CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge im Garten

Hallo Sven,
ich tippe auf Sommer- oder Schmetterlingsflieder. Wir haben so einen Busch auch im Garten und die gleichen Schmetterlinge darauf.
Grüße
Andreas
und wenn ihr am Sommerflieder (oder Schmetterlingsstrauch)jahrelange Freude haben wollt, jeden November ganz brutal auf 50cm runterschneiden, auch wenns "weh tut", sonst verholzt er, und ihr könnt die Bilder in 5m Höhe machen.:) Meiner ist jetzt hin, "Karl die Wühlmaus"(:):, die einzige Staude, die ich ohne Mäusedraht gepflanzt hatte. Aber ein guter Grund die Sorte zu wechseln. Die dunkellila, oder dunkelblauroten sind am "schmackhaftesten". Kann man hier gut vergleichen. Irgendwie scheinen die Flattermänner sich dort "Ihr Tütchen" zu ziehen. Wenn die lange drauf waren, klappen sie die Flügel länger auf, und haben start -und steuerprobleme. Klong gegen die Hauswand und Pause. Gruss Uwe!
 
Danke Gerhard,
du könntest mit dem weißen Schmetterling (sw Streifen und Punkten) recht haben.
Ich würde, wenn du wie ich erst in der Kennenlern Phase stecks nicht unbedingt unter Blende 8 gehen. Selbst bei dieser Blende wirst du genug Ausschuß haben, da du dich nicht auf den AF verlassen kannst.
Der Busch bewegt sich doch sehr stark bei nur geringem Wind und ruckzuck sitzt der AF nicht mehr richtig.
Um man. Scharfzustellen lässt dir der Schmetterling nicht viel Zeit und wenn er auch lange an einer, ich nenn es man "Traube" hängt, flitzt er recht zügig die kleinen Blüten ab.:z04_Flucht:

Gruß Sven.
 
Danke Gärtner Uwe, :z04_2171:

ich werd Deinen Rat im November zu :z04_herz:nehmen.
Sonst habe ich im nächsten Jahr, genau wie von Dir beschrieben, die gleichen Problem wieder. Oft musste ich mich recken und strecken.

gruß Sven.
 
Das musst

Du trotzdem, 2 bis 3m sind immer drin, nur es bilden sich viele niedrige Seitentriebe, die auch reichlich Rispen oder Dolden? tragen, und dann kann man ja "0ben" etwas kastrieren. Mache ich auch nicht, man ist ja froh, wenn die Viecher in dieser "Agrarwüste" noch etwas finden. Zu Analogzeiten hatte ich noch ein Diestel und Brennesselfeld in erreichbarer Nachbarschaft, da war was los. Da haste aus Kostengründen aufgehört zu Knipsen. Platt, VW-Hallen. Und das ganze Umfeld "verrapst und vermaist". Und die schönen Ecken, die ich noch kenne, wo schon mein seeliger Onkel seine Aufnahmen gemacht hat, 50-60 km, und wenn Frauchen dafür keinen Bock hat, geht ja auch nicht. Die WE-Zeit ist schon knapp genug bemessen. Ich beneide die, wo beide das gleiche Hobby haben.
Gruss Uwe!
 
Verwackeln...

Danke, Sven, für die Tipps


Ich versuch hier mal, 4 von meinen gestrigen Pics hochzuladen, Freihand und mit 55-300 auf nahezu maximale Nahgrenze. Im Original teilweise fantastisch scharf, unglaublich, bei der Brennweite und ohne Stativ. Also, immerhin scheint die Elektronik meiner neuen Cam zu funktionieren, DANKE, Pentax :z04_2171:

Und zum nun die kommende Bilderflut zu bändigen, muß ich erst meinen PC vorbereiten.:z04_pc2: Daher hab ich die Pics nur schnell "kleiner gemacht" - hoff, das geht mit dem Upload...

Gerhard
 

Anhänge

  • Falter_01.jpg
    EXIF
    Falter_01.jpg
    52.1 KB · Aufrufe: 260
  • Falter_02.jpg
    EXIF
    Falter_02.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 259
  • Falter_03.jpg
    EXIF
    Falter_03.jpg
    62.3 KB · Aufrufe: 255
  • Falter_04.jpg
    EXIF
    Falter_04.jpg
    44.6 KB · Aufrufe: 259
PS:

