CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge im Garten

Moin Uwe,
Gibt es das Bild auch in scharf ?
was darf ich als Begründung anführen: daß es nur die einfache 70/300 Sigma-Scherbe ohne irgendwelche roten oder goldenen Ringe war? Daß es gegen 20 Uhr war und die Sonne hinter den Bäumen und somit die Blende weit offen? Daß ich keine Ahnung vom Makrofotografieren hab?:D

Hier mal eine "Totale"
Nessel3.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K100D
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


also, Salbei ist es definitiv nicht! (Schade, hätte jetzt Lust auf Saltimbocca...:z04_sabber:)

Den Blättern nach eine Nessel, aber für die rote Taubnessel sind die Blütenstände zu langgestreckt. Oder liegts an am kalkhaltigen Boden am Rande der Kreidegrube...?

C'Ya
Ralf
 
Moin Ralf

Wenn die Stengel "viereckig" sind, ist es eine Nessel. Vielleicht gibt es hier noch Botaniker. Denke da an Marcel, z.B. Muss in die Falle, hatte 4Std. Netzausfall,Telecom. Gruss Uwe!
 
... zrück zum Thema

Hallo,

ich dachte, es ging um die super :z02_respekt:Schmetterlings-Bilder von Sven?

Grüße
Henning
 

Anhänge

  • img_11.jpg
    EXIF
    img_11.jpg
    37.4 KB · Aufrufe: 122
  • img_22.jpg
    EXIF
    img_22.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 120
Danke Henning,

momentan habe ich leider keine neuen Bilder mehr. Das Wetter ist schlecht und der Schmetterlingsflieder fast schon verblüht.
aber wie sieht es mit Euch aus?

Gruß Sven.
 
Hallo Sven,

wir sind gerade an der Nordsee (Schillig) im Urlaub, und hier ist das Wetter unheimlich wehcselhaft - Seeluft also. Deshalb auch meine Bilder mit so komischen Rahmen, habe ich erst hier im Forum gesehen.

Der Falter war unheimlich scheu, und die Aufnahme entstand vor zwei Tagen am Morgen. Die "Jungs" (oder "Mädchen"?) waren unheimlich scheu, ich lag fast 1 Stunde am Boden in einer flachen Düne.

Im Augenblick fliegen die "göttlichen" nicht.

So, bin dann mal wieder im Urlaub

Henning
 
Schmetterlingsstrauch

Danke Henning,

momentan habe ich leider keine neuen Bilder mehr. Das Wetter ist schlecht und der Schmetterlingsflieder fast schon verblüht.
aber wie sieht es mit Euch aus?

Gruß Sven.
wenn Du die Rispen abschneidest, bis zum nächsten sichtbaren Trieb, dann kommt er noch mal, kleiner, aber für die Flattermänner reicht es, und ein bischen Blaukorn ran.
Gruss Uwe!
 
Moin,

während der Tauffeier heute, die im Garten der Oma stattfand, kam ich dann doch nicht am Schmetterlingsstrauch vorbei, an dem nun auch hier endlich mal einige Besucher zu finden waren.
260709-1.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K100D
  • 60.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Neben dann doch einigen Distelfaltern, die sich allerdings nun gar nicht fotogen zeigen wollten, noch
Tagpfauenaugen
260709-3.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K100D
  • 60.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

und einige Admirale
260709-2.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX K100D
  • 60.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Alles mit dem Sigma EX DG 24-60 2,8 gemacht, das nicht gerade als Makro ausgezeichnet ist und hier auch wohl an seiner Grenze war, jedenfalls sind nur ganz wenige Bilder auch in der Vergrößerung wirklich scharf.

Die Bilder sind Ausschnitte, damit man auf den lütten Bildchen noch was sieht - Das wird sich demnächst aber ändern...;) - ansonsten noch nicht weiter bearbeitet. (Mich hat mal wieder was Migräneähnliches erwischt:z04_smileys26:, da fehlt dann die Lust, ich wollte nur schnell mal einen Admiral zeigen.:) )

C'Ya
Ralf
 
Sonnenbad

Hallo Fories,
war gestern kurz zu einer Lichtprobe unterwegs, da ich am Freitag eine Hochzeit fotografieren soll und da ist mir der kleine Kerl auf seinem Blatt aufgefallen. Leider hatte ich nur das 50-135 drauf und da ist die Naheinstellgrenze ja nicht so optimal für solche Aufnahmen. Ich hoffe er gefällt trotzdem :)
PEFalter.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 135.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400


Lieben Gruß
Isi
 
Auf die Bildgröße gesehen sehr schöne Aufnahme,
auch von Dir Ralf.
Gefallen mir.

Bei mir vor der Tür sind momentan nicht sehr viele Schmetterlinge und um einen größeren Ausflug zu unternehmen fehlt mir die Zeit.

Gruß Sven.
 
