CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica R8 gekauft und MußObjektiv nun gesucht

Hallo Alle,

ganz herlichen Dank für eure Ratschläge, speziell an Stefan aus Shanghai.
z04_herz.gif
Falls ich Probleme habe, mail ich dir auf jedenfall. Aber wenn ich mich nicht irre, ist das ja direkt in der Nähe von Xujiahui, oder?

Und an alle, die es interessiert: Das 35-70mm f:4 hat einen neuen Besitzer, aber leider nicht mich
sad.gif


Stattdessen habe ich erstmal recht günstig ein Elmarit 35mm/f:2,8 mit der Seriennr. 33608XX ersteigert, also letzte Serie. Die Summicron 35mm mit f:2 sind in letzter Zeit alle über 350Euro weggegangen, zumindest die noch neuwertigen bis sehr gut erhaltenden. Jetzt halte ich noch Aussschau nach einem 50mm f:2, wenn's geht neuerster Bauart. ROM muss ich aber nicht haben, also eher vorletzte Serie. Was die Gläser anbetrifft dürfte es ja keine Unterschiede zu der neusten Version haben, richtig?

Langfristig liebäugle ich aber schon mit einem Zoom. Dank eurer Ratschläge wird es dann bestimmt ein 35-70 f:4 sein. Ich werde es wohl dann vor allem im Sommer einsetzen.

Grüße L.
 
Lodowing,

na, dann herzlichen Glueckwunsch und viel Spass.
Da hast Du sicher nichts verkehrt gemacht.

Gruss

UPu
 
Hallo Lodowing,
auch von mir Glueckwunsch zum 35er. Eine gute Wahl und ich wuerde mich erst einmal damit einphotographieren bevor es etwas neues gibt.

Nochmal zur Brennweitenwahl:
Ich habe im September eine Reise in den Norden von Tibet gemacht und neben der Hasselblad meine R6 mit dem 2,8/19er und dem 2/50 mitgehabt. Ein 2/90 hatte ich auch, habe es aber fast nicht benutzt.

Die Ergebnisse mit den Normalbrennweiten und Weitwinkeln sind mit Abstand am besten, die hohe Lichtstaerke hat sich bei Portrats aus 1-2m auch ausgezahlt. Ein Zoom haette m.E. fast nur Nachteile gebracht.

http://home.fotocommunity.de/stefana

lg stefan
 
Stefan,

tja, dass ist genau das Problem. Welches Eintrittsobjektiv soll man raten? Bei Deinem Beitrag wird es nochmal richtig deutlich - es kommt halt drauf an, was ich fotografieren moechte.

Es gibt halt nur ein Normalobjektiv - aber (gottseidank) kein Universalobjektiv.

Ich habe vor einigen Wochen mein 80-200 verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich es im ganzen vielleicht 3 mal benutzt habe. Und dabei auch noch nicht mal gluecklich mit der Bildwahl war. Obwohl ich ueber die Qualitaet des Objektives nichts negatives sagen kann.

Dafuer bekomme ich aber das neue 2.0/90mm nicht mehr von der Kamera. Woran das nur liegt?

Obwohl ich mein 35-70mm nicht missen moechte, werde ich mir doch noch 2 Festbrennweiten (21 und 35mm) zulegen.

Aber, trotz aller anderslautenden Meinungen. ich bin nach wie vor unglaeubig, dass ein Zoom besser sein soll als eine Festbrennweite (im Zweifelsfall kann das Zoom arretiert zu einer gleichwertigen Festbrennweite werden).

Gruss

UPu
 
Hallo Klaus,

danke fuer den Rat. Bin nach dem Recherchieren hier im Forum zur gleichen Meinung gelangt. Wird wohl so werden...

Gruss
UPu
 
Das neue 2,8/19 kann ich auch nur empfehlen. Teuer, schwer und nur fuer spezielle Einsatzgebiete, aber die Qualitaet der Bilder haut einen vom Stuhl!!!
 
