CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Katzen

Danke MANUELA
für deine schnelle Antwort, mit den Bild wo mein Kind reitet, weis ich das ich zu weit weg bin, aber leider habe ich kein besseres Objektive, von daher konnte ich nicht näher ran, und das andere werde ich mir merken, ich habe bei den Bilder hochladen eh auf die klammer gedrückt, ich probiers beim nächsten mal nochmal, Lg Alexandra

Und wenn Du gewartet hättest, bis es näher an Dir dran ist? Also Foto von schräg rechts vorne?
 
Nun stell ich mal meine Anfänger Fotos ein, grins, ja ich weis so schön wie euere sind sie alle mal nicht, aber vieleich könnt ihr mir noch Tipps geben, und ich lern ja noch was, lach, nein in echt, ich werde noch ein paar Meerschweinchen Bilder einstellen, und es ist wirklich nicht einfach sie schön zu Fotografieren, einmal passt mir der Hintergrund nicht, dann ist bei den hellen Meeschweinchen, der Hintergrund wieder zu hell, usw, so nun mal zu den fotos und eueren Senf lach. LG Alex

Hallo Alex,

ich habe mir einmal ein Foto herausgesucht welches du "bemängelst".

Sehr gut finde ich deine eigene Einschätzung der Probleme, sind sie erst erkannt, dann kann man dran arbeiten.

Also das Bild des Mehrschweinchens habe ich (hoffe auf deine Erlaubnis) nachbearbeitet. Es mangelt ihm auf Grund einer Überbelcihtung an den Tiefen. Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 7 (auch bei anderen möglich) habe ich nur den verfügbaren sog. Tonwertumfang angepasst. Siehe Bilder "vorher und nachher". Eine weitergehende Bearbeitung geht natürlich auch noch, Möglichkeiten gibt es da viele.

Ein schnelles Ergebnis, so gut es bei dem kleinen Bild geht, sieht dann so aus.

vorher
Vorher.JPG

nachher
nachher.JPG



attachment.jpg
Alle Bilder auf einmal besprechen wird zu viel, denke ich.

LG
Andreas
 
Hau rein, Andi,

ich lerne auch gerade wieder dazu! Super dass Du die Screenshots eingestellt hast.

LG, Manu
 
ja die klammer habe ich nur einmal gedrückt, und zu den Fotos ja, das weiße Handtuch ist nicht gut, die Fotos drausen wären besser, nur ich kann sie nicht immer drausen machen, so wie jetzt im winter zitter zitter grins, nein im ernst, ich will mir da schon was basteln, oder auch kaufen, wo ich gutes licht habe, und auch die Fotos was werden, ich hatte mir schon mal überlegt, so ein Extra Licht noch dazu kaufe, ich hatte mir vom Baumarkt so eine Neonröhre geholt, und eine Tageslicht röhre rein getan, aber irgendwie ist es immer noch zu Finster, dann kommt es auf den Hintergrund auch an, was nimm ich her?? einmal hell, bei dunklen Tieren ist dann ok, was mache ich mit den Hellen Tieren?? oder muß ich da meine Camera wieder anders einstellen?? Dann nochmal zurück zu Photoshop elements, ist das nicht bei der Camera dabei?? irgendwie sagt mir das was, oder wäre es sinnvoller eine Version zu kaufen, ich bin mit den Photoimpact vertraut, und ist das eine große Umstellung??
 
hab schon gesehen das Photshop Elements 7 muß her, grins, dann kann ich auch mitreden und euch auf die Nerven gehen, Danke echt super von euch, Danke
 
hab schon gesehen das Photshop Elements 7 muß her, grins, dann kann ich auch mitreden und euch auf die Nerven gehen, Danke echt super von euch, Danke

kann ich gleich von anfang an, wenn ich die Tiere Fotografiere , wegen der Überbelichtung was machen, oder geht das nur mit den Programm danach.
Hab ich da bei den Einstellungen etwas nicht richtig gemacht??
 
hab schon gesehen das Photshop Elements 7 muß her, grins, dann kann ich auch mitreden und euch auf die Nerven gehen, Danke echt super von euch, Danke

Hey Alex,

Photoimpact kann das auch, schaue doch mal in der Hilfe nach "Tonwertkorrektur" o.s.ä.

Falls du Photoelements tatsächlich kaufen möchtest, die aktuelle Version ist bereits 8. Die 7er würde ich nur kaufen wenn sie billiger als die 8er ist.

LG
Andreas
 
Gaaaaaaanz ruhig.

Bei hellen Meeris ein dunkles Handtuch, bei dunkleren ein helleres - bloß nichts strahlend-weißes! Klar, draußen ist immer besser - aber nicht immer machbar (unser letztes Meeri ist wegen Zugluft im Winter an Lungenentzündung eingegangen). Neonröhre oder so - würde ich lassen, damit habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht (verfälscht zu sehr). Mit welcher AWB-Einstellung arbeitest Du? Als Anfänger lasse ich erstmal die Automatik drin - anderes hat mir schon unmögliche Fotos beschert.

Nein - PSE7 ist nicht bei der Kamera dabei. Das Programm, das dabei ist, habe ich gleich wieder herunter geworfen (mir zu kompliziert). PSE7 habe ich für knapp 90 Euro im Fachhandel erworben, ein bekannter hatte mir dazu geraten (er setzt allerdings die Profiversion "CS" ein, die rund 1000 Eur kostet, da er Auftragsfotografie macht - übrigens auch mit der 350D).
Photoimpact kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ok - Andi war schneller als ich. Also das 7er ist eigentlich auch ok. Wobei ich gesagt habe: jetzt erstmal das Aktuellste, veraltet ist es schnell genug (wie man sieht)
 
Hei ja ok ich schau mal nach, ob das Photoimpact auch hat, dann probier ich das mal aus, und ihr dürft gerne die Fotos korigieren, und mir meine Fehler sagen, ist doch klar , ich kann einstecken grins.
 
