CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sightseeing in Dresden | Sammelthread

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Wie angekündigt, ein Rückblick... 11.1.2002 nachmittags in Dresden:

01 Prager Straße

_small_01. Prager Straße.JPG


04 Haus des Buches

_small_04. Haus des Buches 2.JPG


08 Frauenkirche mit Glocke

_small_08. Frauenkirche mit Glocke.JPG


09 Unter den Brühlschen Terrassen

_small_09. Unter den Brühlschen Terrassen.JPG


13 Schloß

_small_13. Schloß.JPG


14 Schloßkirche

_small_14. Schloßkirche.JPG



Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

das sind schon fast historische Fotos

Mann oh Mann hat sich diese Stadt entwickelt :)

Das Haus des Buches war für mich immer ein "Muß" bei meinen Aufenthalten in Dresden
Mittlerweile auch von einer unseren großen Buchkette übernommen (wie fast alle Buchhandlungen in Dresden)

Meine ersten Aunfnahmen aus DD entstanden noch auf Film
Wird höchste Zeit das ich mir einen Scanner anschaffe

Danke für die schönen Bilder und ich hoffe auf mehr (natürlich auch von anderen Fotografen)

Viele Grüsse

Ludwig
 
nix Scanner, die sind mit meiner ersten digitalen, Nikon Coolpix 995 (3.3MP) aufgenommen... neben der Ruine der Frauenkirche lagen noch die Steine aufgeschichtet
 
nix Scanner, die sind mit meiner ersten digitalen, Nikon Coolpix 995 (3.3MP) aufgenommen... neben der Ruine der Frauenkirche lagen noch die Steine aufgeschichtet

Soweit zu den andernorts üblichen Technikdiskussionen! Und wieder mal bewahrheitet sich der Satz "der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera!"

Gruß
Jürgen
 
Hallo Andreas,


"Unter den Brühlschen Terrassen" gefällt mir sehr gut, der diagonale Lichteinfall macht das Bild interessant.
Die anderen Bilder sind halt eher so typische Aufnahmen einer Stadtbesichtigung, mit eher dokumentarischem Charakter.


Gruss, Robi
 
Jürgen, danke!
 
Robi, da hast du recht. Ist aber mein Spezialgebiet :) Und ich stells rein, um euch mitzunehmen und vielleicht Interesse zu wecken nicht für mich als Fotokünstler, sondern hier für den abgebildeten Gegenstand in seiner Zeit...
 
Hallo Andreas,

danke das Du uns mitnimmst! Da habe ich schon einiges bekanntes wieder gefunden! Weiter so!
 
Blick elbeaufwärts und links der sächsische Landtag? Ein heiterer Sommertag...
 
"Unter den Brühlschen Terrassen" gefällt mir sehr gut, der diagonale Lichteinfall macht das Bild interessant.

Da schliesse ich mich an.

Aus Dresden hab' ich auch was.
Gruß
Manfred


_32013-S EX EX EX.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 10.0-24.0 mm f/3.5-4.5
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200








_32097-S.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 165.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/4000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo Manfred, Bild 1 so sauber, so aufgeräumt, so transparent als wärs ne Modellbaustadt (HDR?), sehr interessant... das zweite gefällt mir auch gut, der Scherenschnitt vorm Abendhimmel, persönlich hätte ich vielleicht etwas tiefer gehalten, bis knapp über die Turmspitze, dann wärs unten nicht so knapp.

Gruß Andreas
 
ich dachte schon UWW ist aber weit hier... ok!
 
Hallo Manfred,

hast Du bei der Frauenkirche die Perspektive in der EBV korrigiert?

Die Kirche wirkt auf mich etwas gestaucht

Mit der Scherenschnittaufnahme kann ich persönlich nicht zu viel anfangen
Mir fehlt einfach die Zeichnung in den Figuren

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ein Blick in den Hof des Zwingers

Im Zwingerhof.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200


Eine Aufnahme ohne Touristen ist schlichtweg unmöglich

Viele Grüsse

Ludwig
 
... die könntest du wegstempeln und in der von mir geliebten Ebenentechnik August den Starken und eine seiner Gespielinnen reinkopieren :lol: Das würde mir gefallen....

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben