CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spass mit de DP1

su_chan

Bleibt öfters zum Abendessen
Liebe Forumsmitglieder,

Ich eröffne hier einmal eine Rubrik "Spass mit und an der DP1",
weil ich finde, daß sie ein guter Allrounder und Reisebegleiter
ist, der auch heute noch mit so guten Bildergebnissen aufwartet,
daß es für den Alltag mehr als genug ist.
Hier können und sollen alle von Ihren Erfahrungen berichten,
Bilder zeigen und kommentieren.


Es kommt hier nicht auf das "Super-Foto" oder das
technische "Know-How" des Einzelnen an :)

sondern auf alltägliche Fotos die dennoch die Leistungsfähigkeit
der "kleinen" zeigt oder einfach nur den Spass, den man mit dem "Ding"
haben kann.

- Bitte hier nur Bilder die mit der Dp1, Dp1s und Dp1x einstellen. -
 
Detaireichtum DP1

ich möchte mit diesem Bild eröffnen.
Es war eines meiner ersten Bilder mit der Dp1, 2009 entstanden,
und ich war damals (wie heute) überrascht,
wie viele Details der Foveonchip einfängt.
SDIM0529.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.0 mm
  • ƒ/6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


So, nun seid Ihr dran. Zeigt, was Euch an der kleinen fasziniert.

Gruß, Su_Chan
 
Hallo,

ich nehme sie leider viel zu selten mit, weil ich mich von der Festbrennweite zu eingeschränkt fühle.
Manchmal habe ich sie dann doch dabei, und dann begeistert mich ebenfalls der Detailreichtum der Bilder und das, was SPP oft noch daraus machen kann.

Hier leider wegen der Größe eher schlecht zu sehen:

SDIM0064-001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


SDIM0082-001.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1S
  • 16.6 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100
 
Leider habe ich hier eine Größenbeschränkung. (ich weiß - Mitglied werden... ;)).

Hallo,

dann solltest möglichst schnell jetzt hochladen. Durch den Wechsel der Forensoftware und der neuen Regel externe Bilder auch bei Bildbesprechungen nutzen zu können, hast Du momentan keine Größenbeschränkung. Wer weiss, wann sich das ändert... :)
 
Leider doch - das hatte ich gestern als erstes versucht. ;)
Vielleicht lade ich es später mal extern hoch.
 
Ich mach einfach mal weiter mit vielleicht nicht "alltäglichen Fotos" aber im Urlaub möchte man ja auch manchmal einfach nur das Gesehene festhalten. Im September war ich mit dem Boot in Irland unterwegs und hatte die Spiegelreflex zu Hause gelassen. Also nur die DP2s und DP1x, Ersatzakku und Sonnenblende eingepackt.
Die meisten Fotos habe ich mit der DP1x und einfach in der Automatikeinstellung gemacht. Es waren halt meist Schnellschüsse und das Licht änderte sich ständig. Beeindruckt war ich dann zu Hause mal wieder vom Detailreichtum und der Stimmung, die sich mit dieser kleinen Kamera und den "wenigen Pixeln" einfangen lassen.

SDIM0631.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


SDIM0508.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


SDIM0504.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


SDIM0494-3.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1X
  • 16.6 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Leider ist ja eine Verlinkung zu einer anderen Seite mit größerer Auflösung erst nach 10 Beiträgen möglich.
 
nur, um die neue Forensoftware auszuprobieren habe ich ein 1600px x 1067 px, 2,46MB jpg hochgeladen

nach dem upload kommt die Meldung, dass das Bild zu groß ist

wie groß dürfen denn Bilder sein, damit sie nicht nur hochgeladen sondern auch gezeigt werden?


Gruß, Jo
 
Ich denke eine Begrenzung von 512 KB und 2000 x 2000 Pixel beim Hochladen gesehen zu haben.
Das ist ja schon eine ganz gute Größe.
 
SDIM2350.jpg
SDIM2365.jpg


Nach einiger Zeit auch wieder Fotos von mir.
Beide im Oktober aufgenommen mit DP 1S.
Gruß Buddy
 
Hallo dirk,

am 28. Oktober war nur ein kurzer Wintereinbruch aber seit Donnerstag liegt wirklich Schnee bei uns.

MfG
Buddy
 
Das sind ja echt tolle Bilder! Mir war die Investition bisher immer zu teuer dafür, dass sie nur als "Schnappschusskamera" herhalten würde. Jetzt gibt es aber auf der Sigma FB Seite eine Verlosung einer DP1m und da wollte ich mich nochmal von der Qualität überzeugen :) ..lohnt sich schon dort mitzumachen, vielleicht hab ich ja Weihnachtsglück!
 
Wow, also das erste mit den Sonnenstrahlen find ich ganz große klasse! Ich hab natürlich leider nicht gewonnen, aber würd mir jetzt dann doch einfach eine zulegen. Wahrscheinlich eine gebrauchte DP1s - mit welcher Version hast du deine Bilder gemacht?
 
Zurück
Oben