Gaaaaaaanz ruhig.

Bei hellen Meeris ein dunkles Handtuch, bei dunkleren ein helleres - bloß nichts strahlend-weißes! Klar, draußen ist immer besser - aber nicht immer machbar (unser letztes Meeri ist wegen Zugluft im Winter an Lungenentzündung eingegangen). Neonröhre oder so - würde ich lassen, damit habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht (verfälscht zu sehr). Mit welcher AWB-Einstellung arbeitest Du? Als Anfänger lasse ich erstmal die Automatik drin - anderes hat mir schon unmögliche Fotos beschert.

Nein - PSE7 ist nicht bei der Kamera dabei. Das Programm, das dabei ist, habe ich gleich wieder herunter geworfen (mir zu kompliziert). PSE7 habe ich für knapp 90 Euro im Fachhandel erworben, ein bekannter hatte mir dazu geraten (er setzt allerdings die Profiversion "CS" ein, die rund 1000 Eur kostet, da er Auftragsfotografie macht - übrigens auch mit der 350D).
Photoimpact kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ok - Andi war schneller als ich. Also das 7er ist eigentlich auch ok. Wobei ich gesagt habe: jetzt erstmal das Aktuellste, veraltet ist es schnell genug (wie man sieht)

90 euro ok, aber 1000 das brauch ich gewiss nicht, ich will ja nur schönere Fotos machen, und ein Profi werd ich gewiss nicht, lach, Danke für deine schnelle Antworten.
 
Nee nee, das wusste er auch, deswegen hat er mir zum Elements geraten. Fehlkauf war das absolut keiner - und unser Spezialist Andi hat's ja auch! Wie gesagt, er macht es teilweise gewerblich. Und sein CS ist auch schon eine ältere Version.

Also versuchst Du (wenn), das 7er günstig zu bekommen oder nimmst gleich das 8er.
 
kann ich gleich von anfang an, wenn ich die Tiere Fotografiere , wegen der Überbelichtung was machen, oder geht das nur mit den Programm danach.
Hab ich da bei den Einstellungen etwas nicht richtig gemacht??

Das Beste ist, eine optimale Belichtung direkt bei der Aufnahme zu machen. Die Bildqualität ist immer besser, als wenn im nachhinein zurechtgedreht wird.
Dazu ist es aber notwendig die Kamerafunktionen zu kennen und die "Basics" der Fotogrtafie zu kennen. Handbuch lesen und gelesenes probieren. Vlt. auch einen Fotokurs belegen?

Deine Aufnahmen haben leider keine sog. Exif's enthalten. Das sind alle Kameraparameter elektronisch eingebettet in jedem Bild. Da wäre Blende, Belichtungszeit u. mehr nachzulesen.

Sie gehen verloren wenn man Bilder hochlädt ohne sie vorher auf Forumsgröße anzupassen. Die Bilder dürfen für dich als Nichtclubmitglied max 400*400 Pixel sein und ich glaube max. 127KB groß sein. Im Uploadfenster stehen die genauen Daten. Sie Forumssoftware passt zu große Bilder autom. an, die Exif Daten gehen aber verloren.

Ohne die Exif Daten kann man nicht wirklich richtige Tipps geben bzgl. besserer Belichtung.

Viel neuer Stoff, oder?

LG
Andreas
 
hei oh ja , war schon ein wenig viel, ich werd mir das nun öfters durchlesen, und mal probieren, bis ich durch steige, grins, egal, ich nerv euch einfach weiter, ich will ja kein profi werden, ich will nur meine Tiere schöner Fotografieren, und ich muß sagen, ich möchte schon gerne ein makro Objektive, und ich übe einfach mal, grins, LGl alex
 
das mit den hochladen hab ich schon kapiert, ist klar , die waren nicht verkleinert von daher, viel zu groß. werd sie vorher verkleinern, ok, danke
 
Hallo Alex,

ansonsten schreib' die Exif's einfach manuell dazu - das geht auch. Auf jeden Fall hilft das ganz ungemein wenn es um Fragen hinsichtlich Kameraeinstellungen geht.

Grüße, Manuela
 
Da hier schon so viele Katzenbilder vertreten sind, stell ich meine auch rein.
Muß die Kamera ja noch kennenlernen und so wird momentan alles Fotografiert was vor die Linse kommt. So mußte natürlich meine Katze und die meiner Chefin herhalten.
20100325_141.jpg

b_105.jpg

20100326_81.jpg
Alle auf meiner G11 gemacht.
gruß caro
 
Hallo Caro.
Mir gefällt besonders die letzte Katze. Der Blick hat was. Spitze =)
Gruß Wolli
 
Hallo Caro.
Mir gefällt besonders die letzte Katze. Der Blick hat was. Spitze =)
Gruß Wolli
Danke für das Lob, streichelt das Ego.
Ja bin dabei eine kleine Serie von der Katze zu machen. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Ist aber gar nicht so einfach immer den richtigen Moment zu erwischen und dann gerade den Finger auf den Auslöser zu haben, wenn man eigentlich Arbeitet und die Chefin nichts davon merken soll. :)
gruß karo
 
Zurück
Oben