CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infos zu Seriennummer und Typ

joerg0906

Kennt den Türsteher
Wichtige Frage:
ich hatte mal eine Adresse, da konnte man an Hand der Seriennummer auf Typ und Baujahr schließen.
Wer kann mir so einen Link geben?
Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg,
Es gibt einige Publikationen, die Seriennummern enthalten. Leica Pocket Book z.B.
Also wenn Du Daten brauchst, ich schau gerne nach.
grüsse uwe
 
@nocti
Hallo Uwe,
vielen Dank, für Dein Angebot.
Ich möchte selber gern nachsehen und an Hand der Nummer feststellen um welchen Typ es sich handelt oder ob es mal wieder eine russische Kopie ist, die als Leica verkauft werden soll.
Ich hatt früher einen Link zu einer amerikanischen Leicaseite in der alle Typen und Modelle genannt waren, Seriennummern von bis Baujahr usw.
Ich weiß aber nicht mehr die Adresse und ob es diese Seite noch gibt. da gab es auch eine Bildergalerie, Gebrauchtmarkt usw. Es war aber auch irrgendwann mal ein Stillstand und ich vermutete die machen den Laden dicht. Ich suche also wo ich stöbern kann um zu meinem Ergebnis zu kommen.
Gruß
Jörg
 
Hallo Uwe,
ich melde mich noch mal, weil ich die Seite, die ich meinte doch wieder gefunden habe, hat jetzt nur eine andere Adresse. .kbcamera.com
Mit der Seriennummer wurde ich zwar nicht fündig wohl aber mit dem Aussehen, danach konnte ich die Kamera identifizieren. Es könnte eine Raubkopie sein.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

sei vorsichtig mit alten Leicas, je seltener und ausgefallener, umso vorsichtiger. Ich würde so ein Gerät nur beim Fachhändler kaufen, die sind normalerweise schlau genug, sich keine russischen Kopien andrehen zu lassen. Und es scheint auch, dass es russische Kopien mit Leicaschriftzug schon sehr früh gab, mein Vater hatte in den sechziger Jahren mal so ein Teil mitgebracht. Damit will ich sagen, dass solche Kopien beileibe nicht neu aussehen müssen. Die Seriennummern sind auch nicht eindeutig, immerhin stehen die Bücher mit den Seriennummern ja auch den Fälschern zur Verfügung.
Möchtest Du Dir auch so ein Gerät zulegen ? Und wenn ja, welches hast Du denn im Auge ?

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver
 
Hallo Oliver,
ein Freund hatte eine alte "leica" bei ebay gesehen. Ich war gleich skeptisch wollte, mich aber doch schlau machen, deshalb die Frage nach dem Link.
Ich war dann gestern noch bei Meister und wir haben uns die Sache gemeinsam angesehen, mit dem eindeutigen Ergebnis, das es eine Zorki ist, die man auf Leica II Modell D getrimmt hatte, damals schon. Da ich bei solchen Sachen nicht gleich blindlinks biete, ist es auch kein Problem für mich. Außerdem sitzt der Euro bei mir nicht soo locker und wenn, dann eher für eine M7 als für etwas anderes.
Gruß aus dem schwefelsauren Hamburg
Jörg
 
Hallo Jörg,

gut gemacht. Ebay ist voller Russenleicas, ich fürchte, dass es mittlerweile mehr Fälschungen als echte Leicas gibt.
Mit der M7 liegst Du wahrscheinlich um Welten besser, und Du erschliesst Dir eine ungemein anziehende Objektivpalette. Bei den Schraubleicas ist das schon etwas schwieriger. Auch wenn es an sich noch recht viele Objektive zu Schraubleicas im Angebot hat: ein recht grosser Teil müsste erst mal zum Service. Die meisten alten Objektive, die ich kenne, haben Probleme mit Niederschlägen auf dem Glas und müssten erst zerlegt und gereinigt werden, um nicht mehr als unfreiwillige Weichzeichner zu gelten. Bei den neueren M-Objektiven ist das seltener der Fall. Ausserdem waren die älteren Putzmethoden teilweise recht grausam, wie man öfters an den Frontlinsen sehen kann.
Das Fotografieren mit der Schraubleica ist eher eine Liebhaberei und manchmal mit einem herrlichen technischen Aufwand verbunden. Wer gerne mit alter Technik spielt, dem kann ich allerdings sowas durchaus empfehlen.

ein Gruss vom wolkenlosen Alpenrand,
Oliver
 
Vielleicht noch Hinweise zu den Begriffen Leica-Fälschung und Leica-Kopie.

