CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica R8 gekauft und MußObjektiv nun gesucht

kinabalu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leica-R Gemeinde,

ich bin bei euch relativ neu/bzw. selten und tummle mich normalerweise im Nikonforum herum. Jedoch habe ich soeben eine Leica R-8 mit Restgarantie erstanden. Auch zu sehen unter folgendem Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=290049333966&rd=1&rd=1

Ich muss zugeben, dass ich schon immer mal geträumt habe eine Leica zu besitzen. In anderen Forum wird man ja ein bisschen belächelt, wenn man immer mal eine "jene-oder-diese" Kamera HABEN wollte.
Aber ich hoffe, dass ich hier nicht so sehr schief angeschaut habe.

Wie auch immer, nach dem Schnell-Kauf frage ich mich nun, welches Objektiv ich mir hier als als erstes anschaffen sollte? Ich besitze noch kein einziges R-Objektiv. Da nach dem Kauf mein
Konto ab morgen wohl ziemlich ausgeplündert sein sollte, würde ich gerne von euch wissen, welches Objektiv mit Preis-Leistung am besten ist. Ich habe mal gehört, dass bei Leica Freunde das Geld immer etwas lockere sitzt als bei anderen Kameraanhängern, aber dennoch will ich jetzt nicht nochmal'nen 1000er-Schein hinlegen.

Bei meinen Nikons (F100, D70) bin ich den Umgang mit Zooms gewohnt und bis auf ein 50mm habe ich keine anderen Frestbrennweiten. Ich denke bei Leica aber jetzt an so ein 35 oder gar 28, aber bitte Lichtstark.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es ältere R-Objektive, bei denen ich lieber die Finger lassen sollte. Ebay hat vieles zu bieten. Jedoch sicherlich sind manche Fehlgriffe mitdabei,.oder?
Was haltet ihr eigentlich von dem Preis mit Restgarantie?
Was hat eigentlich so eine R8 mal neu gekostet?
Findet ihr, dass ich ein Schnappschen gemacht habe?

Fragen über Fragen, aber die Vorfreude ist groß ;-)

Grüße L.

Ps. Nach Weihnachten wird für das DMR gespart...na ja..zumindest noch weiter davon geträumt.
 
Hallo Lodowing,

Gratuation zum kauf der R8. Ich halte sie für die beste Kamera ik MF - bereich(und die R9 natürlich).

Der Preis ist absolut OK, Garantie hast Du ja noch bis 2010.
happy.gif


Ein Schnäppchen, wenn alles in Ordnung ist.

Zu den Objektiven:

Alle sind verwendbar, die den r Steuernocken haben -> Suchfunktion.

Schlechte Objektive gibt es keins im R-System, obwohl die rechnungen teilweise aus den 60ern sind, sind sie über jeden zweifel erhaben, besonders bei blildmäßiger Photographie.

Ausgenommen sind die alten Zooms und ganz alte Super WW, die sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das Objektiv mit dem besten preis-leistungsverhältnis ist ohne Zweifel das 2,0 50mm Summicron, das seit ca. 1976 unverändert gebaut wird(Version mit eingebauter Gegenlichtblende).

SN ab 2777651

Bei den 35ern gibt es drei Lichtstärken, das 2,8 ist das beste, gefolgt von dem 1,4 und dem 2,0.

Bei 28 mm gibt es nur eine Lichtstärke, neue Version deutlich besser.

Ebenso zu empfehlen das 4,0 35-70mm, auf dem Niveau von Festbrennweiten.

Überblick über die versch. Versionen:

http://www.imx.nl/photosite/leica/overview/listr.html

Grüße,

Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für deine beruhigende Worte.Die Garantie war ein Hauptgrund, warum ich das gute Stück gekauft habe. Weiß du, was eine R8 mal neu gekostet hat?

Ich tendiere momentan zum 35mm. Ob 1,4 oder 2,0 hängt noch vom Gebrauchmarktpreis ab.

Da die Kamera von 2005 stammt, kann ich wohl davon ausgehen, dass es nicht den bekannten Elektronikfehler von den Vorgängern hat,oder?

Gruß L.
 
Auch von mir ein Glückwunsch zu der schönen Kamera.
Würde ein gut erhaltenes 2.8/60 Macro (wird schon ewig in gleicher Rechnung gebaut) und das 2.8/28 neuester Rechnung empfehlen. Aber das ist sicher subjektiv und entspricht meinem Geschmack. Habe beide und eigentlich ausser einer Blende mehr Licht nie etwas vermisst. Bin kein so grosser Zoom-Fan auch wenn das 28-90 Asph sensationell sein soll; wird aber sicher nirgends verschenkt.
Viel Vergnügen (und auf des DMR zu setzten lohnt sich!)

Till
 
Hallo Lodowing,

Neupreis R9 ca. 3000.-, also R8 so um die 2500.-.

Ab Seriennummer 243000 wurde die neue Elektronik eingebaut, mit der es keine Probleme gibt.

Das 35 2,0 kriegst Du sehr günstig in der Bucht. Habe es dort um 230,- gekauft und sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße,

Gernot
 
Super Danke,..! Meine R8 hat wohl die Nr.2847310
happy.gif


Dann halte ich jetzt mal noch Ausschau nach einem guten 35er. Wenn es geht, will ich den ganzen Spass plus Objektiv mit etwas unter 1000Euro in Grenzen halten.

Ich bin schon verwundert, dass die gebrauchte R-Reihe und R-Objektiv recht erschwinglich geworden ist. Würde das DMR nicht so verdammt teuer sein, dann würden sich wohl viel mehr auf die gebrauchten R8/9 stürzen.

Gruß L.
 
Hallo Lodowing,

ein Willkommen vor mir auch in dieser Sparte
happy.gif


Antworten zu dieser Frage wirst Du viele bekommen - um nicht zu sagen zuviele
happy.gif


Die Hinweise von Gernot sind schon mal nicht schlecht - auch wenn er sich bei der Qualitätsreihenfolge der 35iger gewaltig irrt
wink.gif
- aber Unterschiede finden, ist bei Leica grundsätzlich jammern auch höchstem Nievau...

Das von Till erwähnte 60iger solltst Du Dir auch mal anschauen - ähnlich wie das 60iger Nikkor ist auch dieses eine Wahnsinnsscherbe.

Hinweise zu Zooms - das 21-35 ganz klar, das erwähnte 4/35-70, besser das 2,8-4,5/28-90 (beide auch schon empfohlen) und nach oben je nach Geldbeutel das 4/80-200 oder das 2,8/70-180. Diese Zooms sind erstklassig und lassen keine Wünsche offen und stecken die eine oder andere (von der Rechnung allerdings viel ältere) Festbrennweiten in die Tasche.

Da ich mich selber in mehreren Systemen bewege würde ich Dir persönlich eine (Deine Lieblings-)Festbrennweite empfehlen um nicht zuviel Geld zu vergraben und Deine Nikons nicht zu sehr zu vernachlässigen
happy.gif


Und zu seinen Nachsatz: Vorsicht beim DMR großer Suchtfaktor
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Lodowing,

auch aus Bonn, herzlichen Glückwünsch zu der R8!

Den gemachten Ratschlägen habe ich nichts mehr hinzuzufügen und kann bestätigen, daß das Vario Elmarit 1:2.8-4.5 / 28-90 ASPH Spitze ist - derzeitiger Listenpreis 3.400,-- EUR.

EDIT: sorry, auch Du...

LGaBN, Monti
 
Hallo Kinabalu,

Ihre Frage nach dem ersten Leica R-Objektiv wird immer wieder gestellt und lässt sich so pauschal für alle User geltend nicht beantworten. Es kommt sehr darauf an, was Sie damit fotografieren wollen und ob Festbrennweite oder Zoom.

