Es ist kein Geheimnis, dass ich kein großer Freund des H-Systems bin. Ich hatte eine 501CM und der Moment, als ich die H1 das erste Mal in der Hand hielt, kam das einem Schock gleich: Plastik, Gummiknöpfchen und statt neugerechneten Zeiss-Optiken nun Fuji-Gewächse. Ich gönne jedem Hassi-Konkurrenten deshalb Erfolge, alles was Hasselblad ausmachte wurde mit dem neuen taiwanesischen Investor über Bord geworfen, inkl. vieler Mitarbeiter...
Wenn ich über optisches Mittelmaß spreche, dann muss natürlich der qualitative Anspruch dieser Klasse und der Aufwand der Rechnungen berücksichtigt werden.
Die Fuji-Optiken sind weder sonderlich kompakt, lichtstark oder günstig. Ich habe z.B. die 100er von Zeiss und Fuji verglichen, demnach war die gut 30 Jahre alte Zeiss-Optik min. ebenbürtig! Zeiss und Leica sind nunmal nicht irgendwer im Optik-Segment und der Weggang von Zeiss bei Hasselblad hat eindeutig rein betriebswirtschaftliche Gründe (Renditemaximierung).
Schonmal einen Hy6-Print vom 35mm-Schneider (+56mm Sensor wg. Bildwinkel) mit dem eines 28mm-Fuji verglichen? Unumgängliches "digitales Apo" weil Fuji die komplexe Rechnung nicht im Griff hat und das für 4t€!
Fuji gehört ins Filmmagazin, Zeiss/Leica ans Bajonett! ;-)
Wenn die S2-Optiken Leica-typisches Niveau haben, wird es qualitativ selbst für nominell hochauflösendere Systeme eng! (M8/Dmr demonstrieren es ja mit ihren kleinen Sensoren eindrucksvoll)
Wenn ich über optisches Mittelmaß spreche, dann muss natürlich der qualitative Anspruch dieser Klasse und der Aufwand der Rechnungen berücksichtigt werden.
Die Fuji-Optiken sind weder sonderlich kompakt, lichtstark oder günstig. Ich habe z.B. die 100er von Zeiss und Fuji verglichen, demnach war die gut 30 Jahre alte Zeiss-Optik min. ebenbürtig! Zeiss und Leica sind nunmal nicht irgendwer im Optik-Segment und der Weggang von Zeiss bei Hasselblad hat eindeutig rein betriebswirtschaftliche Gründe (Renditemaximierung).
Schonmal einen Hy6-Print vom 35mm-Schneider (+56mm Sensor wg. Bildwinkel) mit dem eines 28mm-Fuji verglichen? Unumgängliches "digitales Apo" weil Fuji die komplexe Rechnung nicht im Griff hat und das für 4t€!
Fuji gehört ins Filmmagazin, Zeiss/Leica ans Bajonett! ;-)
Wenn die S2-Optiken Leica-typisches Niveau haben, wird es qualitativ selbst für nominell hochauflösendere Systeme eng! (M8/Dmr demonstrieren es ja mit ihren kleinen Sensoren eindrucksvoll)