CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fremdobjektive auf der Leica

Hallo,
im Puts steht auf Seite 214, dass es diese Objektive gegeben hat, er sie aber nicht in der Hand gehabt hat.
 
Erst einmal ein Dankeschön für die schnellen Reaktionen.
Auf der Seite vom Fotohaus Colonaden in der Leica Gebrauchtrubrik ist ein 80-240 mm mit Foto angeboten. Da kann man wenigstens sehen wie es aussah.
Vielleicht bringen wir noch mehr in Erfahrung.

Gruß Harald.
 
Hallo an alle Nicht-Puristen,

hier nun die Fotos des Angenieux 2,8/200 DEM ED mit Leica-Anschluss, es war m.W. auch mit Canon und Nikon-Anschluss zur Lieferung vorgesehen.
Meiner Info nach gab es von diesen Objektiven nur noch eine Vorserie.
21909.jpg


21910.jpg


Gruesse

Wolfgang

P.S. Sobald ich mehr ueber die Geschichte dieses Objektivs weis, schreib ich es.
 
Hallo alle Technikfreaks,

jetzt habe ich aber auch noch von dem Schneider Tele-Variogon 1:4/80 - 240 fuer Leicaflex ein Bild auftreiben koennen. Dieses Zoom-Objektiv war ein "Vorwahlblendenobjektiv", d.h. es hatte keine Springblende und deshalb war die Anwendung etwas muehsehlig und langsan (aehnlich den Visoflex-Objektiven an der Leica-Spiegelreflex). Dafuer hatte es einen Stativanschluss und die Kamera konnte am Objektivkopf 90° rastend von Hoch- auf Querformat und umgekehrt gedreht werden.
ueberwiegend wurden diese Objektive fuer die Exacta hergestellt - dann mit Springblendeuebertragung, fuer alle anderen Anschluesse gab es, wie gesagt, nur Vorwahlblende.
(Soweit mein bisheriger unverbindlicher Wissensstand - fuer weitere Infos bin ich immer dankbar)
Und Infos ueber das kurze Variogon-Zoom sammle ich noch, speziell ein Bild fehlt mir noch.

22093.jpg



Gruesse
Wolfgang
 
Hallo alle Technikfreaks,
und da ist mir doch heute abend bei ner ebayAuktion so eins in Leicaversion ueber den Weg gelaufen - und ich hab's auch noch bekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich es nicht nur bildlich kenne, sondern bis Ende der Woche auch in Haenden halten kann. Freude ist ausgebrochen.
Freudengruesse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch. Das ist übrigens ein sehr gutes Objektiv, das einem Festbrennweitenobjektiv ebenbürtig ist.

Geteilte Freudensgrüße = doppelte Freudensgrüße
Jochen
 
Wolfgang,

Ebenfalls Gratulation. Wie ich gesehen habe, war es auch noch recht günstig, ein richtiges Schnäppchen.

Ich habe letzte Woche gerade 3 Angenieux in Leica-Fassung gefunden/gekauft, ein 2.5-3.3/35-70 (bei ebay, kommt aus Australien), ein zweites 3.5/70-210 (ebenfalls ebay, kam aus Frankreich) und ein 2.3/180 (direkt von ffordes in Schottland). Das 180er kenne ich schon in Nikon-Fassung (siehe mein Rosenphoto weiter oben in diesem Thread), bin aber neugierig, wie es sich mit dem DMR vertragen wird.

Das 2.5-3.3/35-70 Angenieux wird jetzt mein drittes dieser Brennweiten sein, neben dem 4/35-70 Elmar und dem 2.8/35-70 Elmarit.

Ein 2.8/45-90 Angenieux habe ich noch nicht, ich weiss nicht, ob es qualitativ dafürsteht. Kennst Du es, was ist Deine Meinung? Ich verwende alle meine Objektive; als reines Sammelobjekt ohne Nutzungswert interessieren sie mich nicht. Auf ein 2.8/200er Angenieux wäre ich auch noch neugierig, habe aber noch nie eins gesehen.

Leider sind nacheinander meine R9 und R8 ausgestiegen. Eine R9 ist auch unterwegs aus den USA.
Sobald ich alles, hoffentlich noch diese Woche, in Händen habe und mein DMR wieder einsatzfähig ist, werde ich Vergleichsphotos mit den drei 35-70ern machen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter !

ffordes ? sagt mir nichts ! eine Bezugsquelle für Angenieux ?
auf dein Resumee hinsichtlich der Abbildungsqualitäten in der Praxis wär ich gespannt .