Sven,
Du musst dazu nur n kleines Stück aus dem Schwarzen Wald heraus. Im Schwäbischen gibts jeder Menge dieser Flattertiere. Anbei ein paar Impressionen von der Schwäbischen Alb (und dem heimischen Schmetterlingsflieder).
Allerdings grad mal noch schnell gecropt, für EBV fehlt mir gerade voll und ganz die Zeit - Job :(

Gruß, Gerhard

Distelfalter hatte wir ja schon einige hier, leider alle nur 400x sonstwas:
 

Anhänge

  • 090725 Distelfalter 005.jpg
    EXIF
    090725 Distelfalter 005.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 88
  • 090725 Distelfalter 003.jpg
    EXIF
    090725 Distelfalter 003.jpg
    88 KB · Aufrufe: 88
  • 090725 Distelfalter 002.jpg
    EXIF
    090725 Distelfalter 002.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 87
  • 090725 Distelfalter 001.jpg
    EXIF
    090725 Distelfalter 001.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 86
Aber auch noch andere Gäste sagten am WE "Hallo":

Schwalbenschwänze (der 3te, im Gras, flatterte beim Spaziergang am Sonntag über ne Alb-Wiese), Tagpfauenauge (aber bei Tag klappen die ob der Hitze immer dei schönen Flügel zu...) - und noch einer, den ich erst noch nachschlagen muß:
 

Anhänge

  • 090725 Schmetterling 001.jpg
    EXIF
    090725 Schmetterling 001.jpg
    78.5 KB · Aufrufe: 86
  • 090725 TagPfauenauge 001.jpg
    EXIF
    090725 TagPfauenauge 001.jpg
    86.4 KB · Aufrufe: 85
  • 090725 Schwalbenschwanz 003.jpg
    EXIF
    090725 Schwalbenschwanz 003.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 86
  • 090725 Schwalbenschwanz 002.jpg
    EXIF
    090725 Schwalbenschwanz 002.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 85
  • 090725 Schwalbenschwanz 001.jpg
    EXIF
    090725 Schwalbenschwanz 001.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 85
Kann Die schwäbische Alb für Schmetterlingsjäger und Naturliebhaber mit hang zum Spazierengehen nur empfehlen! Mehr Schmetterlinge als Blüten!
 

Anhänge

  • 090726 Schmetterlingswiese 001.jpg
    EXIF
    090726 Schmetterlingswiese 001.jpg
    73 KB · Aufrufe: 84
  • 090726 Schmetterlingswiese 002.jpg
    EXIF
    090726 Schmetterlingswiese 002.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 83
  • 090726 Schmetterlingswiese 003.jpg
    EXIF
    090726 Schmetterlingswiese 003.jpg
    73.8 KB · Aufrufe: 85
...und bei der Bildersichtung sieht man(n) erst mal, das auch die Natur ihren Tribut zollt. Es gibt doch einige dieser Flattermänner, die gerade noch von einem Speisezettel gehüpft sind (auch während ich am Flieder lauerte, kam plötzlich durch einen Vogel "etwas Leben" in die Flatterbude...

Hier meine "Rambos" - und eine "Anflugstudie", zwar nicht grad scharf, aber irgendwie hat das Bild was, find ich. Man sieht, wie das "Fahrwerk" schon ausgefahren wird - und der Schwanz noch letzte Kurskorrekturen vornimmt bei leichtem Wind aus SüdSüdOst...
Achja, und ganz zum Schluß mein ganz persönlicher Schmetterlingsschreck :)
Da wundert Papa sich nicht, warum sein "Objekt" plötzlich weg ist *grins*
 

Anhänge

  • Falterschreck.jpg
    EXIF
    Falterschreck.jpg
    76.1 KB · Aufrufe: 84
  • 090725 Im Anflug.jpg
    EXIF
    090725 Im Anflug.jpg
    46 KB · Aufrufe: 84
  • 090726 Verletzt.jpg
    EXIF
    090726 Verletzt.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 84
  • 090725 TagPfauenauge verletzt.jpg
    EXIF
    090725 TagPfauenauge verletzt.jpg
    84.5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Fories,
war gestern kurz zu einer Lichtprobe unterwegs.... Ich hoffe er gefällt trotzdem :)
...Isi

Hi Isi

Ja, schließe mich Sven an. Sehr schöner Bildausschnitt. Bei Schmetterlingen was zu kritisieren, ist einfach, aber die Biester sitzen halt nicht lange still, gell? Ich dachte beim Anschauen lediglich: Ein kleiner Positionswechsel von Dir nach links wäre etwas schöner gewesen, da der linke Fühler in der Flügelkante verschwindet. Aber es gefällt mir auch so!

LG, Gerhard
 
Moinsen,

Ich verschiebe mal in die Rubrik Makro ;) !

Allerdings nicht ohne vorher auch ein paar Flattermänner zu zeigen :D.



FL1.JPG

FL2.JPG

FL3.JPG



Gruß


Jörg
 
Ganz große Klasse! Aus euren tollen Bildern könnten wir einen Foren-Bildband "Schmetterlinge" erstellen :z02_respekt::z02_respekt:

Lg Nina
 
Klasse Jörg, :z02_respekt:
sehr schöne Bilder. Aber was hätte man anderes von einem Profi erwartet,
das er die Exifs drin lässt natürlich.:z04_haudrauf:



Gruß Sven.

P.s. über das verschieben in den Makro Bereich, was ist Makro, wenn ich ein einzelnes Auge ranhole. Sind das nun Nahaufnahmen oder Makros diese Schmetterlinge?
 
Alle Bilder sind große Klasse - komme kaum noch nach, die Vielzahl der News nachzukommen.

Gruss
Alex
 
Hallo Sven,

ich kann mich Deinem Beitrag nur anschließen, in allen Punkten.
Macros sind doch Bilder wo das Motiv größer als 1:1 ist, oder?

Gruß Ulrich

PS. Wir könnten ja stillschweigend, so unter uns eine Regel einführen:
Bilder von Profis ohne EXIFs nicht mehr kommentieren!!:z04_Flucht::z04_kaputtlachen:
Code:
 
Wikipedia meint: "Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme."
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben