CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Andreas, ich kann mich mit diesem Bild nur schwer anfreunden. Aufgrund seiner großen Detailfülle wirkt es auf mich sehr unruhig, was durch die HDR-Bearbeitung in den Wolken noch betont wird. Der nahezu mittige Horizont, der deutlich sichtbar nach rechts abfällt, teilt das Bild in 2 Hälften. Für meinen Geschmack hast Du insbesondere in den Wolken die Bearbeitung etwas übertrieben.
 
Denke ich auch...bin gerade noch am Testen.Das Programm bietet so viele Möglichkeiten,es wird schon werden.
Danke für das Feedback!
 
ich widerum finde die Wolken schön. Jedoch sind mir die Häuser zu rot und der Wald im Hintergrund zu blau. Kurz gesagt: Auch ich bin der Meinung das da zuviel Farbe im Spiel ist.
 
Werner,muß ich Dir auch Recht geben.Die Farben hatte ich schon etwas runtergenommen.Die Bildaufteilung ist nicht optimal,ist mir auch klar.
Werde mich heute nochmal dransetzen.War auch nur ein "Schnellversuch".
 
Moin,

also ehrlich gesagt kann ich mit dem Bild nichts anfangen. Für mich ist das auch kein "Verbessern" eines Landschaftsbildes, und es sieht auch bei weitem nicht "natürlich" aus. Die Wolken sind viel zu dunkel, "schmutzig" (typisch bei HDR), kontrastreich. Sie passen in der Helligkeit überhaupt nicht zu der der Landschaft darunter. Die Sättigung, vor allem im Rot-, und Grünbereich, ist viel zu stark.

Ich kenne die Pentax nicht genau, aber ich glaube ncht, dass man hier tatsächlich eine Belichtungsreihe aus fünf Bilder braucht, um ein solches Motiv zu bewältigen.

Sorry für die vielleicht harte Kritik. Aber für mich ist HDR in dieser Form einfach nur eine - mittlerweile ausgelutsche - Spielerei. ISt halt meine Meinung.

Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner,
ich hatte ja geschrieben das es nur ein Versuch,eine Spielerei ist.
Das Bild hätte ich genauso aus einem Bild erstellen können,was ich auch habe (ohne HDR ).Nur nicht hier eingestellt.....
Die Farben kommen von einer Einstellung im RAW Modul des Programmes und haben natürlich nichts mit der originalen Farbwiedergabe der K5II zu tun.Das gilt (so denke ich mal) bei jedem HDR und hat nichts mit einer bestimmten Kameramarke zu tun.
Dort wird generell die Farbwiedergabe geändert.
Und HDR ist eh nichts für jeden.Dem einen gefällt es ,dem anderen nicht.
 
Moin Andreas,

Die Farben kommen von einer Einstellung im RAW Modul des Programmes und haben natürlich nichts mit der originalen Farbwiedergabe der K5II zu tun.

Mir ging es bei der Frage nach der Pentax eher um den Dynamikumfang und weniger um die Farben. Ich denke, dass bei diesem Motiv mit einer sauberen Belichtung und einem guten RAW-Konverter möglicherweise gar kein HDR nötig wäre, um den Dynamikumfang zu bewältigen. Notfalls wären vielleicht zwei Aufnahmen notwendig.

Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner,
hast es erkannt ;) .Der Dynamikumfang war überhaupt kein Problem.
Hier mal ein das JPG des Bildes it der 0-Belichtung (aus dem DNG ohne irgendwelche Änderungen,nur in jpg umgewandelt. Ich hoffe mal ich darf es hier einstellen da es ja kein HDR ist).
Das Histogramm ist unten links und soweit in Ordnung.Mit C1,vor allem in der 8-er Version,kein Problem.
Ich spiele halt manchmal gerne und diese Versuche machen mir eigentlich Spaß.

Unbenannt_2.JPG
 
Gegen Experimente is doch nichts einzuwenden und dafür stellt mans ja hier rein, um zu erfahren, was andere denken. Als Landschaftsbild ziehe ich die Originalversion hier vor, tolle Aussicht!

Gruß Andreas
 
Hallo Jürgen,

das Bild gefällt mir sehr gut. Das Motiv mit dieser düsteren und mystischen Stimmung ist sehr schön.
 
Düstere Stimmung geht also auch Farbe, schön!

Gruß
Jürgen
 
Ein interessantes Bild Jürgen, aber das Schwarz in den Wolken finde ich schon grenzwertig...

Gruß Andreas
 
Das stimmt zwar, aber hier, ich schau gerade noch mal und nehme meinen Einwand auch halb zurück. Aber es ist wohl der Kontrast zwischen dem hellen VG und dem dunklen Himmel... na vielleicht spinn ich auch.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben