CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwarzweissfilm

icke see hier nur spam und nischt vanümftiges. allet kacke wenn de ma so fragen tust. wah eeh?
ick globe die meisten leikafuzzis spieln nur anne knöppe rum aber kriegen keen vanünftiges bild zustande, oder ha ick etwa Tomatens uffe Ojen? jaa okeee, da jibbts schon n' paa meer, die seen ooch janz jut aus, sind ooch janz tolle dabei. Un wenn ick maa so die bilders bei die anners ankieke, bei die kanon und minoltas und den janzen annern japsenkram, da iss ja noch schlimma, da isset hier ja jold, echt kannste mia globen.
Abba von watt red'n dien übahaupt, kann mir dett ma eena verzähln?

ooch wenn ick mir jetzt deen heiligen zoorn der Jemeinde tsuzien sollte, könnta ma globen, nischt iss bessa als probiern. Ditt janze gequatsche von chromogähnen Films oder die mit Silber drinn. Wenn de keene Bilda machst isset doch echt wurscht watt fürn Filme Du in Dein Apparat drin hast, kommt ja doch keen Licht dran und wenn doch mußte erst mal kieken watt uffe Patrone steht und denn weeste wie Nina: mensch bin ick beleesen.

aba mal janz in ernst, so unter uns, weest dud'n denne woher eigentlich dieser chromo..dingsbums Film für schwaz und weiß herkommt? Nee?? naa wat globste?
will ick dia verraten. Der kommt von diese APS schießmichtod Dingenskirchen. Jaa kannste mir globen, haam se extra für diese kleenen patronen jemacht, sollte allet aus eener soße komm.
Klaro da jabs schon soo'n annern Film, XP 1 oder so. War klasse oda iss imma noch Klasse, sieht aber aus wie'ne Wasserleiche. Die warn die ersten, und denn kam Kodak und Konsorten. Hat aba jedauert. na ja bis ßu diesen APS.
Hat denn jaa och jut jeklappt, siehste jaa, die halbe menschheit kooft sich jetzt so dinger, für farbe schon lenga und nu och für schwarzweiß. Bloß diesett APS ditt will keena mehr, also nich mehr so fille. War jarnich schlecht iss aber von die Digitalen fadrengt worn.
Iss mir aba ejal, ick koff mir weiter den Tri-X und laß die annern bloß machen. Die sind glücklich unn ick freu mir ooch. Ick war schon imma für Nostalgie, früher meen Puch von 1960, keen ABS, Gurte ha ick ma selbst einjebaut, von Ärbeck keene Spur. Aber een Saunt hatte der, een Saunt, ick sage dir und der gink ab wie schmitz katze seine.
Die Autos sinn heute ooch bessa, ick gloob ooch die Filme. Aber soon C-41-Film, nee, also nur in janz großer Ausnahme, wenn ick wirklich nich mehr weita weeß. Denn vieleicht jaa. Ick will mir ja nich sträub'n gegen datt Moderne aber soo richtig will ick nich. Später vielleicht wenn meene Knochen nich meer so wollen oder die Gummis nerven, dann geh ick wieda zu meen Fotomann anne Ecke, dann kann der für mir entwickeln.

Atschöö ick jeh denn ma wieda in meene Dunkelkamma und spiel mit meen Film in der Suppe.
 
Hallo Jörch,
jetz kommste in det joldene Buch von Balin!
Det haste juut hinjekricht! Knorke! ;-))
 
Hallo ihr Beeden,

nischt dat ihr denken tut, et sei keen andra da: eure Disussion is einfach jeil und ick hab mir auch schon janz schön wehe Obaschenkel jeholt: aba von welchet Jummi sprischt Jörg denn da in sein letzten Beitrach? Det ha'ck noch nich vastanden!

Jrüße aus Tübingen
Bernd
 
Ond Heidablitz,

berlinerisch schreiba ischd faschd so schweär wia schwäbisch, bloß vellig ohgwohnd!

So, jedsd kommad ihr!

