Meines Erachtens eine der besten Info-Quellen zur S2 derzeit:
http://dfarkas.blogspot.com/
(Man beachte den Steckplatz für den künftigen Wifi-Sender und die Rückansicht im Vergleich zur D3...)
Ich sehe die S2 äußerst positiv, es stößt Leica in ein Segment, welches eine Leica-ähnliche Philosophie viel eher annimmt (Qualität, Kontinuität statt Geschwindigkeit und Preis) als die von Canon/Nikon dominierten Segmente. Die R8/9 war/ist eine herausragende Kamera, für nicht wenige Photographen das ideale Arbeitswerkzeug und dennoch wurde sie gnadenlos missverstanden, weil mit der F5 (Preis, Erscheinungsdatum) verlgichen.
Das größere Format legt nicht nur den Grundstein für allerhöchste Abbildungsqualität, sondern grenzt das System deutlich von den Consumer- udn Pressegeräten ab.
Fraglich für mich ist, ob die Nische darüber (60MPixel 45mm-Vollformat-Sensor) noch genügend Anhänger findet.
Die Bildqualität lässt sich wohl im Groben als M8/DMR x 4 umschreiben, denn laut Kodak und den ersten Backs ist die genutzte 6µm-Linie der 6,8µm-Linie (DMR/M8) nicht allzu unähnlich, Rauschen, Dynamikumfang werden ähnlich sein (wobei die S2 bei gleicher Blende/Zeit ja den dreifachen Lichtstrom zur Verfügung hat, in der Praxis das Rauschen also entsprechend weniger auffällig sein wird).
Der Clou sind neben der Geschlossenheit des Systems (auch wichtig zur Ausgrenzung Billig-Anbietern wie im M-System) doch ganz klar die Optiken, deren Qualität schon fast selbstverständlich Referenz sein wird.
Eine H3 mit Fuji-Optik macht tolle Bilder, die Optiken sind dennoch nur Mittelklasse, gerade im Extrem-Bereich (WW, offene Blende >>4) sind die Backs doch schon deutlich unter 30MPixel unterfordert. Zeiss hat seit vielen Jahren keine Neurechnungen mehr herausgebracht - wenn die S-Optiken bekanntes Leica-Asph-Niveau bieten, dann wird wahrscheinlich schon Offenblende den Sensor weitgehend ausreizen.
Ich werde sie mir wohl nicht leisten können/wollen, aber zuerst die R10 und dann die M9 werden von den hier gemachten Entwicklungen/Erfahrungen nur profitieren können!