CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Morgenstunde 2

Hallo Urs
Ausser das die Bilder jetzt Farblich versaut sind hat es nichts
gebracht.Wenn du um diese Uhrzeit fotografierst,solltest Du wissen
das Du niemals solche Farben bekommst,sie wirken unnatürlich.
Gruß Klaus

genau das ist es, was ich eigentlich auch sagen wollte.
Nur der Fotograf kennt die Stimmung, in der er fotografiert hat, drum kann kein anderer das Bild für ihn bearbeiten (etwas anderes ist es, wenn der Fotograf darum bittet, weil es ihm nicht klar ist oder er es evtl. nicht selbst kann, also zur Verdeutlichung).

Warum müssen überhaupt alle Bilder brilliant und hell sein. Und der Schrei nach mehr Schärfe dröhnt aus allen Ecken.
Sicher ist oft eine gezielte oder gezieltere Schärfe angebracht, oder das Anheben des Kontrastes. Man stellt ja seine Kamera selbst nicht so ein, dass sie alles selbst macht. Die weiß ja nicht, WAS ich fotografiere.
Ich finde dieser Tred führt derart in eine Massenproduktion, die das Gefühl für etwas Besonderes völlig außen vor lässt.

Sehr gut finde ich aber Tipps, die mich darauf hinweisen, was der Betrachter empfindet. Welche Stelle ihm als erstes auffällt. Warum Ihr diesen oder jenen Punkt hervorheben würde. Warum er den Blickwinkel ändern würde usw.

Daraus könnten sich Diskussionen ergeben die einem zeigen, worauf man achten soll/kann/darf/muss.

Grüße - Irene

Hallo Klaus,
ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verdrossen durch meine Bildaufbereitung, war sicher nicht böse gemeint, mein 1. Eindruck war nur, Mensch was für tolle Bilder und Motive, aber leider ein wenig zu flau, ich bin Überzeugt, ich bin da nicht der Einzige der so denkt.

Das mit dem „natürlich“ würde ich eher vorsichtig handhaben, denn was als Ergebnis hinter der Linse, Kamera-Chip u. Kameraelektronik rauskommt ist alles andere als unbedingt natürlich, da müsste man sich ja am Auge orientieren, an einem Auge das wesentlich mehr Kontrastumfang als die Kamera besitzt, das sich aber auch via Gehirn z.B. dauernd an die Farbtemperatur adaptiert, oder siehst Du über Mittag das Licht blau? Ich kann auch durch eine gezielte leichte Unterbelichtung ein eher flaues Bild erzeugen, oder man wird auch ein anderes Belichtungsergebnis bekommen wenn man Spotmessung oder Vollbildmessung auswählt, ob dann die Kamera die Belichtung natürlich ausführt, ist dann immer noch nicht klar, dazu braucht es schon eine ganze Belichtungsserie. Ebenfalls kann durch die Monitorwiedergabe, je nach Marke und Einstellung / Abstimmung (Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast etc.) das Bild vollkommen anders aussehen, sogar das Bildbetrachtungsprogramm kann je nach Software noch Einflüsse auf die Wiedergabe haben, soweit zum „natürlich“. Auf meinem Monitor sehen sie nach dem „Eingriff“ auf jeden Fall optimal aus, man kann natürlich auch noch weniger machen, muss man ausprobieren.
Beinahe hätte ich noch vergessen zu erwähnen, dass der automatische Weissabgleich der Kamera ebenfalls das "natürliche" unter Umständen eliminiert und vor allem in den Randstunden des Tages grossen Einfluss auf die Bildwiedergabe hat.

Ich habe wirklich sehr wenig mit Deinen tollen Bildern gemacht, am Farbton wurde überhaupt nichts verändert, einzig die Farbverstärkung hätte man noch zurücknehmen müssen, siehe nachfolgendes Bild, nur das wurde gemacht.

Also nimm mir meine Vorschläge nicht Übel, Du kannst es ja machen wie Du willst, war einfach ein Vorschlag von mir wie ich das sehe, es wird immer verschiedene Ansichten geben, aber ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Superbilder von Dir.

@Irene: Mit meinen Bildern kann jeder machen was er will und mir einen anderen Weg aufzeigen, ich bin da nicht sofort beleidigt Irene, Deine Ansichten sind nicht unbedingt meine Ansichten, schliesslich muss ja jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist, das hat auch Klaus getan, ich akzeptiere seine Ansicht voll u. ganz.

LG Urs

138627.jpg

Urs Erne schrieb am 07. August 2007 - 10:19 Uhr:

'Mit meinen Bildern kann jeder machen was er will und mir einen anderen Weg aufzeigen, ich bin da nicht sofort beleidigt'
Hallo Urs,

Es geht hier nicht um "beleidigt" sein oder ähnliches: jeder Fotograf hält grundsätzlich die Rechte an seinem Bild; aus diesem Grunde gehört es nicht nur zum guten Ton, vor einer Veröffentlichung einer (wenn auch gut gemeinten) Überarbeitung des Originals zu fragen, es steht auch so in den AGB unseres Forums!

Im Interesse der Gleichbehandlung aller User unseres Forums erwarten wir daher auch, dass sich jeder hier an die Spielregeln hält!

Wenn jeder beispielsweise Deine Bilder generell überarbeiten darf, schlage ich vor, dass Du das in Deinem Profil vermerkst - vor allem auch deshalb, weil nicht jeder User gerade diese Beiträge in diesem Thread mitliest.

Robert

Robert schrieb am 07. August 2007 - 12:44 Uhr:

'Wenn jeder beispielsweise Deine Bilder generell überarbeiten darf, schlage ich vor, dass Du das in Deinem Profil vermerkst - vor allem auch deshalb, weil nicht jeder User gerade diese Beiträge in diesem Thread mitliest. '

Und noch weniger schauen sich vorher das Profil an.

Also: Immer beim jeweiligen Foto dabei schreiben, würde ich vorschlagen.

Oder noch besser: Bei der Upload-Möglichkeit die Option bieten, ob ein Foto bearbeitet werden darf oder nicht. Aber das ist wieder Programmierungsarbeit.

Grüße,
Michael

Gerade wollte ich in mein Profil reinschreiben, dass meine Bilder bearbeitet werden dürfen - aber wohin? soll sich jetzt jeder irgend ein Feld suchen und es da reinschreiben?

Muß ich Michael Recht geben, beim upload zu sagen darf/darf nicht ist 'ne tolle Idee. Ich vergess das selbst immer wieder hinzuschreiben.

Wenn schon programmiert wird, würde ich sogar "verlangen" dass dieses Feld ja/nein ausgefüllt wird, und sonst die Bilder nicht laden.

Forumsregeln, auf die Robert wirklich mit Engelsgeduld immer hinweist und auch die "Rechtssituation" an den Bildern ist eine Sache. Das Lesen, und beachten dieser Regeln, eine andere. Ob jemand vor der Bildbearbeitung dran denkt, das Profil anzuschauen, und dann auf jemanden trifft, der sein Profil auf dem neuesten Stand hat - na ja ...

Wir haben ja aktuell genug Beispiele, dass die allgemeine Regel - es sollte vorher gefragt werden, nicht immer befolgt wird. Ist auch sicherlich NIEMALS böse gemeint.
Ich weiß es von mir - ich lade mir ein Bild herunter von dem ich meine, es könnte mir irgendwie bearbeitet besser gefallen (böser georgie - ohne zu fragen). Dann bearbeite ich es, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten. Dann kommt vielleicht der Punkt, wo ich's eigentlich einstellen möchte.

Aber um mit der Regel konform zu gehen müßte ich jetzt
1. den Besitzer fragen,
2. öfters nachschauen, ob er sich denn gemeldet hat, und hoffentlich einverstanden ist.
3. das, wenns mir wichtig war, gespeicherte, veränderte Bild wieder suchen
4. neu einstellen.

Da mir das alles zu umständlich ist, lasse ich es dann sein.

FÜR MICH, als EBV-Anfänger wäre es dann noch interessant, wie jemand das Bild bearbeitet hat (also mit konkreten Hinweisen, oder Charts, wie Urs sie gezeigt hat. Aussagen wie: habe ein bißchen an den Farben gespielt, aufgehellt, geschärft etc. sind mir oft zu wenig Info. Es kann sein, der eine machts über die Ebenen, der Andere über die Kanäle und der dritte über LAB.

Ich weiß, jeder benützt auch andere Software - ich bin halt gierig von Leuten, die meine Bilder bearbeiten zu lernen.
z04_carrot.gif

lichtvolle grüße
georgie

Nein, um beleidigt sein ging es wirklich nicht!

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Stimmung, die der Fotografierende empfunden hat, durch machen Bearbeitung auch verloren gehen kann.

Ich bin auch dankbar, wenn ich Anregungen bekommen, in welche Richtung ich eine Bearbeitung versuchen sollte}!!!!!
Nur der Schrei nach Schärfe, wie es in dem einen oder anderen Forum der Fall ist, der kann nicht die Lösung sein.

Schon manchmal habe ich ein Bild runtergeladen und dran rumgespielt und dann eben in Worten hier reingeschrieben wo ICH vielleicht etwas verändern würde.

Dazu möchte ich sagen, dass ich kein geübter Bearbeiter bin und manches einfach intuitiv mache.

Ich denke, dass wir uns hier wirklich gegenseitig helfen können!

Grüße - Irene

Georg schrieb am 07. August 2007 - 13:52 Uhr:

'Gerade wollte ich in mein Profil reinschreiben, dass meine Bilder bearbeitet werden dürfen - aber wohin?'
Das müssen wir nochmal klären: wir hatten vor kurzem dafür eine Option im Profil, die ist aber möglicherweise beim Server-Umzug verloren gegangen!

Gruß, Robert

Zurück
Oben