Ich persönlich ziehe Festbrennweiten vor, weil man damit das "Sehen in Bildwinkeln" lernt. Und das ist für mich beim "Sehen" von Motiven entscheidend. Ich weiß also im Vorhinein, welche Brennweite ich für ein bestimmtes Motiv einsetzen muss. Nach einigen Jahrzehnten solcher Übungen sitzt die Vorhersage, die einem die Zooms nicht abnehmen, sondern eher verschleiern.

Zudem sind Zooms bei ähnlicher Abbildungsqualität lichtschwächer, schwerer, teurer, unhandlicher. Nein, ich bin kein Zoom-Fan, sondern decke die für mich interessante Motivwelt unterwegs und auf Fernreisen durchweg mit nur drei Festbrennweiten ohne Qualitätskompromisse ab: 28 - 60 - 180 mm. Ich war jedoch auch schon mal nur mit 15 mm und 280 mm in Nordafrika: Konzentration auf nur 2 Bildwinkel!

Wenn es nur ein einziges Objektiv sein soll, dann nehme ich das Macro-Elmarit-R 2.8/60 als wirklich universelles Objektiv sehr guter Abbildungsqualität von 1:2 bis Unendlich (mit Makro-Stutzen 1:1). Das war auch mein Anfangsobjektiv, und ich liebe es nach wie vor.

Eine Empfehlung zum Ausnutzen der Qualität der Leica-Festbrennweiten: ALLE Fotos ab Einbeinstativ! Sie glauben nicht, wie ein verwacklungsfreies Foto mit einer Leica-Festbrennweite aus der Masse der Feinhandfotos heraussticht...
 
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, jetzt weiß ich auch wer mir aus der Bucht dieses vermeintliche Schnäppchen weggeschnappt hat.
sad.gif


Wenn das Angebot so ist wie beschrieben, hast Du sicherlich nichts falsch gemacht. Kamera aus der letzten Serie, mit garantiert neuer Elektronik und Garantie, mehr kann man nicht wollen.
Objektivseitig empfehle ich auch das 50er Summicron, wenn möglich wenigstens ab Serie 2 (also mit ausziehbarer Sonnenblende).

Allzeit "Gut Licht" wünscht Johannes, der auch kurz vorm Zuschlagen in der Bucht ist
happy.gif
 
Glueckwunsch zur R8! Meine wird in zwei Wochen geliefert!

Objektiv - Ich schliesse mich Gernot und Karl an:

- Zoom-Objektive sind lichtschwaecher und groesser/schwerer. Wie Karl schon gesagt hat, werden die Photoergebnisse nicht besser sondern eher schlechter. Meine Meinung!

- Ich finde das 2/50 besser als das 2,8/60. Bessere Optik, kleinere Brennweite, und wer braucht schon Makro?!

- Ansonsten finde ich das 2/35 als Einstiegsobjektiv auch gut. Damit kann man brennweitenmaessig nichts falsch machen!

Erweitern kann man sich spaeter immer noch. Aber da die leica gerade bei avalable light besticht, sollte man bei der Lichtstaerke eher Summicron statt Elmarit nehmen. Summilux ist wie der Name sagt "Luxus"...
happy.gif
 
Von einer SLR – auch wenn's eine Leica ist – würde ich bei available light nicht zuviel erwarten. Die Fokussierung ist systembedingt zu langsam und ungenau. Wenn available light das Ziel ist, ist die M + 'cron oder 'lux die bessere Leica und m.E. jeder Reflex (incl. AF) überlegen. Die R lohnt eher für Spezialaufgaben, die den Blick durch's Objektiv tatsächlich benötigen wie Shift, Macro, Micro und Brennweiten ausserhalb des M Spektrums. Daher mein Tipp zum ziemlich universellen 2.8/60, das nicht nur ich optisch für den R-50ern bei allen Blenden überlegen halte. Wenn mir jemand sagen würde, ich dürfte nur ein einziges Objektiv zur R haben, würde ich dieses wählen. Aufgrund der langen, unveränderten Bauzeit gibt es gute Exemplare schon ab ca. CHF 600.00.
Grüsse aus Zürich

Till
 
Vielen Dank an alle für eure Tipps bisher! Fühle mich richtig bei euch aufgehoben
kiss.gif


Ich habe momentan ein Angebot für ein Vario Elmar R 4,0 35-70 (aktuelles Modell) bekommen. Es handelt sich um ein Freundschaftspreis ca.500Euro/neuwertig, sodass ich es evt. nun doch in Betracht ziehen würde. Finanziell bin ich aber somit an mein absolutes Limit angekommen.

Jedoch "schreckt" mich die Lichtstärke ein wenig ab. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich viel Streetfotografie mache, also entsprechend flexibel sein möchte. Ich gedenke jedoch, dass Objektiv wohl meistens bei Tageslicht einzusetzen, da könnte es wieder auch hinhauen.

Ist die Qualität hinsichtich Verzeichnung und Vignitierung bei 35mm ok? Wie sieht es mit Kontrast aus?

Ich muss mich noch bis zum Wochenende entscheiden,..da ansonsten mein Bekannter das Objektiv anderweitig loswerden will.

Mensch,..ist das schwierig jetzt...

Gruß L.
Ps. Lieber Monti, habe über 28Jahre in Bonn gelebt,..Super süße Stadt. Leider bin ich da nur noch selten.
 
Hallo Lodowing,
der Preis ist gut, da gibt es bei diesem Objektiv nichts zu meckern. Wenn Dir die EUR 500,- aber schon weh tun und Du bei der Lichtstaerke (meiner Meinung nach absolut berechtigterweise) Bedenken hast, halte Dich dich an das 2/50 oder an das 60er Makro.

Ich habe gerade wieder mal Dias zurueck bekommen, die mit dem Summicron M 50mm gemacht worden sind und es haut mich jedesmal vom Stuhl!!! Auch im Bereich Portrait ist das 50er Standardobjektiv absolute Spitze...gerade wegen der Lichtstaerke.


lg stefan
 
Hallo Stefan,

wie ich sehe, bist du aus Shanghai. Ich auch!!
Kennst du irgendwelche Leica Shops in Shanghai?

Ich bin zwar regelmäßig in Deutschland,.(und beim nächsten
Male auch um mir meine R8 abzuholen) aber würde schon gerne
einen Leica-Service in Shanghai haben. Zumindest einen Shop, wo ich ein paar "Kleinteile" kaufen kann. Die meisten Kameraläden haben sich ja fast nur noch aus Digital hier spezialisiert.

Falls ich bis Sonntag nichts anständiges bei E-bucht finde,
dann werde ich wohl beim 35-70 zusagen.

Gruß L. auch aus Shanghai.
 
Hallo Lodowing,
Es gibt leider keinen leica-shop in Shanghai, also auch keinen offiziellen Service.

Leica-Zubehoer usw. gibt es aber in einem ganz neuen Mall fuer Photo + Film in der

Luban Lu 288

Schau Dich da mal um. Ansonsten schicke mir eine Mail und ich gebe Dir meine Telefonnummer.

lg stefan
 
Hallo Lodowig,

habe das Vorgaengermodell zum 1:4/35-70 mm (1:3.5/35-70mm) und das hat mich kein einziges Mal entaeuscht.

Wenn es zu dunkel wird, kannst Du ja noch immer zu einem hoeher empflindlichen Film greifen.

Habe in Mexico im Anthroplogischen Museum (Junge, junge, kann ich Woerter...) mit Kodak Professional 1600 fotografiert. Also, wenn man ein bischen auf die Spitzlicher achtet geht es. Sicher wird die Qualitaet mit einem 200, 400 oder 800er Film genuegend gut fuer eine Dia-Projektion sein.

Folgend der Leica Logik, wenn "Neu", nur dann wenn "Besser" kann ich Dir zum 1:4/35-70er Zoom nur raten.

Zur Information, das 35-70 hat eine Aspherische Linse (lt. Erwin Puts)und keiner weiss warum Leica dies dem Objektiv im Namen verwaehrt.

Gruss

UPu
 
Zurück
Oben