CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica's neue Spiegelreflexsystem

Hallo Zusammen,

so richtig klein ist es zwar nicht, allerdings in Anbetracht der Sensorgröße ist das System trotzdem durchaus als kompakt zu bezeichnen. Zum Anfassen war noch nichts, die austellten Modelle sahen allerdings schon recht "echt" aus. Die Entwicklung scheint also schon recht fortgeschritten zu sein.

Gruß von der Photokina

Klaus
 
Ich denke, daß es dann 2011 verfügbar ist, ähnlich wie der Motor für die R, auf den wir mehrere Jahre warten durften, oder das DMR, das kam und ging...nichtsdestotrotz: die S2 ist eine interessante Kamera, die eine Reihe von Fragen aufwirft:

  • Was wird aus der R-Serie? Es ist für mich einfach nicht vorstellbar, daß Leica die M, die R, die V, P&S Kameras und jetzt auch noch die S Serie entwickelt...ist aber auch nur eine Vermutung, wenn Herr Kaufmann die R als Hobby behält, kein Problem, ich versuche meine seit Monaten zu verkaufen und musste feststellen, daß der Markt für den Wiederverkauf gelinde gesagt im A... ist...
  • Phase One ist sicherlich ein guter Hersteller, hat sich aber zuletzt mit Mamiya ins Bett gelegt...nun auch noch Leica? Daß ich selbst kein PhaseOne Fan bin, ist eine andere Geschichte...
  • Leica will anscheinend (siehe Website) einen neuen Profiservice aufbauen, was ich zu schätzen wissen würde. Das bedeutet aber, daß sie jetzt mal den Hintern bewegen und sich mit NPS und CPS vergleichen lassen müssen. Ich habe einfach auch die Nase voll von "Profi-Services" einiger Hersteller, die einen dann im Regen stehen lassen
  • Und schließlich: als Fotograf habe ich in DSLR System investiert, meinetwegen auch noch in ein Digiback...warum sollte ich jetzt auf Leica umsteigen, wo ich jetzt alles neu kaufen muss und nicht weiss, ob das nicht nur ein weiteres halbherziges System bei Leica ist. Schließlich werden weder Kamera noch Linsen preiswert sein...
  • Immerhin: eins der Objektive sieht nach einem Tilt/Shift aus...
Nur so ein paar Gedanken, aber ich will das System ja nicht schlecht reden, bevor ich es in der Hand hatte...immerhin haben wir ja auch die Sinar/Leica-Koop kommen und gehen gesehen...

Viele Grüße,

Der Micha
 
Nachtrag: hab eben gelesen, daß Dr. Kaufmann eine digitale R10 in Aussicht gestellt hat - ohne aber zu sagen, wann. Ich nehm ja ein bisschen fast alles beinahe zurück :rolleyes:
 
Finde das System gigantisch, habe aber meine Zweifel, ob es sich über den Preis (bis jetzt unbekannt) wird durchsetzen können, den große Linsen, große Preis...

Eine Hassy mit 33x44-Chip ist ja für 9.999,- € schon zu haben, mit 80 mm für 11.xxx,gequetschte also rund 12.000,- €...
Ob eine S2 für 10.000 zu haben sein wird?

Hoffendlich haben die Leute aus Solms sich nicht übernommen. Wenn der Preis passt, kaufe ich auch eine ...
salve
stefan
 
Von meiner Seite an Leica

Herzlichen Glückwunsch, ich denke eine Nieschenlösung hat auf jeden Fall eine bessere Chance als eine Vergleich mich mit der 1Ds Mark 1000 Lösung!

Obwohl ich Leica R fotograf bin und mir sicher keine S leisten kann ;-)

schönen Abend

Lichtmaler
 
Eine Hassy mit 33x44-Chip ist ja für 9.999,- € schon zu haben, mit 80 mm für 11.xxx,gequetschte also rund 12.000,- €...
Ob eine S2 für 10.000 zu haben sein wird?

wohl kaum - Herr Kaufmann äußerte sich in die Richtung "... wir versuchen den Body unter 15 TEur anbieten zu können..."

Allerdings wurde auch gesagt - und das kann man Leica sehr wohl zutrauen - das die S-Objektive die Referenz im zukünfigen Mittelformat-Markt sein werden.

Gruß von der Photokina

Klaus
 
Nicht, daß ich das Leica aus meiner Erfahrung nicht zutraue, aber die Linsen von Zeiss und Schneider, aber auch die von Fuji und Mamiya sind nicht so schlecht - und funktionieren digital.