Hi Stefan,

10000 Dank für deinen Tipp! Der Store in der Luban Lu, Shanghai ist ja fantastisch, da gibt es alles was das Herz begehrt. Auch wenn man dort keinen autorisierten Leica-Händler findet, ist der Ort wirklich eine Goldgrube. Zumal wahrscheinlich gebrauchte und neue Leica-Stücke in Deutschland auch so billiger sein werden. Aber hier in der Luban Lu findet man wirklich alles, was man rund um die Fotografie braucht! Für alle, die mal nach Shanghai kommen, sei dieser Ort nur zu empfehlen, insbesondere für Freunde des digitalen Lagers (Nikon, Canon) und für welche, die nach Studioequipments suchen.

Herzliche Grüße von mir und meiner R8 aus Shanghai

L.

30292.jpg
 
Hallo Lodowing,

dann herzlichen Glückwunsch
z04_discosmilie.gif
zu dem guten Teil und mit besten Wünschen für 2007.

LGaBN, Monti
 
Hallo Lodowing,

Glueckwunsch. Liegt doch super in der Hand, das Teil, oder?

Gruss

UPu
 
Hi Lodowing ,

Für R-System würde ich dir R21/F4 SA, R35/1.4(ein Muss), R50/1.4 E55 oder E60 Version,R80/1.4, R90/2 AA, R100/F2.8 APO Marco (ein Muss), R180/F3.4 APO E60 Version(wieder ein Muss),R70-180 F2.8 APO (einzigartig Zoom) sehr empfehlen.



Die sind die beste Objektive von Leica von gestern bis jetzt.


Je nach Anwendungszweck kannst du selbst davon auswählen.

Bist du Chinese ? Dann können wir uns auf unsere Muttersprache unterhalten.
happy.gif


Wenn du willst, kannst du mit mir durch MSN-Messenger unterhalten, bitte, jason_amy@hotmail.com

Grüße
 
Hallo Leica R-Besitzer

Ich kann mir meine Leica R8 am Samstag abholen.
Unschlüssigkeit bei der Objektivwahl herschte auch bei mir.

Aufgrund Eurer Beiträge werde ich mich für das 2.0/50mm
entscheiden.
Später vielleicht mit einem 2.8/28mm ergänzen.



Grüsse an Alle aus Langenthal
 
Hallo André,
herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Forum.
Das Summicron 50 ist sicherlich eine gute Wahl für ein erstes Objektiv. Es zeichnet schärfer als das ältere Summilux (bis 1998), während das jüngere Summilux zwar traumhaft ist, aber auch gebraucht ca. 1000 € kostet.
Und zum "Sehen" und Fotografieren lernen ist das 50er als Festbrennweite nie falsch, das meine ich übrigens auch und gerade, wenn man schon jahrelang mit anderen Kameras und Zooms, AF etc. fotografiert hat. Man fängt gewissermaßen neu an und erschließt sich dabei, worauf es eigentlich ankommt.
Mein persönlicher Tipp für Dein zweites oder drittes Objektiv: Das Summicron 90 ist spitze für Portrait, Street und alle leichten Tele-Anwendungen. Aber das hängt eben auch davon ab, was und wo du am liebsten fotografierst. Für andere mag es ein 35er sein.
Viele Grüße
Nils
(der gerade auf sein 5. Leica-Objektiv wartet (Macro-Elmarit 60), das heute hoffentlich im Päckchen ankommt...)
 
Hallo Andre,
Hallo Nils,
ich habe mich auch gerade von meiner M6 mit Summicron 2/35 getrennt.
Habe ja noch die M7 und die M8!
Wollte unbedingt mal die mir bisher unbekannte Leica Reflex kennen
lernen.
Es ist die R9 geworden mit dem 2/50 und dem 2/35 sowie dem 1,4/80.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich damit zurecht komme da es gegenüber der Leica M doch eine mächtige Umstellung ist.
Kann auch noch ein Vario 3,5-4,5/ 28-70 mit ROM (3947xxx) günstig bekommen.
Gruß
Hans Walter
 