Gruß , Norbert
 
Hallo alle,
danke fuer die Gratulationen.
@ Reter W: erstmal Gratulation zu den Angs; und zweitens: ich habe das Ang 45 - 90 seit 1987 - finde, dass der Brennweitenbereich ideal ist (m.M. nach besser nutzbar als 35 - 70), eine hervorragende Abbildungsqualitaet hat, jedoch etwas waermer in den Faebtoenen abbildet als die original Leicaobjektive.
Gruesse
Wolfgang
 
Wolfgang,

erstmal Danke für die Gratulation und Deinen Kommentar zum 45-90er.
Ich habe auf dem Web einige sehr schöne mit diesem Objektiv augenommene Photos gesehen (hauptsächlich aus Japan). Sehr schöne Farben, aber natürlich zu klein um die Schärfe beurteilen zu können. Wie beurteilst Du die Schärfe?

Hier noch ein Angenieux-Beispiel:

<center>
22098.jpg


Sonnenaufgang am Abtsee
R9+DMR Angenieux 3.5/70-210 - f/6.8 1/3000 ISO=100
</center>

Gruß
Peter
 
Peter , danke für den Link und ........
natürlich viel Vergnügen mit den Objektiven ;
obiges Beispiel ist ein wunderschönes und stimmungsvolles Foto !

Gruß , Norbert
 
Hallo Peter W,
das 45-90 bildet eigentlich knackscharf ab, wenn die Blende etwas geschlossen wird (ab ca.5,6). bei weiter offener Blende ist im Extremfall ein leichte Schaerfeabfall zum Rand festzustellen. Und bei offener Blende eignet sich dieses, wie auch alle anderen Angs hervorragend fuer Portraitaufnahmen, tick geringere Schaerfe und etwas waermerer Farbton im Vergleich zum Elmarit 2,8/90 beidesmal mit Blende 2,8. Extrem faellt dieser Unterschied im Abbildungsverhalten beim Vergleich Ang APO 2,3/180 zu Leica APO 3,4/180 auf. Bei voller Blendenoeffnung ergeben sich mit dem Ang tolle Portraitaufnahmen, mit dem Leica kann man Pickel- und Faltenanalyse bis ins letzte Detail betreiben.
Gruesse
Wolfgang
 
Hallo liebe Fremdscherbenliebhaber,
nachdem ich ja als Angenieux-Liebhaber bekannt bin - und auch noch eine Fotoausruestung "light" von meiner Grossmutter vor vielen Jahren geerbt habe (Olympus OM), glaube ich, dass es niemanden verwundert, dass ich mich nicht zurueckhalten konnte, als mir zwei neuwertige, quasi unbenutzte, Angs (35-70 und 70-210) aus Belgien mit OM-Anschluss ueber den Weg liefen.
In dieser Kombination spielen diese Leichtgewichte (Angs) mit der kleinen (aber sehr feinen) und leichten OM ihre Truempfe nicht nur in optischer Qualitaet, sondern auch bezueglich der perfekten Handlichkeit (besonders bez. Groesse und Gewicht), aus.
Eigentlich gehoert das ja nicht ins Leicaforum - aber
1.: finde ich es berichtenswert;
und
2.: gibt es ja noch kein Fremdscherbenforum, wo gehaeusemarkenunabhaengig
wink.gif
ueber die Qualitaet der Optiken der Nurscherbenhersteller
biggrin.gif
diskutiert werden kann
talker.gif
.
Schoenes WE und Gruesse
Wolfgang, der Frosch
 
Lieber Wolfgang,

sicher darfst du auch geliebte Fremdobjektive hier vorstellen, auch wenn sie nicht für Leicas sind. Jedenfalls wünsche ich dir mit diesen Angenieux-Objektiven viel Freude und gut Licht.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,
diese objektive gab es auch mit Leica-Anschluss, uneungeschraenkt geeignet von der Urflex bis zur R7, bei R8 folgende eingeschraenkt, weil ohne ROM und auch nicht nachruestbar.
Gruesse in den WW
Wolfgang
 
Wolfgang,

Die Springblende meines Angenieux 35-70 öffnet sich nicht mehr und bleibt auf der kleinsten Blende stecken.

Kennst Du oder eine anderes Forumsmitglied eine Werkstätte, die das richten könnte? Ich habe einmal gelesen, daß die Angs sehr kompliziert sind und man sie ohne die Originalwerkzeuge nicht anrühren sollte.

Grüße vom Genfersee
Peter
 
Zurück
Oben