Ich denke, wir werden die Kamera erst beurteilen können, wenn wir sie in der Hand hatten, mich würden noch so Dinge interessieren wie Dynamikumfang, ISOs etc.
 
Klaus,

und was das wichtigste an dieser Stelle ist: das Habla Zeug kann man schon kaufen, mein Fotohändler hat eine eMail verschickt mit "sofort"...

Ich kann mir vorstellen, daß kein Hersteller, der neu in den Markt kommt, einen einfachen Start haben wird, aber bis Leica in den Markt kommt, wird Habla (und die, die nachziehen, denn z.B. auch bei Leaf gibts kräftig Nachlässe...) einen großen Teil des potentiellen Marktes abgeschöpft haben...

Micha
 
Hallo Micha,

allerdings, nebenbei, Leica hat das neue System um den Senor rumkonstruiert - damit können sie zwar alles kompakter ausführen, was durchaus ein Vorteil ist. Aber im Gegenzug sind sie auf alle Zeiten auf dieses Format festgenagelt, während die anderen MF-Hersteller noch Potential haben den Sensor immer wieder zu vergrößern bis es im Mittelformat auch endlich wieder "Vollformat" gibt ;)

Gruß von der Photokina

Klaus
 
Naja, mit dem "um ein Medium herum konstruieren" einer Kamera haben sie ja Erfahrung: die ganze M ist schließlich um die Filmgröße (und den Verschluß) herum konstruiert - weswegen sie ja auch keinen Platz für irgendwelchen Schnickschnack haben... :)
 
Hallo

also ich sehe die Entwicklung positiv. Wir werden vermutlich Ende 2009 eien R10 sehen und davor noch die S2. Was will man mehr?

Habe heute an der Leica Pressekonferenz teilgenommen und war nachher in der VIP lounge zum S2 ausprobieren. Man muss im Hinterkopf haben, dass es sich bei dem Modell ja noch um ein Vorserienmodell handelt. Feinschliff kommt also auch noch positiv später hinzu. Aber hier die ersten Eindrücke:

Die S2 liegt sehr gut in der Hand. Die S2 ist sehr gut mit dem 70/2.5 ausbalanciert. Der AF ist schnell für die Objektivgrösse. Auch treffsicher. Das direkte Eingreifen in das Scharfstellen, um manuell zu fokussieren, ist sehr angenehm gelöst. Deutlich besser als bei der Konkurrenz. Da kommen schon Contax N-System Erinnerungen auf. Butterweicher Schneckengang. Kein Ruckeln/ Haken wie bei der derzeitigen Sony/Zeiss Lösung.

Der Sucher ist wirklich SEHR gross und sehr hell. Erinnert mich spontan an die alten analogen Pentax 6x7 Mittelformatkameras.

Es ist erstaunlich, wie gut sich die S2 handhaben lässt. Kleinbildfeeling. Nur wenn man an den Knöpfen etwas ändern will, bemerkt man, dass das Gehäuse grösser ist. Ich mit meinen eher kleineren Händen komme mir da etwas wie mit Kinderhänden vor. Aber trotzdem auch für meine Hände sehr gut zu bedienen.

Verschlussgeräusch erwartungsgemäss lauter als bei einer Kleinbildkamera. Aber das ist bei allen MF Kameras der Fall.

Die S2 mit 70/2.5 ist aber DEUTLICH leichter, als bspw. eine Hasselblad H3D II mit 80mm Objektiv. Auch besser ausbalanciert. Hatte gerade vorher eine Hassy ausprobiert, da fällt es im direkten Vgl. umso mehr auf.

Der Clou ist aber der Grössenvergleich mit der Leica R9. Da sind die Unterscheide gar nicht so gross, wie ich dachte. Siehe meine Bilder unten.

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich hatte nur eine Kompakte dabei und musste mich beeilen, da der nächste Termin schon wartete. Nächstes Mal mache ich sie schärfer, bzw. kontrolliere sie dann nochmal :blush:

Aber man erkennt auch so, dass es eine vielversprechende Grössenordnung ist.

Grüsse


S2_R9_Vergleich1.jpg



S2_R9_Vergleich_von-oben.jpg
 
Hi Dirk,

vielen Dank für die Fotos - die Frage ist, hast Du die nach der Standparty gemacht (insbesondere das zweite...?) ;-)

Ein bisschen erinnern mich die Fotos an einen Spruch von Phil Greenspun, der mal über die Pentax 67 geschrieben hat, sie würde ein wenig aussehen wie eine KB-Pentax, der man Steroide eingespritzt hat. Vielleicht hat man die S2 ja im Labor aus einer R9 gezüchtet... ;-)

Bin mal sehr gespannt auf die Kamera - aber vorallem das Drumherum: Händlernetz, Service, und die Daten, insbesondere Dynamikumfang, Auflösung von Hauttönen etc.
 
hallo miteinander,
nach langen schweigen bin ich wieder aus dem dornröschenschlaf quasi rausgeschmissen worden.
Ehrlich gesagt habe ich mich schon immer gefragt, warum sich Leitz nie mit dem Mittelformat beschäftigt hat - gut, da war wohl keine Marktnische. Aber wie das manchmal so ist, kann eine Krise auch neue Kräfte freisetzen. Ich meine, daß - neben anderen professionellen Einsatzgebieten - zumindest die digitale Bildprojektion eine Nische für die S Serie sein könnte. Was sagen denn nun die M8-Besitzer mit ihren schlappen 10(?) Mio Pixeln dazu? Da muss auf dauer auch das Vollformat kommen.
Nun mal eine technische Frage: Was beeinflußt den Dynamikumfang der digitalen Bildaufzeichnung? Ich war immer der Meinung, es hinge nur vom CCD-Chip ab. Und es gäbe noch keinen Chip, der den chemischen Film erreicht. Kann mir da jemand technisch auf die sprünge helfen?

Euer
leicalurch
 
Meines Erachtens eine der besten Info-Quellen zur S2 derzeit:
http://dfarkas.blogspot.com/

(Man beachte den Steckplatz für den künftigen Wifi-Sender und die Rückansicht im Vergleich zur D3...)

Ich sehe die S2 äußerst positiv, es stößt Leica in ein Segment, welches eine Leica-ähnliche Philosophie viel eher annimmt (Qualität, Kontinuität statt Geschwindigkeit und Preis) als die von Canon/Nikon dominierten Segmente. Die R8/9 war/ist eine herausragende Kamera, für nicht wenige Photographen das ideale Arbeitswerkzeug und dennoch wurde sie gnadenlos missverstanden, weil mit der F5 (Preis, Erscheinungsdatum) verlgichen.

Das größere Format legt nicht nur den Grundstein für allerhöchste Abbildungsqualität, sondern grenzt das System deutlich von den Consumer- udn Pressegeräten ab.

Fraglich für mich ist, ob die Nische darüber (60MPixel 45mm-Vollformat-Sensor) noch genügend Anhänger findet.

Die Bildqualität lässt sich wohl im Groben als M8/DMR x 4 umschreiben, denn laut Kodak und den ersten Backs ist die genutzte 6µm-Linie der 6,8µm-Linie (DMR/M8) nicht allzu unähnlich, Rauschen, Dynamikumfang werden ähnlich sein (wobei die S2 bei gleicher Blende/Zeit ja den dreifachen Lichtstrom zur Verfügung hat, in der Praxis das Rauschen also entsprechend weniger auffällig sein wird).

Der Clou sind neben der Geschlossenheit des Systems (auch wichtig zur Ausgrenzung Billig-Anbietern wie im M-System) doch ganz klar die Optiken, deren Qualität schon fast selbstverständlich Referenz sein wird.

Eine H3 mit Fuji-Optik macht tolle Bilder, die Optiken sind dennoch nur Mittelklasse, gerade im Extrem-Bereich (WW, offene Blende >>4) sind die Backs doch schon deutlich unter 30MPixel unterfordert. Zeiss hat seit vielen Jahren keine Neurechnungen mehr herausgebracht - wenn die S-Optiken bekanntes Leica-Asph-Niveau bieten, dann wird wahrscheinlich schon Offenblende den Sensor weitgehend ausreizen.

Ich werde sie mir wohl nicht leisten können/wollen, aber zuerst die R10 und dann die M9 werden von den hier gemachten Entwicklungen/Erfahrungen nur profitieren können!
 
George -

woher kommt eigentlich die Info, Fuji Linsen seien nur "Mittelklasse"? Und ja, wahrscheinlich sind die Linsen überfordert - aber wenn man in der Modefotografie nun digital die Hauttöne nur ein Quentchen besser differenzieren oder die Farben einen Tick treuer darstellen kann, ist das schon ein Gewinn. Und Geld ist inzwischen nicht mehr das Thema, da Habla die Preise enorm (40%) gesenkt hat und viele Fotografen ihren Kram ohnehin leasen.

Ich persönlich jedenfalls wäre froh, wenn ich endlich ein Vollformatrückteil für meine RZ67 bekommen könnte, auch wenn die Linsen in Deinen Augen wahrscheinlich auch nur "Mittelklasse" sind. ;-)

Liebe Grüße

Micha
 
Zurück
Oben