CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Insekten

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Habe wieder etwas das Makro gequält.

Kritik wie immer gewünscht.

LG
Andreas

Das Liebesspiel der Marienkäfer ist mit dem 105er Sigma (an Canon 1DM2) enstanden. Alle anderen SD14 mit 28-80.

Grasshüpfer.jpg

Käfer.jpg

Käfer2.jpg

Käfer3.jpg

Liebesspiel.jpg

Hallo Andreas,

schöne Bilder, in meinen Augen könntest Du die Sättigung noch leicht anheben. Ist aber Geschmackssache.
Das 105ér habe ich selber und bin begeistert, Deines scheint ja auch spitze zu sein.
Mist, wenn das jemand sieht gleich zwei Sigmalinsen die sauber fuktionieren. Dann stimmt deren Theorie der ach so großen Serienstreuung nicht mehr :D.

Gruß und so

Jörg

Hier ist übrigens mal ein Makro von heute Abend. Die Blüte hat ca. einen Durchmesser von 1,5cm.

Gruß und so

Jörg

Anhänge

• SDIM1593_1_1.JPG
    SDIM1593_1_1.JPG
    263 KB · Aufrufe: 74
Hallo Jörg,

das 105er habe ich nicht mehr. Es gibt aber noch ein drittes gutes Sigma-das 150er
Ist geil- mit HSM, das fehlt dem 105er. Für Insekten sind 150mm noch besser.

Ich hätte es nur gerne für die SD14 :proud:

Habe sogar noch ein gutes Canon-Sigma, das 12-24- echt prima.

LG

Andreas

Hallo Andreas,

stimmt, das 150ér ist noch besser geeignet für Isekten und hat auch HSM. Aber das 105ér soll besser sein in der Abbildungsleistung.
Habe das 105ér von jemanden der auch das 150ér hat, der hat dieses auch bestätigt. Allerdings rattert das 105ér sich tot beim fokussieren, besser manuell. Während das 150ér dank HSM auch mit Autofokus gut einsetzbar ist.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,..

@Andreas ... also das Canon-Photo gefällt mir am besten (technisch sind die alle sehr gut)! Die winzigen Blattläuse, die (wohl zufällig) genau in die Schärfeebene reinfallen runden das Photo so richtig ab! Leider fehlen bei den SIGMA-Aufnahmen die EXIFs.

Bild 2 finde ich etwas zu "aggressiv" entrauscht ... es wirkt dann etwas verwaschen. Wenn Du die Rohdaten noch hast, dann versuch mal evtl. selektiver zu entrauschen..

Tipp:

Du kannst auch zwei Versionen von dem Photo nehmen, eine entrauschte und eine "unentrauschte", und in Photoshop in zwei Ebenen legen. Du legst dann die entrauschte Ebene nach oben und radierst sie da, wo gewünscht,
einfach weg!

Hast Du mal mit geblitzten Makros gearbeitet ... da habe ich schon einiges zu geschrieben...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hast Du mal mit geblitzten Makros gearbeitet ... da habe ich schon einiges zu geschrieben...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

das alles sind geblitzte Makros :confused:
Ein wenig habe ich von deinen Tipps schon gelesen, werde fleisig sein.

Tipp:

Du kannst auch zwei Versionen von dem Photo nehmen, eine entrauschte und eine "unentrauschte", und in Photoshop in zwei Ebenen legen. Du legst dann die entrauschte Ebene nach oben und radierst sie da, wo gewünscht,
einfach weg!

Klaus

keine schlechte Idee, werde es mal versuchen.

...! Leider fehlen bei den SIGMA-Aufnahmen die EXIFs.

Bild 2 finde ich etwas zu "aggressiv" entrauscht ... es wirkt dann etwas verwaschen. Wenn Du die Rohdaten noch hast, dann versuch mal evtl. selektiver zu entrauschen..

Klaus

liegt wohl an der Tatsache, dass ich mit Maßstab 1:2 nicht soo formatfüllend fotografieren kann und mir dann einen 800*800Px Ausschnitt ausgesucht habe. Der Hintergrund war auch in der vollen Auflöung flächig, man kann aber auch bei Makros den Hintergrund freistellen. Er muss nur weit genug weg sein.

Die kostenlose Entrauschsoftware "Noiseware" kappt leider die Exifs.

Bin noch am grübeln ob ich nicht doch nen Balgen brauche:z04_sabber:

LG
Andreas

Hey ... da bin ich jetzt aber baff!!

wenn ich das nicht erkenne, dass die Aufnahmen geblitzt sind, dann hast Du das wohl bestens hingekriegt!:z02_respekt:

Schlechte Blitzaufnahmen fallen ja immer durch "unnatürliche" Ausleuchtung auf ... das passt hier bestens!

Das 28-80er ist ein starkes Objektiv für Makros .... das kann übrigens auch ohne Balgengerät deutlich mehr als 2:1 ... die 2:1 sind ja auf Vollformat bezogen!

Tja ... bzgl. Makroobjektiv .....

Obwohl ich ja so viel Mühe und Zeit in die Makrophotographie investiert habe ... ich habe gar kein SIGMA MACRO .... haltet mich meinetwegen für bekloppt aber...

Das alte SIGMA 18-200mm DC ist am Balgengerät ein wirklich knackscharfes Instrument .... ich hätte das nie für möglich gehalten ... Durch den immensen Brennweitenbereich ist es in freier Wildbahn rubbeldiekatz auf jeden Maßstab und jede Fluchtdistanz einstellber. Ich behaupte einfach mal ... ein extrem flexibeles "Makroobjektiv". Die relative Lichtschwäche ist nicht wirklich ein Hindernis ... man muss sowieso abblenden, um eine Mindestschärfentiefe zu erzeugen...

Alle Libellen damit: Die rote ist eine Adonislibelle, die türkisen sind Azurjungfern (Männchen) die Weibchen sind farblos.

Sample 1.jpg

Sample 2.jpg

Sample 3.jpg

Sample 4.jpg

Sample 5.jpg

Ich meine der Weg über ein Automatikbalgengerät und eine preiswerte SIGMA AF Optik oder eine M42-Balgengerät/Zwischenring-Lösung, sollte auch überdacht werden. Die Bildqualität ist schon überzeugend, die Möglichkeiten vielfältig.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hey ... da bin ich jetzt aber baff!!

wenn ich das nicht erkenne, dass die Aufnahmen geblitzt sind, dann hast Du das wohl bestens hingekriegt!:z02_respekt:

Schlechte Blitzaufnahmen fallen ja immer durch "unnatürliche" Ausleuchtung auf ... das passt hier bestens!

Klaus

jetzt machst du mich schon einwenig stolz:D

Ich benutze das Spiralkabel von Canon. Passt zum Glück an beide Systeme. Der Blitzschuh wird mit allen Kontakten übers Kabel "ausgelagert". Per Infrarotfernauslösung ist im Freien nix zu machen.

Ein selbst gebauter Bouncer hilft das unvermeidlich harte Licht weicher zu gestalten (durch kleine Blenden hohe Blitzleistung notwendig- d.h. kurzer Blitz-Objektabstand).
In einer Hand das Blitzgeraffel, in der anderen die Kam. Da kommt es sehr entgegen dass die SD14 viel leicher ist als die 1D.

Für Passanten sieht es allerdings "affig" aus- so what!

Schöne Fotos, Klaus!!

LG
Andreas

Jou ... was die "anderen" so sagen wäre ja nicht sooo schlimm .. schlimm ist oft, dass die dann die Motive vertreiben.

Gutes Blitzlicht kommt immer irgendwie schräg von der Seite oder von oben, nie frontal (weißt Du ja!). Ein Bouncer ist natürlich sehr gut ... aber extrem umständlich. Eine gute Lösung ist auch schonmal eine WW-Blitzstreuscheibe ... für etwas weicheres Licht.

Problem beim Bouncer ist natürlich auch, dass der das Licht stark dämpft ... weniger Reseven natürlich zum Abblenden.

Grüße und schöne Makros

Klaus

Was Ihr alles so EBV mäßig anstellt, da bin ich doch eher der Purist :z04_augenroll:.

Gruß und so

Jörg

Zurück
Oben