CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica R8 gekauft und MußObjektiv nun gesucht

Moin Hans Walter.

Das 80er Summilux wirst Du bestimmt liebgewinnen. Ist zwar auch sauschwer aber passt widerum zur R8/9
proud.gif
Das ist eine Traumscherbe!

Was das Vario betrifft kann ich mir nur teilweise ein eigenes Urteil erlauben Ich habe nie eines besessen, aber mehrmals ausprobiert un d befingert. Gerade bei den gebrauchten Exemplaren hatte ich schon eine Anzahl an strapazierten Objektiven. Die Einstellringe waren mir oft zu leichtgängig geworden. So etwas kenne ich sonst von anderen Objektiven (auch Varioobjektiven) nicht so krass. Der Eindruck ist nun recht subjektiv.
Von der optischen Abbildungsqualität kann ich nur von dritten weitergeben. Die Objektivrechnung war für die damalige Zeit (80er) fast eine Revolution. Sigma hatte es geschafft mit relativ geringen Aufwand ein für diesen Brennweitenbereich bahnbrechendes Objektiv zu günstigen Preisen herzustellen. Viele Kamerafirmen haben dieses Objektiv übernommen. Die Zoomentwicklung hat aber seitdem Riesenschritte gemacht.Am besten ausprobieren. Du hast ja die Tage die Möglichkeit dazu. Bilde Dir eine eigene Meinung.

Viel Spaß beim pröbeln, Gruß aus HH, Harald.
 
Hallo Harald,
das 80iger ist sehr schwer an der R. Macht aber nichts, da es sowieso nicht so häufig zum Einsatz kommt.
Habe gerade Aufnahmen der R9 zurück bekommen. Das Vario ist bei
gleichem Objekt,zur gleichen Zeit, aus gleicher Entfernung
und bei 100% im CS2 nicht ganz so scharf wie die Fotos mit
den Summicron 50 und 35. Alle bei Blende 3,5. Absolut vergleichbar!
Schade, ist wohl doch nichts!
Gruß
Hans Walter
 
Für mich ist und bleibt das 4.0/35-70 das beste Objektiv das ich je für eine meiner Rs gekauft habe. Das optische Leistungsvermögen haut mich immer wieder von den Socken. Meine Festbrennweiten nehme ich nur noch, wenn ich die offene Blende nutzen möchte. Grüße, uwe hofacker
 
Tacho an alle!

Mittlerweile ist es ja über ein Jahr her, dass ich den thread angestoßen habe und zeitgleich auch die R8 habe.

Ich habe mittlerweile neben der tollen R8 ein f:2,8/24mm; f:2,8/35mm und das f:2,0/50mm.

Mein Lieblingsobjektiv ist sicherlich das 35mm und 50mm, weil die Bilderqualität wirklich ganz toll ist. Über das 24er wurde ja schon genug im Forum diskutiert und in der Tat, muss man schon ziemlich abblenden, um die Ecken scharf zu bekommen. Aber für meine Zwecke reicht es.

Langfristig halte ich schon Ausschau nach einem 35-70/f:4 Zoom. Aber mal schauen. Ich suche noch nach einem günstigen 90mm. Aber das ist sicherlich kein Muss, sondern nur wenn's ganz billig auf ebay gibt.

Allen einen guten Rutsch und vielen Dank für alle Anregungen.

Leica macht wirklich Spass!

Beste Gruesse aus Borneo,

L.
 
Leica R8

Hallo an alle,
habe mir vor wenigen Wochen eine Leica R8 gekauft von privat über ebay. Bin mal gespannt wie die Bilder werden, aber auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf gute Bilder, weil ich ja schon R-System-Objektive habe. Auch meine schon in meinen Besitz vorhandenden R5 und R-E werde ich weiter benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
 
Zurück
Oben