 2,5/24: erster Einsatz bei einer 16-stündigen Nachtbetonage (2100 m² - 25cm stark - Stahlfaserbeton) im üblichen Outfit (R7 und Metz MZ54 in komplett Frischhaltefolie, Objektiv teilweise) ergab wieder die erwarteten ordentlichen Ergebnisse sowohl für die Übersichtsdoku als auch von den Details. Trotz entsprechender Vorsichtsmassnahmen und anschliessender Reinigung hat das Objektiv den "Neuzustand" verloren.
Für solche Zwecke halte ich persönlich "billige" Fremdobjektive für gerechtfertigt. Die Anwendung und eben auch der Preis sind hier für mich die ausschlaggebenden Punkte. In anderen Bereichen will ich natürlich nicht auf die hervorragende Abbildungsleistung meiner Leicaobjektive verzichten.

Grüsse aus dem verregneten Heidelberg

Wolfgang
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Novoflex-Schnellschussobjektiven generell und im Vergleich zu den Leicaschnellschussobjektiven?

Gruesse, inzwischen wieder aus Tschechien

Wolfgang
 
Hallo,
will diesen Threat nach ueber einem Jahr mal wieder reaktivieren:

Kennt jemand diese Fremdscherbe?

20154.jpg


Diese fremdscherbe will unbedingt an meinem Leica-R-Body benutz werden.
Aufloesunf Ende naechster Woche!
Der Gewinner darf mit beim naechsten Treffen als Gewinn gerne ein Bier ausgeben *ggg*

Gruesse

Wolfgang
 
Phantastisch Wolfgang, dieses Angénieux-Apo. Ich habe eins, leider in Nikon-Fassung. Eines meiner allerlbelsten Objektive.
Gruss
Peter Werner
 
Übrigens, ein 3.5/70-210, ebenfalls von Angénieux, ist eins meiner meistgeschätzten R-Objektive. Dadurch, daß die Linsen wie in dem 180er in Carbonfiber gefaßt sind (Menfrotto lässt grüßen) muss ich mich nicht wie ein Lastesel abschleppen.

Einige Bilder die ich mit dem DMR damit gemacht habe könnt Ihr auf meiner Homepage http://www.leicaphoto.net sehen

Gruß
Peter Werner
www.leicaphoto.net
 
Hallo Wolfgang,

ich habe zwar dieses Objektiv noch nie gesehen. Aber dadurch, dass ich dich kenne und ich weiß, dass du ein besonderer Angénieux-Fan bist, habe ich sofort vermutet, dass dieses Objektiv aus dieser Schmiede stammen muss. Hinzu kommt, dass ich von einem Angénieux 2,3/180mm schon einmal gehört habe.

Gruß Jochen
 
Hallo,
die Loesung war ja nicht zu schwer, habe ja die Sonnenblende so gestellt, dass man es sehen kann, wer das Objektiv produziert hat.
Ja - ich hatte es mal Testweise und im Vergleich zum APO 3,4/180 von Leitz (bzw von Dr. Mandler).
Beide haben ihre Berechtigung - soll alles absolut mit hoechster Aufloesung originalgeteuest dargestellt werden - das Leitz. Aber fuer schoene Personen- und Portraitaufnahmen - das ANG..
Bekam von einem Bekannten, der geschaeftlich in GB war, den Hinweis, dass ein Werksleiter dort seine Leicaausruestung verkauft hat - nur der Kaeufer wollte diese ihm unbekannte Fremdscherbe nicht. Er rief mich an - und mein Traum ging in Erfuellung (fast fuer nen Appel un nen Ei).

Technisch erfreute Gruesse an alle

Wolfgang

P.S. @ Peter Venus - mich wuerde einmal ein Vergleichstest APO Leitz - APO Ang bei der Art, wie du Street und Personen fotografierst, interessieren.
 
Hey Frosch,
ich weiß,Du willst unbedingt meinen Neid erzwingen. Hiermit hast Du ihn ;)
Gruß von der Waterkant, Harald.
 
Hallo Harald,
hatte ich nie vor - du hast ja auch so ein aehnliches Teil.