Eine Leica-Kopie kann im Idealfall wie eine Leica aussehen, aber sie ist von einem anderen Hersteller gefertigt und mit einem eigenen Namen versehen worden. Beispiele: Minolta 35 (1947-57), Nippon - Nicca - Tower - Yashica (1942-62), Tanack (1953-59), Leotax (1939-61), Canon (1933-1968), Red Flag (China) (1971-77), Reid (GB) (1948-66), Kardon (USA) (1945-54), FED (SU) (1932-heute), Zorki (SU) (1948-78).

Leica-Fälchungen sind meist sovjetische bzw. russische Kopien, die mit Leica-Bezeichnungen für Kameras und Objektiven versehen sind. Ältere Leica-Fälschungen sind entweder FED 1 oder FED S (1936,38,48). Die meisten neuren Fälschungen, die bei Ebay angeboten werden, sind aber meiner Ansicht nach kürzlich hergestellt worden. Es handelt sich dabei meist um "goldene" Ausführungen. Man kann sie eigentlich nicht mit der vergoldeten "Luxus-Leica" (1929-31) verwechseln, da die Luxus-Leica eine Leica I (Modell A) ist, die keinen Entfernungsmesser besitzt, wobei die "goldenen" Leica-Fälschungen immer einen Entfernungsmesser besitzen. Vorsicht ist auch geboten bei Kameras mit Militärgravuren "Kriegsberichtserstatter" oder "Luftwaffeneigentum". Die meisten für Militärzwecke hergestellte Leicas sind vom Typ IIIc.

Gruß Jochen
 
@Oliver
ich hab ja schon eine M6, weiß also was auf mich zukommt, hatte mir auch schon mal 'ne M7 ausgeliehen.
Ein Teil des aktuellen Objektivprogramms zur M gibt es auch mit Gewindeanschluß, so daß auch neue Objektive an alte Gehäuse passen.

@Jochen
Es ist so eine "Goldausführung" aber auch so etwas gab es früher von Leica. Da ich ja kompetenten Rat hier in HH bei Meister einholen kann, habe ich mich mit Herrn Bertram besprochen. Danach hätte es auch eine alte I.. sein können, denn die wurden von Leica in den 30ern offiziell auf Typ II umgebaut. Auch Goldausführungen gab es, nur das Handbuch und andere Quellen sprechen von einer schwarzen Ausführung oder einer Chromausführung für Typ II Modell D.
Wir haben uns dann das ebay-Angebot angesehen und da wurde klar warum einiges auf eine Fälschung hinweist:
Tulpenauslöser
Rückstellhebel: bei Leica steht ein "R", bei Zorki ein "B" und die Kamera hat ein "B" und einen Tulpenauslöser (trichterförmiger Kranz um den Auslöser)
Es war schnell klar, daß es sich um einen fake handelt. Aktuelles Gebot, heute Morgen: 104,- Eur.

Habe den Verkäufer auf die Fälschung aufmerksam gemacht und Ihm geraten dies zu korrigieren oder das Angebot zu stornieren. Wenn nicht, gebe ich ebay eine offizielle Nachricht zum versuchten Betrug.

Ich war gleich skeptisch, man hört ja doch viel und Oliver hat ja auch seinen Krimi dazu geschrieben, außerdem biete ich nicht blind, so locker sitzt bei mir die Kohle auch nicht.
Grüße aus HH
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich kann nur begrüßen, dass du so konsequent bei Ebay vorgehen willst. Solche Leica-Fälschungen werden in Massen bei Ebay als echte Leicas angeboten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass nur wenige (Dumme) auf diesen Schwindel hereinfallen.

Gruß Jochen
 
Hallo Jörg und Jochen,

eigentlich ja erstaunlich, dass Leica-kopien so teuer gehandelt werden. Wenn man dann die Preise für echte frühe Leicas anschaut dann sind 100 Euro für eine Zorki schon heftig.
Von Ebay habe ich mich zurückgezogen. Im letzten Jahr wurde ich Opfer eines Betruges auf Ebay. Da Ebay bis heute nicht sagen konnte, wer der Betrüger ist, habe ich die Strafanzeige dementsprechend erweitern müssen, sie richtet sich jetzt auch gegen Ebay wegen Mittäterschaft.
Auch konnte ich wegen der fehlenden Informationen seitens Ebay bis heute nicht auf den damaligen Verkäufer zurückgreifen.
Nachdem ich mittlerweile ja sogar gefälschte Emails von der Sicherheitsabteilung von Ebay erhalten habe, ist mein Vertrauen allen Versuchungen zum Trotz kleiner als die mögliche Freude auf Schnäppchen. Ich freue mich jedenfalls darauf, mein Zubehör wieder auf die klassische Art auf Flohmärkten und bei Händlern zu erjagen.
Betreffend gute Schraubobjektive: die sind meistens eher noch teurer als ihre Kollegen mit M-Bajonett. Leica hat immer mal wieder einige Objektive in Schraubfassung hergestellt, auch von den neueren Typen, aber leider kosten die viel Geld.