A Griaßle vom
Bernd
 
Au wei!
Ich erinnere mich düster und dunkel, dass irgendwer mal Vorwürfe gemacht hat, weil Opo und ich uns als Exilwestfalen im Spätzleland über's Forum getroffen haben...
Berlinerisch lesen ist übrigens viel anstrengender als es zu hören. :)))(((
(Ick wäad mia Jörchs Jedööns detwejen ooch ärst morgn rinziehn.)

Aber jetzt wieder Ernst: Wenn man die Leica R falsch in die Sonne legt, gibts zwar kein Brandloch, aber ein heißes Eisen, das keiner mehr anfassen will!

@Jörg: Was arbeitest Du nochmal, dass Du danach solche Anwandlungen Kriegst? Ich dachte immer, viel schlimmer als in der Landespolitik könnte es nich sein? :)))
Gruß,
Nils
 
danke, danke, liebe Freunde der Lichtbildkunst.
Mit Gummis meine ich die Gummi-Schutzhandschuhe, damit die Chemie nicht so unter die Haut geht.
Noch eine schöne Wochen und daran denken:
Weihnachten kommt immer ganz plötzlich, und in 23 Tagen ist es wieder soweit. Schlagt nicht Frau und Kind, seit nett zueinander
Euere Jörg
 
Jetzt aber mal im Ernst:
Wer legt denn seine Leica in die Sonne und läßt sie da ne Weile liegen!?!? Wenn überhaupt macht Mann so etwas mit seiner Frau. Und nur die ist dafür dann auch noch dankbar und abends an der Poolbar gut gelaunt!
Nicht vergessen, Jungs. Dann gibt's auch keine Brandflecken (in der Leica).

Aus dem mehr als schattigen Berlin grüßt
Peter
 
Ja, ihr habt gut lachen...
Es war nicht die sanfte Berliner Sonne die ein Loch in meinen Verschluss gekokelt hat, sondern die unbarmherzige republikanische NYC-Sonne! ;-)
Fast drei Wochen Urlaub in den USA, am zweiten Tag die obligatorische Bootsrundfahrt um Manhatten und schon wars passiert - mit Isolierband geflickt -> Glück im Unglück!

Wenn der Fokus des Objektivs stimmt (der Verschluss liegt ja vor der Filmebene) reichen wenige Sekunden (laut NYC-Leica-Spezi ca. 4s) und schon ist es geschehen...
Jetzt schließe ich immer meine Blende, den Deckel allerdings nach jeder einzelnen Aufnahme aufzusetzen halte ich für praxisfern. Immerhin gab es 50% Kulanz (nur noch 170€...).
Ein in dieser Hinsicht robusterer Verschluss würde mich allerdings 100%ig zur Umrüstung/Eintausch bewegen.
 
Entschuldige Peter;
Du bist hier im falschen Thema. Das Thema Brandlöcher wird bei den M-Gehäusen unter MP behandelt.
Hier geht es nur um das wichtige Thema ob ein chromogener Film sinnvoller ist als ein scheinbar veralteter Silberbromidfilm oder ob gänzlich darauf verzichtet werden kann weil am PC aus jeder Farbbilddatei auch eine Schwarzweißbilddatei werden kann und wir das alte Zeugs doch eigentlich garnicht mehr brauchen.
Und die betreffenden Bildbeispiele (ich meine nicht die Bildinhalte!!) doch auch so schön aussehen, jungendlich, glatt, keine Falten, porentief rein, glattgebügelt dank Hoffmanns Idealstärke. Korn gibts nur noch in der Kneipe an der Ecke oder bei OBI. Was brauchen wir noch Barytpapier, es gibt doch das allumfassende Farbpapier zur digitalen Ausbelichtung.
Wir wollen doch wohl nicht etwa dem technischen Fortschritt seine Leistungsfähigkeit absprechen.