Hallo Alle,

nun noch ein paar Daten zu dieser Fremdscherbe:
Dieses Objektiv ist von Angenieux (nach meinen Recherchen nicht wie die zur selben Zeit erhaeltlichen Zooms, die fuer Angenieux mit Linsen aus Frankreich in Japan montiert wurden) in Frankreich hergestellt worden. Das gesamte Objektiv besteht, bis auf die ausziebare Sonnenblende, aus Metall und wiegt etwas ueber 1100 g bei einer Laenge von 150 mm. Die Frontlinse hat einen Filterdurchmesser von 82 mm (wie das alte 19er). Die Frontlinse ist feststehend, das Objektiv hat Innenfocusierung. Es handelt sich um eine APO-Konstuktion mit einer Anfangsoeffnung von 2,3 - die kleinste Blende ist 22. Dieses Objektiv wurde fuer mehrere Kameraanschluesse hergestellt; bekannt sind mir neben der Leica-Version (mit allen Steuerkurven, somit fuer die R- als auch fuer die Leicaflex-Reihe geeignet) noch Versionen fuer Nikon MF, Canon MF, Minolta MF und Olympus OM.

Gruesse von Ang-Liebhaber
Wolfgang
 
Hallo Harald,
waehrend meiner Recherchen im Internet bezueglich Ang-Objektiven bin ich dieses WE auf diesen besagten Testbericht (Angenieux APO 2,3/180, Leitz APO 3,4/180, Tamron SP 2,5/180 ) einer englischen Fotozeitschrift von ca. Mitte der 80er Jahre gestossen (habe mir zwar die Page notiert, kann aber nicht direkt darauf zugreifen und weis nicht mehr genau ueber welche Verlinkungen ich zu dieser Seite kam - wenn ich wieder draufkomme, kopiere ich den Bericht und stelle ihn hier ein).
Dabei wird angemerkt, dass auch das Tamron eine APO-Rechnung sei. In der Notenskala von 1 - 5, wo nur physikalisch messtechnische erfassbare Messdaten Eingang finden (also nix mit Handling, Design und aehnlichen subjektiven Argumenten) haben die Objektive folgende Punkteinstufungen erreicht (alle Messdiagramme waren aufgefuehrt - ich haette sie gleich rauskopieren sollen):
Ang: 3,9
Leitz: 4,4
Tamron: 3,6
Beruecksichtigt man, dass nur ca. 15% aller derart getesteten und vermessenen Objektive eine hoehere Punktzahl von 3,5 erreicht haben, weisst du, was du da fuer ne Scherbe hast. Auch einige Rechnungen von Leitzobjektiven liegen unter dem Wert von 3,5.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Harald,
noch ein kleiner Nachtrag: das Leitz Elmarit 2,8/180 (2. Version) erreicht 3,7 Punkte.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für die Informationen. Ich weiß ja was ich an dem Flaschenboden habe
biggrin.gif

Nur wie schon erwähnt traue ich den Adaptern nicht so ganz. An der Abbildungsqualität kann ich nichts mäkeln.

Gruß Harald.
 
Hallo Harald,
wegen der Genauigkeit ueber die Zeit mit den Adaptern hat mir mein Fotoreparateur folgendes gesagt: Da in den Adaptern, wo die Bewegungsrichtung umgedreht werden muss (z.B. Leica, Olympus OM, Nikkon ...), relativ viel und aufwaendige Mechanik vorhanden ist, kommt es bei langem Nichtgebrauch aehnlich wie bei der Fotogehaeusemechanik zu Verharzungen. Also muessten die Adapter auch mal gereinigt und neu geschmiert werden. Seiner Erfahrung zufolge waren nicht einwandfrei laufende Adapter meistens verharzt und damit reichte die Kraft der Federn nicht mehr aus, die Mechanik schnell genug und auch tlw. bis zum Endpunkt zu bewegen. Aber erlahmte Federn haette er in seiner ueber 15 jaehrigen Taetigkeit als Kamerareparateur im Westen noch nie erlebt (davor hat er ueber 15 Jahre im VEB Pentacon in Dresden Kameras repariert).

Gruesse
Wolfgang
 
Zurück
Oben