Hallo Hans-Walter,

ich nehme an, dass man als M'ler mit der SLR leichter klarkommt als umgekehrt. Ich habe es an der M als gewöhnungsbedürftig empfunden, wie man da scharfstellen und sich auf den tatsächlichen Bildausschnitt einstellen muss. Umgekehrt müsste das durch Mattscheibe und Mikroprismenring und dadurch, dass man direkt den relevanten Bildausschnitt sieht, einfacher sein.
Du kannst ja mal erzählen, ob du das so empfindest.
Gruß
Nils
 
Hallo Nils,
da ich ja schon längere Zeit neben der (M6) M7 die Canon DSLR
habe, habe ich mich natürlich schon an die beiden Meßsysteme
gewöhnt. Ich kann eigentlich garnicht sagen, welches der
Meßsysteme mir nun besser gefällt. Ich komme mit beiden recht
gut zurecht.
Der große Unterschied ist: die relativ zierliche M7/8 und die
dagegen fast schon unförmigen SLRs.
Aber vielleicht kann ich später mehr dazu sagen, wenn ich mich erst einmal mit der R9 so richtig vertraut gemacht habe.
Gruß
Hans Walter
 
Hall,
stimmt, allerdings sind die R8 und R9, womöglich noch in Verbindung mit Motor und einem Zoom eben auch echte Klopper. Wenn ich mit der R5 und einem Summicron 50 oder Lemarit 35 unterwegs bin, ist das kein merklicher Unterschied zur M.
Da ich aber speziell die available light und street - Fotografie sehr mag, werde ich wohl irgendwann auch bei einer M landen.
Gruß
Nils
 
Guten Abend,
falls Du noch kein geeignetes 50er gefunden hast hätte ich hier ein - uraltes - 50er Cron von meiner Leicaflex 1, ich schick es Dir gerne, damit Du mit Deiner neuen Kamera wenigstens fotografieren kannst. Später kannst Du es ja zurückschicken, mir fehlt es hier nicht.
Falls Du schon was gefunden hast - auch gut.

lg aus Willich

Dieter
 
Moin.

Das 50er Summicron ist wirklich eine gute Entscheidung. Klein, preisgünstig und echt gut und universell! Ich benutze es jetzt zu 90% meiner Aufnahmen, ok Cropfaktor mit eingerechnet.

"allerdings sind die R8 und R9, womöglich noch in Verbindung mit Motor und einem Zoom eben auch echte Klopper. " aber super handlich. Noch besser als die alte R-Serie
z04_photos.gif


Hans W.Wabbel schrieb am 13. Dezember 2007 - 11:36 Uhr:

'Aber vielleicht kann ich später mehr dazu sagen, wenn ich mich erst einmal mit der R9 so richtig vertraut gemacht habe'
Hans Walter, Du wirst sie liebgewinnen. Es ist ein super Werkzeug.

Hans W.Wabbel schrieb am 13. Dezember 2007 - 11:07 Uhr:

'Kann auch noch ein Vario 3,5-4,5/ 28-70 mit ROM (3947xxx) günstig bekommen. '
Ich will kein Miesmacher sein, aber ich glaube nicht das Du mit dem Objektiv glücklich wirst.

Gruß an alle, Harald.
 
Hallo Harald,
Du hast recht, die R9 ist bereits ohne Motor ein echter Klopper.
Ich komme von der M her, die ja dagegen fast zierlich ist.
Das Summicron 50 und 35 sind hervorragend, so mein erster Eindruck.
Beide sind wesentlich leichter und kleiner als die Summiluxe.
Das 1,4/80 kann ich im Augenblick noch nicht beurteilen.
Aber was Du zum Vario 28-70 sagst interessiert mich natürlich.
Hast Du dieses Objektiv? Wenn ja: Bitte Deine Erfahrungen damit.
Ich werde es über die Feiertage u.U. mal ausprobieren können.

Da ich bisher nur M fotografiert habe, war es an der Zeit die R
zu verinnerlichen.
Gruß
Hans Walter
 
Zurück
Oben