All die, die nach solchen Dingen hilfesuchen fragen, orientierungslos im Djungel der schier unübersichtlichen Vielzahl an unterschiedlichen Filmen nicht mehr ein und aus sehen, stellen sich natürlich die Frage nach dem Sinn und Zweck. reicht denn nicht ein Filmtyp für alle Gelegenheiten??
Ja und Nein, es kommt immer darauf an was man machen will, doch das scheint der Knackpunkt zu sein: wenn ich nicht weiß was ich machen will, wie soll ich dann wissen welchen Film ich nehmen soll.
Doch wer so fragt oder völlig orientierungslos ist, ist vielleicht besser im digitalen Lager aufgehoben. Da gibt es nur eins, und das ist der sagenumwobene Chip der alle Farben und Grauwerte vereint und auf wundersame Weise sein Geheimnis erst auf dem Bildschirm und dann vielleicht am heimischen Herd mit einem Tintenstrahldrucker, auch als gemeiner Tintenpisser bekannt, Preis gibt. Alternativ bekommt man auch anonym sein Bild vom Großlabor, gerne auch per post ins Haus geschickt.

viele liebe Grüße
Euer
Jörg
 
Lieber Jörg,
du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Du geniesst bei mir auch so die allergrößte Nachsicht! ;-))

Die Brandloch-Thematik gehört in der Tat nicht hierhin. Andererseits war mein Posting auch nur eine Reaktion auf Nils Posting und der Hinweis auf den Nutzen einer gut gegrillten "besseren Hälfte"- zugegebenermassen - nicht wirklich von fachlichem, eher von unterhaltendem Wert. (Besonderer Gruß ins Rheinland und in die Tschechei!)

Zurück zum Film: Ich hatte ja weiter oben auch schon angedeutet, dass es honorige Argumente für Korn und Chemie und Baryt geben kann. Diese hast du, lieber Jörg nun in deiner unnachahmlichen Polemik vorgetragen. Besten Dank dafür.

Aber so, wie du mich / wie ihr mich kennt, möchte ich doch noch ein wenig stärker differenzieren. Denn den Rundumschlag "C-41 Film ist was für Weicheier, die mit der Digitalfraktion in einen Sack gehören" lasse ich nicht gelten.

Ich habe selber viele Jahre mit viel Spaß entwickelt und vergößert und mit gebanntem Blick in meine Entwicklerschalen gestarrt, als dort die schönsten Bilder aus dem Nichts auftauchten. Deshalb weiß ich, der klassische SW-Film und die klassische Weiterverarbeitung in der DuKa ist eine schöne Sache - wenn man Zeit hat und alchimistische Gene in sich trägt. A B E R(!):

Wir alle stehen heute unter zunehmendem Druck in unseren Berufen und haben meist viele Verpflichtungen, familiärer, geschäftlicher oder sonstiger Art. Da kann dann die Fotografie nur einen Teil der freien Zeit einnehmen. - Ich möchte diese Freizeit mit Fotografieren und der Suche nach interessanten Motiven verbringen und nicht die freien Stunden mit Chemie im Dunkeln. Es ist schon schwer genug und ein langer Weg, ein halbwegs guter Fotograf zu werden. Doch es ist ebenso zeitaufwendig, ein "Fine Art Printer" werden. Vor die Alternative gestellt, das eine oder das andere zu perfektionieren oder aber beides mittelmäßig zu betreiben, entscheide ICH mich für die Fotografie.

Wer also wie ich Qualitätsansprüche stellt, andererseits aber nicht die Zeit oder das Wissen oder/und die Erfahrung mit etlichen unterschiedlichen (Film-)Materialien hat, kommt mit einem (!) Universalfilm, den er irgendwann in seinen Eigenschaften bestens kennt,
eindeutig zu besseren Resultaten als durch ständige Herumexperimentierei!

So wie ich durch die Wahl des Leica-Systems und durch Verwendung für exzellent befundener Objektive meinen "Peace of Mind" gefunden habe und darüber nicht mehr mit Zweifeln erfüllt irgendwelche Testzeitschriften lesen muß, so muß ich heute nicht mehr diverse Filmsorten vorrätig halten, muß nicht vorher festlegen, welchen Film ich in die Kamera lege (um dann vielleicht doch den falschen gewählt zu haben, da die Lichtsituation anders kommt als man denkt).
Man könnte auch sagen, ich habe viele Jahre gebraucht und experimentiert und aus meinen Fehlern gelernt, um heute ohne zu zögern endlich den einen Film zu haben, mit dem ich sehr zufrieden bin. Tonwertumfänge, Geschlossenheit in der Oberfläche/Feinkörnigkeit, Schärfe und Belichtungsdynamik, von der man vorher nur träumen konnte.

Und was Korn betrifft: Kann ja mal ganz nett sein. Ein ausgesprochener Korn-Fan war ich allerdings noch nie. Weder in flüssiger noch in kristalliner Form. Der Effekt, den ein guter Tintenstrahldrucker erzeugt, den Jörg, der alte Demagoge, als Tintenpisser bezeichnet hat, gefällt mir nämlich sehr gut. Mit Digitalfotografie und oder deren Anmutung hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich rege an dieser Stelle einen Vergleich anhand von geeigneten Bildmotiven an, die mal mit Silberfilm und mal mit BW 400 CN fotografiert wurden. Ich wette, da wird so mancher Veteran noch Augen machen!

Gruß von nem alten Trapper, der sich von keinem Alchimisten mehr "ins Gewehr pissen" läßt. Auch dann nicht, wenn's nur Tinte sein sollte! ;-))
Schmunzelnd - Euer Peter
 
erstmal vielen dank für eure freundlichen empfehlungen, für jemand, der erst spät seine leidenschaft für besagtes entdeckt hat, ist es sehr ermutigend und hilfreich von erfahrungen anderer zu profitieren!

nun, was soll man machen, wenn man weiss was und wie(fotographieren) man will, nur noch nicht z.B den richtigen film hat, die richtige kamera haben wir ja,....und man von "profis" zB im fachgeschäft marktorientierte empfehlungen bekommt.

diese plattform ist doch ideal zur erweiterung des horizontes der physikalischen welt(zumindest meines!)....da man mit familie + ca 85 stundenwoche keine zeit für leica-akademie oder sonstige weiterbildungen hat finde ich persönlich dies forum ideal!

oliver
 
der Kandidat hat 99 Punkte, bei 100 gibt's ne Waschmaschine.
Ist OK und vielleicht gibt es ja den Fragenden genügend Information, so daß sie mit weniger Fragezeichen durchs Leben gehen.
Gruß Jörg

PS: Peter, ich hab Dir auch 5 Sterne spendiert :))
 
Nochmal Kai, der jetzt endlich kapiert hat, daß c41 Buntfilmentwicklung ist.
Welche Filme außer dem Kodak taugen dafür?
danke
 
> > Hallo zusammen

Da gibt es in SW noch den XP2 400ASA von Ilford.

Gruss Hans
 
habe beim Stöbern auf der HP von Monochrom interessante SW-Filme (sog. Gigafilm) sogar für SW-Dia gesichtet,.....was haltet Ihr davon?

freue mich auf Eure Antworten,

Oliver
 
Hallo Oliver
der Film heißt Gigabitfilm und hat ca. 25 ASA als KB. Der Film wird mit einem eigenen Entwickler ausgeliefert und hat wie der Technical Pan die höchste Zahl an Linienpaaren.
Dieser Film basiert auf dem Film Agfa Skopex und kommt aus der Luftbildtechnik.
Agfa Skopex gibt es jetzt auch zu kaufen, weiß aber nicht wo, viele entwickeln ihn mit Spurentwickler.
Grundsätzlich kann jeder Film der einen klaren Filmträger hat, mit entsprechendem Umkehrentwicklungsatz zum Dia gemacht werden. Filme die einen eingefärbten Filmträger haben, eignen sich auch, hier beinflußt aber der Filmträger die Projektionsqualität.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben