CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Infos zu Seriennummer und Typ

Hallo Jochen,
hallo Andre,

habe auch noch eine alte Leica I aus dem Jahre 1932 von meinem Vater.
Und..... sie hat im letzten Jahr noch einmal prima Fotos gemacht, ohne daß sie jemals zur Inspektion war, soweit ich weiß.
Belichtung mit Sixtomat.
Hat die Serien Nummer: 101 078 !!!!

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Hallo André,

deine Kamera ist eindeutig eine IIf mit der Seriennummer einer 1c. Es kann natürlich sein, dass sie ursprünglich eine 1c war, die man dann in eine 2f umgebaut hat. Die Kamera kat übrigens einen getrennten Einblick für den Sucher und den Entfernungsmesser.

Hallo Hans W.,

deine Kamera müsste eine schwarzlackierte Leica Standard (1932) sein. Von der Leica I dürfte sie sich vor allem durch den herausziehbaren Rückspulknopf unterscheiden.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

Du hast recht, der Rückspulknopf ist herausziehbar. An der Kopf- und Bodenplatte kommt überall das Messing durch!! Und die Fotos sind relativ gut! Optik: 1:3,5 50mm Elmar.
Der Nachfolger war die Leica-S-Nr.339 564, also von 1939/1940 denke ich und wohl eine IIIB.
Auch noch sehr gut erhalten und eigentlich wie NEU !

Das war alles vor der M3 von 1956 mit der S-Nr.836 966, mit Summicron
1:2 50mm, versenkbar.

Was für ein Wunder,(oder etwa nicht?) daß es mich ebenfalls zu diesen Kameras hin gezogen hat.

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Hallo Martin,
siehe die Antworten im offiziellen Leica-Forum - die sagen eigentlich alles aus. Und auch die Hinweise zum Zustand der Kamera und der Unwissenheit des Verkaeufers sollten dazu fuehren, ein solches Angebot kritisch und moeglichst nicht unbesehen wahrzunemen.
Kontaktiere den Verkaeufer und stelle Ihm konkrete Fragen - ggf. auch bez. Rueckgabe - anhand seiner Antworten kannst du dann die Seriositaet einschaetzen.
Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge
Wolfgang
 
Zurück
Oben