CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Petit tour de la Picardie en France.


Also ich kapituliere meistens bei solchen Gebäuden.
Die krieg ich einfach nicht gut genug fotografiert, bin selten bis nie zufrieden.
Du hast da scheinbar keine Probleme, die Bilder gefallen mir sehr gut.

Gruss, Robi

Dankeschön! Ich kämpfe aber auch ganz schön mit der späteren Ausrichtung am PC. Ohne Stativ vor Ort reichen schon mal ein paar Millimeter Bewegung aus und die Kirche ist schief, das war dann der zweite Versuch des Ausrichtens.

#102 Der erste Blick ins Innere ...
comp_1DSC09196-2.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2.7
  • ISO 100


#103 ...noch mal kurz umdrehen.
comp_15B5T2452.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 46.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250


#104 Eine knappe Stunde Zeit und man weiß nicht wo man anfangen will zu fotografieren.
comp_1DSC09217.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#105
comp_15B5T2456.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 56.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250
 
Ohne Stativ vor Ort reichen schon mal ein paar Millimeter Bewegung aus und die Kirche ist schief,

Stativ alleine ist zwar eine Hilfe, aber immer noch eine Fummelei. Ideal mit Panoplatte obendrauf und Kreuzschlitten dazu.
 
Moin Matze,
Da bin ich mal zwei Tage nicht hier - und Du haust einen Knaller nach dem anderen raus... Tolle Fortsetzung :daumenhoch_smilie:
 
Vielen Dank!


Das Portal ist ja eindrucksvoll!

Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus.
Die haben sich damals gegenseitig überboten, ein regelrechtes Wettrüsten, immer Pompöser, höher, größer usw. Zeitweise für mehrere Jahrzehnte standen diese Bauten während der Bauphase, da kein Geld mehr zur Verfügung war.
Zur Zeit ihrer Erbauung im 13. Jahrhundert war sie die größte Kirche der Welt, was dem Bischof von Beauvais veranlasste diese noch höher zu bauen, bis sie mehrfach teilweise einstürzte.
Das Innenvolumen der Notre-Dame d’Amiens beträgt 200.000 Kubikmeter, doppelt so groß wie die Notre-Dame d’Paris.


#106
comp_1DSC09228.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640


#107
comp_15B5T2481.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 500


#108
comp_15B5T2479.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 65.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 500


#109
comp_15B5T2511.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 45.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 500


#110
comp_15B5T2466-2.jpg


#111
comp_15B5T2510.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 45.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 500
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ganz großes Kino.

Eine herrliche Serie!!

Volle Zustimmung

Viele Grüße

Ludwig


Vielen Dank!

#112 Ich habe mal die #104 nochmal überarbeitet, den WB etwas kühler eingestellt, rechts noch etwas mehr abgeschnitten.
comp_1DSC09217.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/25 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#113 ...mal etwas weiter weg
comp_15B5T2486.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#114 ...noch weiter - man achte mal auf das Muster des Bodens.
comp_15B5T2473.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#115 ...auf der Gegenseite
comp_1DSC09220-2.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#116
comp_15B5T2484.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#117
comp_15B5T2472.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#118
comp_15B5T2485.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500
 
#119
comp_15B5T2491.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 53.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#120
comp_15B5T2489.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 53.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 500


#121 Viele unterschiedlich gestaltete Kapellen, besonders die Fenster waren extrem bunt und knallig.
comp_1DSC09222.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1.7
  • ISO 320


#122
comp_15B5T2495-2.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 500


#123
comp_15B5T2499.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#124
comp_1DSC09225-2.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1.7
  • ISO 640
 
Hallo Matze,
tolle Bilder und insgesamt eine beeindruckende Serie. Besonders die Bilder am frühen Morgen gefallen mir sehr gut. Leider bin ich immer zu faul zum frühen aufstehen. Aber wie man sieht, scheint es sich ja zu lohnen.
Wir waren in diesem Jahr in der Normandie und sind die Küste ab Le Treport entlang gefahren. Also sehr in der Nähe von Deinen Bildern. Uns hat es dort auch sehr gut gefallen. Es ist schon ein tolle Landschaft dort.
Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.
Gruß Jörg
 
Hallo Matze,
tolle Bilder und insgesamt eine beeindruckende Serie. Besonders die Bilder am frühen Morgen gefallen mir sehr gut. Leider bin ich immer zu faul zum frühen aufstehen. Aber wie man sieht, scheint es sich ja zu lohnen....