ein Gruss vom Alpenrand
Oliver
 
Hier der aktuelle Stand:
gestern Abend hat der Verkäufer auf Grund mehrerer Mails, so sein Hinweis, angemerkt, das es sich wohl um eine Kopie sprich eine Zorki handeln könnte. Er bleibt also noch vage in seiner Aussage.
Trotzdem hat Bieter 2 sein Angebot zurück gezogen. Jetzt steht Bieter 1 mit dem Startpreis von 99 EUR alleine da, aber er kann nicht sagen, davon nichts gewußt zu haben wenn er drin bleibt.
Ein wenig hat es wohl geholfen.
Gruß
Jörg
 
Das ist nun mal die "Geiz-ist-geil-Mentalität" die in Deutschland im Moment sehr modern ist. Dieses Sparen, koste es was es wolle, lockt natürlich eine Menge schwarzer Schafe an, die offensichtlich wohl genug Dumme finden...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Hallo und guten Morgen,
die von mir angesprochene Korki-Leica hat doch erstaunlich großen Anklang bei ebay gefunden.
8 Gebote, wobei der Gewinner offensichtlich scharf drauf war, und bei einem Endpreis von 126,- EUR plus Versand den Zuschlag bekam.
Geiz ist vielleicht nur für die geil, die eh nicht so viel Geld haben um es mit vollen Händen auszugeben
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

bei uns sagt man: Sparen lernt man von den Reichen !
Es ist keine Kunst, eine Kamera, die man auf dem Flohmarkt für 40 Euro bekommt auf Ebay für 126 Euro zu kaufen.
Um auf das Thema Geiz zurückzukommen: warum erschliessen sich gerade die sparsamsten Autos eher den Wohlbetuchten ? Ich denke da an solche Nettigkeiten wie Audi Tdi, die gegenüber den weniger sparsamen Benzinern spürbar teurer sind.

ein Gruss vom Alpenrand,
Oliver
 
Hallo Oliver,
die Marke Audi hinkt hier für mich. Audi wird aus Prestige gekauft oder als Statussymbol weil man es sich leisten kann sein Auto in der Apotheke zu kaufen oder weil es ein Firmenfahrzeug ist.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

eigentlich gehören Audis ja nicht in diese Rubrik, aber anscheinend ist der Name Audi ebenso ein Reizwort wie Leica. Das wusste ich nicht.
Es ging mir auch weniger ums Label als um die Aussage, dass Sparen u.U. teuer erkauft werden muss.
Bei uns in der Schweiz stehen beim Audikauf glücklicherweise andere Kriterien im Vordergrund als bei Euch. Deshalb staune ich im Moment auch, dass es überhaupt noch derartige deutsche Markenprodukte gibt.
 
Hallo,
ich hab da auch noch ne alte Leica von meinem Vater. Der hat sie damals vom Vater meiner Mutter erstanden. Hab da keine Verwendung für und wollte zwecks Verkauf mal rauskriegen, was das für eine ist.
Mir wurde gesagt Leica IIF.
Jetzt hab ich mal anhand der Seriennummer (der Link von Stefan Ansorge) geschaut und wenn ich mich nicht verguckt habe, stand da in meinem Seriennumernbereich 1C, über Google hab ich da noch andere Varianten gefunden.

Kann mir jemand anhand der Nummer auf der Leica sagen, welche das nu wirklich ist?
Also auf der, die ich hier habe, steht außer Leica nur die Seriennummer 562702. Mit einem Objektiv Leitz Elmar F= 5cmm 1:3,5

Könnte bei Bedarf auch Bilder machen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß, André
 
Hallo André,

nach meiner Recherche handelt es sich um eine 1c, die im Jahre 1951 gebaut wurde. Diese Kamera hat zwei Zubehörschuhe, weder einen eigenen Sucher (ggf. Aufstecksucher) noch einen Entfernungsmesser.

Gruß, Jochen
 
Zurück
Oben