noch zur Erklärung: Ich will mit meinen Pic keine Preise gewinnen, aber ich habe mir das "Superzoom 55-300" für den bevorstehenden ersten Urlaub mit meiner 5-jährigen Tochter hergetan (naja, u.a.; eine Erklärung braucht man(n) ja) - da ich bisher zumeist mit meiner Optio S5i, der Hosentaschenkamera, mit ihr an meinem Wochenenden unterwegs war. Die macht zwar super Bilder in ner Wahnsinns Geschwindigkeit (0,3sec Auslöseverzögerung, Bestwert damals) - aber das Freistellen klappt eben unter 100mm kaum merkbar, zumal Blende nicht beeinflußbar ist. Nur in Ausnahmesituationen hab ich meine SLR-Ausrüstung mitgenommen. Aber da der Urlaub sicherlich ein Highlight werden wird, und mich meine MZ-5n im Stich ließ, ich meine Z-20 nicht so mag (Handlichkeit, verglichen mit der MZ) und meine Super-A eben nur ALLES manuell macht, hab ich nun investiert. Und die Pics von gestern sind einfach Versuche, mit der Cam eins zu werden, die maximalen Möglichkeiten und Grenzen kennen zu lernen, die Technik, in den obrigen Beispielen eben die Tiefenschärfe - und es sind ein Paar Pics abgefallen, die sich durchaus auch für die Wand eignen...
Ich denke, die K200D wird mehr als nur ein Stück mehr in meiner Pentax-Sammlung, die inzwischen 7 oder 8 SLR's beinhaltet, wenn eine 110 Super bereits als SLR gilt :)

Grüße aus 'm Schwäbischen,
Gerhard

@Sven: Noch was: AF-Problem kenn ich ja von meinen beiden AF-Modellen. Aber der ist ja auch immer Abschalbar - so auch oben. Welche ich mit MF gemacht habe, weis ich so nicht mehr so genau, aber Ausschuß wg. "unschärfe" hab ich nicht mehr oder weniger produziert als der AF-Rechner selbst...
 
@Gerhard: Die Übung fehlt mir auch noch. Deine Bilder scheinen sehr scharf zu sein oder sieht das durch die Verkleinerung nur so aus? Bei mir ist das extremer. Werde mal zwei hier reinstelln. Das Erste geht noch einigermaßen, das Zweite finde ich gar nicht schön.

IMGP7108.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200
IMGP7116.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 180.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


Lg Nina
 
Hallo Tunerboy,
hier gibts auch nichts zu gewinnen aber Lob. Das dritte Bild ist mein Favorit.:z02_respekt::z02_respekt:

Schönen Urlaub
Ulrich
 
Man lernt dazu

Egal, was ich jetzt sage, Du mich vielleicht danach mich nicht besonders gern hast, absoluter Schrott! Da musste irgendwas falsch gemacht haben. Nicht beim Knipsen, sondern beim Bilder reinstellen. So eine Grütze habe ich noch nicht gesehen. Einwegkamera vom Kindergartenfest, und das wäre noch um Klassen besser, was haste denn da gemacht? Aber die Profis mit viel Zeit, werden Dir schon Helfen.
Gruss Uwe!
 
@ Nina

Auf dem ersten Bild sihst Du doch wunderbar die Tiefenschärfe. Ich erkenn aber ein ähnliches Problem wie auf meinen. Selbst wenn der Admiral nur 5cm hat, liegt die Teifenschärfe darunter. Da hilft nur, wie oben bereits geschrieben, abblenden. Ich WOLLTE ja mal sehen, wie klein er ggf ist (ne Aufnahme von meiner Tochter mit DEN Einstellungen macht keinen Sinn), außerdem das Objektiv testen. Aber dazu muß ich sagen; Sau scharf. Ich weiß nicht, ob es meine 200er (analog, Dia) damit aufnehmen können. Selbst mein betagtes Tamron, das schärfeteschnisch nur meinem 1,7/50 unterlag, kommt da wohl nicht mit.
Beim zweiten Bild ists halt so, das die Bildwichtigen Flügel, die sogar beleuchtet sind und die aufmerksamkeit auf sich lenken, außerhalb der Tiefenschärfe liegen, der Focus auf dem Unterbauch ist - und evtl leich verwackelt? Da hab ich das gleiche Probelm wie Du: sieht es im Original schärfer aus? Kommts vom verkleinern?

Gruß, Gerhard
 
Hallo Tunerboy,
hier gibts auch nichts zu gewinnen aber Lob. Das dritte Bild ist mein Favorit.:z02_respekt::z02_respekt:

Schönen Urlaub
Ulrich
grins - nicht nur Lob ;-)

@Uwe: auf was spielst an? Die unterschiedliche Größe? Oder was? Wenn schon Tadel, dann so, das es einem hilft. Wie gesagt, ZIEL war es, die Cam und das Objektiv zu erlernen. Dazu kann ich auch Focustestbilder machen, aber eben auch zum Fenster raus und im Garten umher Fotografieren. Die Bilder sind zum Löschen bestimmt gewesen, keine andere Vorgabe. Daher hab ich auch nur "schnell" ein paar Ausschnitte genommen und verkleinert. das nicht jeder Ausschnitt dann Freihand exakt die gleiche Pixelzahl hat, kommt vor, belastet aber üblicherweise einen Drucker / Printer nicht. lediglich das 3te ist einfach um den Faktor x (zu faul zum rechnen) geschrumpft. Das 5te ist ja auch wiederum nur n Ausschnitt aus 4 und soll ledigklich aufzeigen, was das Objektiv mit genügend Licht freihand zulässt - unabhängig von den Pixeln, Und, ich denke, das kommt raus! Oder?

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

gewöhn Dich dran. Man weiß meist nicht was Uwe meint und wen er meint.

Langsam müßte nach der gelben Karte die rote kommen.

Gruß Ulrich
 
@Gerhard: Ich muss zugeben, im Original sieht noch schlimmer aus *g* Mal sehen wann die Schmetterlinge wiederkommen. Soll hier die ganze Woche regnen... Aber wenn... dann wird abgeblendet :) Hm verwackelt glaub ich weniger. Der Fokus sitzt auf dem Rüssel und auf den Haaren unter dem Auge, aber die sind scharf. Kann sein dass sich der Schmetterling etwas bewegt hat.

@Uwe: Wen meinst du? Falls du mich meinst: Ich bin durchaus kritikfähig, allerdings wäre es leichter aus deiner Kritik zu lernen, wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge machen würdest.

Lg Nina
 
Bei mir

sind absolut verschwommenene unscharfe Bilder, kann sie nicht anklicken, da ist gar nix. Und wenn Du mal wieder meinst, wieder rumpöbeln zu müssen tue es doch. Rentnerfrust.
 
Nein Ulrich, an sowas muss man sich nicht gewöhnen. Ich schätze dieses Forum sehr, weil hier normalerweise ein sehr netter und hilfsbereiter Umgang herrscht. Das sollte man schon erhalten finde ich.

@Uwe: Warum gleich so unfreundlich? Gerhard und ich, wir sind keine Clubmitglieder, ist doch klar dass dann nichts zum anklicken da ist.

Lg Nina

___________
edit: Ja Ulrich, da warst nun wohl du gemeint. Finde das nicht richtig und hoffe dass das der letzte Kommentar dieser Art war.
 
@Gerhard: Ich muss zugeben, im Original sieht noch schlimmer aus *g* Mal sehen wann die Schmetterlinge wiederkommen. Soll hier die ganze Woche regnen... Aber wenn... dann wird abgeblendet :) Hm verwackelt glaub ich weniger. Der Fokus sitzt auf dem Rüssel und auf den Haaren unter dem Auge, aber die sind scharf. Kann sein dass sich der Schmetterling etwas bewegt hat.

@Uwe: Wen meinst du? Falls du mich meinst: Ich bin durchaus kritikfähig, allerdings wäre es leichter aus deiner Kritik zu lernen, wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge machen würdest.

Lg Nina
Ich meine diese grausamen Bilder von Gerhard, und wenn sich hier nicht ständig jemand einmischen würde, und der Server etwas schneller wäre, gebe es diese Überschneidungen gar nicht. Gruss Uwe!!
 
@ Uwe

Also, hier bin ich nochmals...
Also, WELCHE Kritik hast? Drück Dich bitte dabei auch so aus, das ich (und andere) auch was damit anfangen können! Und beachte bitte das weiter oben geschriebene - und was dann noch an Kritik übrig ist, würde ich gerne unter diesem Beitrag lesen!
Denn auch ICH bin absolut kritikfähig, aber einfach
1) in einer Kennenlernphase mit meiner Cam
2) PC-Mäßig noch nicht ausgestattet
3) neu hier im Forum
4) 5Tage/Woche 10-12h berufstätig (NICHT im Fotobereich)
5) am WE mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. Tochter
6) Momentan nicht an Regeln zum Goldenen Schnitt etc interessiert sondern an den Notwendigen und besten EInstellungen meiner neuen Cam (siehe ein anderer Threat hier)

OK? Und nun her mit der Kritik :)

Gruß, Gerhard

Edit: Und das mit dem "einmischen anderer" tut mir sehr leid, ist aber irgendwie in nem öffentlichen Forum üblich - oder gibt es hier Privat-Threats? Dann müssen dei vielleicht getaggt werden! Für jeden ersichtlich -Vorschlag an die Mods -
 
Zitat Uwe:Aber die Profis mit viel Zeit, werden Dir schon Helfen.
Gruss Uwe!

Fühlte mich angsprochen.

Gruß Ulrich
 
Zurück
Oben