Dankeschön, man muss sich morgens schon zwingen, aber für mich die einzige Zeit des Tages mal 2-3h für mich zu haben. Tagsüber will man ja viel Zeit mit der Family verbringen.
Aber lohnen auf jeden Fall, im letzten Jahr habe ich oft mit mir gehadert ob ich besser abends oder morgens raus soll.
Dieses mal hab ich mich festgelegt,

...
Wir waren in diesem Jahr in der Normandie und sind die Küste ab Le Treport entlang gefahren. Also sehr in der Nähe von Deinen Bildern. Uns hat es dort auch sehr gut gefallen. Es ist schon ein tolle Landschaft dort.
Freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.
Gruß Jörg

Frankreich steht seit zwei Jahren auch bei mir hoch im Kurs, damals waren wir auch in der Normandie (Klick), gerade Honfleur oder Étretat haben schon was besonderes. Oder Richtung Mont's Michel ...
Gerade die Landschaft aber auch Architektur und morgens leckeres Baguette und Croissant's haben schon was.
 
...die letzten aus der Kathedrale, bevor es noch in die Stadt geht.

#125 Das Mittelschiffgewölbe ...
comp_1DSC09238.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640


#126 ...42,30m hoch
comp_1DSC09234.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640


#127
comp_1DSC09232.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640


#128 Noch ein letzter Blick in einer der Kapellen.
comp_1DSC09212.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/5 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#129 ...und noch eine, diese fand ich faszinierend.
comp_1DSC09211.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/13 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#130 Nach so viel bunt, ein bissel s/w
comp_1DSC09215-Bearbeitet.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/20 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320


#131
5B5T2500-Bearbeitet.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


#132
5B5T2501-Bearbeitet-2.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


#133
comp_15B5T2512.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100
 
Moin Matze,
Beeindruckend, in jeder Hinsicht.
Auf jeden Fall!
Wobei ich bei den Bildern aus diesem unsinnig hohen Mittelschiffgewölbe das Gefühl habe, dass Du sie möglicherweise doch etwas zu stark entzerrt haben könntest - normalerweise streben parallele Linien mit wachsender Entfernung aufeinander zu.
 
Ein paar Bilder kommen noch aus Amiens.

#134 Auch Teil des Weltkulturerbes der UNESCO, der Glockenturm "Le beffroi d'Amiens - Belfried von Amiens " aus dem 12. Jahrhundert.
Dieser wurde allerdings im 15. Jahrhundert neu aufgebaut und erhielt nach einer weiteren Restauration nach einem Brand, im 17. Jahrhundert sein heutiges aussehen.
comp_5B5T2567.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 42.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#135 Auch sehenswert ist das Rathaus.
comp_5B5T2561.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 29.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


#136 Das Gericht.
comp_DSC09183.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


#137 Ein Blick in die Innenstadt.
comp_5B5T2445.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#138
comp_5B5T2527.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 42.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#139 Die Kathedrale ist von vielen Ecken aus zu sehen.
comp_5B5T2542.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 62.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#140
comp_15B5T2544.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 61.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#141 Sie überragt die komplette Stadt, auch schon von weitem aus auf der Autobahn zu sehen. Auch hier war nach der Dürre im Sommer kein Gras mehr zu erkennen.
comp_5B5T2539.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#142
comp_5B5T2526.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 42.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100


#143
comp_5B5T2524.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 38.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100


#144
comp_5B5T2520.jpg
  • Canon - Canon EOS-1Ds Mark III
  • 24-70mm
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100


#145
comp_DSC09186.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100


Das war's zu Amiens.
 
Die Liste wird länger...

Hast Du schon mal daran gedacht, dem örtlichen Touristikbüro mit Bildmaterial unter die Arme zu greifen?
Sehr gelungen!
 
Moin Matze,
Beeindruckend, in jeder Hinsicht.
Auf jeden Fall!
Wobei ich bei den Bildern aus diesem unsinnig hohen Mittelschiffgewölbe das Gefühl habe, dass Du sie möglicherweise doch etwas zu stark entzerrt haben könntest - normalerweise streben parallele Linien mit wachsender Entfernung aufeinander zu.
Dankeschön, wenn wir an Säulen oder hohen Gebäuden hoch schauen, ist das natürlich richtig, wobei wir ja wissen das die Säulen parallel verlaufen. Die hintersten Säulen sieht man auch in natura parallel verlaufen, die sehr nahe am Betrachter sind stürzen dagegen schon von der Perspektive, wenn man an ihnen hoch schaut.
Das kann man aber beides nicht richtig in der Fotografie darstellen, alleine schon weil der Sensor plan ist oder es auch Bildfeldwölbungen vom Objektiv her gibt. Dann müsste man ein 3D-Modell betrachen, was dann auch perspektivisch kippt wenn man nach oben schaut, das geht in einem Zweidimensionalen Bild nicht.
Das Menschliche Auge ist schon was besonderes.

Vom Prinzip her macht man am PC durch die Korrektur der Perspektive das gleiche was ein Tilt-Objektiv schon bei der Aufnahme macht.
https://petapixel.com/2015/04/06/a-quick-introduction-to-shooting-with-a-tilt-shift-lens/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben