CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steinhaufen im Licht

Ich kann nicht zählen!

Hallo Uli,

mein ganz persönlicher Favorit dieses Bildes ist die dritte Variante. So habe ich mir das Bild in etwa vorgestellt, bei meinem Wunsch nach Erhellung.
Ich will jetzt nicht provozieren, aber möglicherweise wäre Variante 1 in SW auch mein Favorit. :z04_bier01:

Gruß
Siegfried

Hallo Uli,

ich zähle natürlich nur die Belichtungsvarianten des ersten Bildes.

Siegfried
 
...ich mach es eh immer anders...

Ein fröhliches "Hallo" an die graustufenverwöhnten schwarz- / weiß- Maler und Betrachter! :z04_xmas_wave:

Grau-Wert-klein.jpgSW-Kont-hart.jpg

Na wie schaut´s aus? :eek:


Uli
 
Hallo Uli,

wie wäre es mit einer Mischung aus beiden ;), aus dem erten Bild die Schattenbereiche und aus dem zweiten Bild die hellen Bereiche :daumenhoch_smilie:.



Gruß


Jörg
 
Mmh?

Hallo Uli,

sofort fühle ich mich angesprochen! Aber es ist schwierig (daher das Mmh! von oben).

Das zweite Bild wirkt auf den ersten Blick spektakulärer, daher interessanter, weil die vorherrschenden starken Kontraste eine große Spannung schaffen. Beim näheren Hinschauen sieht man aber, dass teilweise die Texturen im Mauerwerk (nicht des Burgfrieds) durch die Vergröberung etwas verlorengehen. Gleichzeitig sieht man an der Mauerung des Burgfrieds etwas mehr Struktur. Und durch die dunklere Farbe des Himmels erhält der dort ein eigenes Gewicht.

Das erste wirkt dagegen eher ruhig und im Vergleich fast "brav". Aber hier bleibt von den Feinheiten im Mauerwerk mehr erhalten. Der Himmel wirkt - im Vergleich zu dem im 2. Bild - unauffällig. Das passt alles in sich zusammen.

Dennoch, wenn ich auch den Wunsch eines "best-of" äußern dürfte, würde ich sagen: vom ersten die hellen Bereiche, außer dem Himmel, und vom zweiten die dunklen, inklusive Himmel.

Viele Grüße
Hartmut
 
Arbeitsplatz hoch 2

Hartmut, gibt es bei Dir noch Arbeitsplätze mit diesen AUSSICHTEN?? Ich bereite gerade meine Bewerbungsmappe (mit gefälschtem Geburtsdatum und Jugendstilbild) vor.
Helmut
 
Bald Ruhestandszimmer

Hallo Helmut,

da würde freilich eine Arbeitsaufnahme gar nicht mehr lohnen. In ziemlich genau 18 Monaten beende ich meine aktive Arbeitszeit und gehe in den weiteren Lebensabschnitt (ich bin ein Altersteilzeitler, daher - in meinem Falle - erst 59, wenn es so weit ist). Und ich denke, dass ich dann dazu komme, endlich "Vernünftiges" zu tun, z.B. ausgiebig zu fotografieren.

Viele Grüße
Hartmut
 
...na gut...

Vielen Dank Hartmut, für deine detaillierte Kritik!

Den Wunsch von Jörg kann man recht einfach relativ gut erfüllen, in dem man die Schattenbereiche des Einen ausschneidet und ins Andere bappt, oder umgekehrt...:z04_9856:

Deinem Wunsch kann man eigentlich nur mit selektiver Bewurstelung wirklich gerecht werden - dennoch habe ich mal wieder eine SPP 2.5 Produktion realisiert:

SW-AW-IM.jpg

...einfach und schnell.
Aber vielleicht dennoch hinreichend ansprechend?

In jedem Fall würde ich mich sehr über detaillierte Aufnahmen deiner "Stammburg" freuen!
Auch Stimmungsvolle Übersichten, wie die von Dir Gezeigte, sind von mir gern gesehen.
Nicht nur, weil ich als Kleinkind bis in meine Jugend hinein und auch heute noch die Ausstrahlung alter Gemäuer (auch ohne angestrahlt zu werden) mag.


Viele Grüße
Uli
 
Danke

Hallo Uli,

vielen Dank. Von der letzten Version geht für mich die meiste Faszination aus.

Und um mich gleich zu revanchieren, doch ein paar Bilder aus meiner "Aussichtsburg" (der Gleiberg bei Gießen, ein Teil des Gleiberger Landes mit zwei alten Burgen, dem Gleiberg und dem Vetzberg, die sich gegenüberliegen als wollten sie sich einmal gegenseitig belauern). Mir ist eingefallen, dass ich ganz zu meinen DP1-Anfangszeiten (Mai 2008) dort ein paar Bilder gemacht habe, mit denen ich aber nicht zufrieden war, nein, sogar richtig unzufrieden, weil sie alle einen merkwürdigen Rotschleier in manchen Bildbereichen aufwiesen. Ich habe sie jetzt einmal in SW konvertiert - als letzte Hilfe.
Da die RAWs und TIFFs davon auf einer anderen Hardware liegen, habe ich auf den JPGs, die ich auf meinem jetzigen Gerät liegen habe, aufgesetzt, in der Hoffnung, dass die weitere Kompression nicht zu sehr schadet.

Das erste ist übrigens mit der SD14 18-200OS aufgenommen. Das Objektiv ist ja am langen Ende nicht so richtig gut - was sich im Bild zeigt.

Viele Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Gleiberg06.jpg
    EXIF
    Gleiberg06.jpg
    382.8 KB · Aufrufe: 4
  • Gleiberg05.jpg
    EXIF
    Gleiberg05.jpg
    400.2 KB · Aufrufe: 4
  • Gleiberg04.jpg
    EXIF
    Gleiberg04.jpg
    397 KB · Aufrufe: 10
  • Gleiberg03.jpg
    EXIF
    Gleiberg03.jpg
    397 KB · Aufrufe: 4
  • Gleiberg02.jpg
    EXIF
    Gleiberg02.jpg
    390.3 KB · Aufrufe: 5
  • Gleiberg01.jpg
    EXIF
    Gleiberg01.jpg
    360 KB · Aufrufe: 6
Da habe ich nicht lange suchen müssen...

Hartmut, das Vierte haut mich um!
Leo
 
Gleiberger Land

Hallo,

und danke Leo.

Um einmal zu zeigen, wie schön die beiden alten Gemäuer sich gegenüberliegen, habe ich ein Bild aus Dezember 2007 angehängt. Damals hatten wir eine längere Frost- und Reifperiode und das ganze Land war "zugezuckert". Links Gleiberg (mehr Entfernung=mehr Dunst), rechts der Vetzberg.
(Das Ganze allerdings nicht mit Sigma, sondern mit 5D und 17mm Brennweite. Ich habe für's Zeigen die Kontraste stark angehoben, so lässte sich ahnen, dass es eine Farbaufname ist.)

Viele Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Gleiberger Land.jpg
    EXIF
    Gleiberger Land.jpg
    370.1 KB · Aufrufe: 6
Das Burgen Ensemble!

Hallo Hartmut,


bei deinen Bildern sieht schwarz / weiss, wie selbstverständlich aus.
Aber von deiner Serie gefällt mir (genauso, wie Leo) das 4. Bild eindeutig am besten! :z04_TUjXSMUS:
-

...Das wird hier ja richtig zum Mauerthema... :z04_photos:
Da muss ich nachher mal in meinem Bildersammelsurium nach weiteren Steinhaufen schauen!


Uli
 
Hallo in die Runde,

Uli, auch in SW gefällt mir die dritte Version deines SW-Bildes am besten.

Hartmut von deinen Bildern ist auch bei mir die nummer vier der Favorit, aber auch die anderengefallen mir gut.

Gruß
Siegfried
 
... wie selbstverständlich ...

Hallo Uli,

bei deinen Bildern sieht schwarz / weiss, wie selbstverständlich aus

ein schöneres ("Feiertags-")kompliment konntest Du mir jetzt nicht machen. Danke.

Ich freue mich auf weitere "Steinhaufen".

Viele Grüße
Hartmut
 
... vielleicht die Kombination

Hallo Siegfried,

vielleicht ist es die Kombination aus begrenzendem Mauerwerk, der Weite der Landschaft und der Unbegrenztheit des Himmels, die hier so wirken.
Danke.

Viele Grüße
Hartmut
 
Was wirkt hier so toll?

Hartmut, mit der Beschreibung, weshalb dein Bild vier so gut gefällt, hast du es genau getroffen.

Siegfried
 
Nachschlag...

Zwei Häufchen in meiner Nähe...

StauferBurg-sw.jpg

Staufen (Goethes Faust war wohl in dieser Burg)

Schneeburg-sw.jpg

Schneeburg (nicht nur im Winter)


Uli
 
Imposante "Steinhaufen"

Hallo Uli,

beide Bilder sprechen mich sehr an.

Bild 1: Es ist immer wieder spannend, wie durch das Zusammenspiel von Dunst und Entfernung in einem Bild Tiefe entsteht. Und hier erscheint die historisch bedeutsame Ruine als kontraststärkster Teil regelrecht nach vorne geschoben.

Bild 2: Erhält m.E. seinen besonderen Reiz dadurch, dass die Baumstämme des umgebenden Waldes in einer Art Konkurrenz zum Lotrechten der Burg zu stehen scheinen. Die Baumstämme haben gewonnen, denn die Mauern sind nur noch "aufrechte" Ruinen. Und die die verschiedenfarbigen Nadelbäume im Vordergrund wirken wie das Publikum einer Historie.

(Na, jetzt habe ich angefangen zu erzählen. Aber ein Bild. das zum Erzählen Anlass gibt, ist gelungen.)

Viele Grüße
Hartmut
 
Sehr treffende und anschauliche Kommentare!

Hallo Hartmut,


ich finde deine Kommentare für mich am wertvollsten, da Sie häufig das verbalisieren, was sonst nur still im Bild vorhanden ist und sonst zu leicht im allgemeinen Eindruck unter geht.

-

Da hab ich noch Eins für dich:

Stammburg.jpg


Aber ein Bild. das zum Erzählen Anlass gibt, ist gelungen.
Das ist aber auch ein sehr schönes Kompliment, mit dem ich gerne den heutigen Tag ausklingen lasse! :z04_bier01:


Uli


P.S.:
Ich mag es, wenn Jemand wie Du anfängt zu erzählen, denn das übliche Geschwätz findet man (wie der Name bereits vermuten lässt) fast überall...
 
Von wegen Steinhaufen

Hallo Uli,

für mich sind die "Zusammenhänge" in einem Bild, dessen Elemente und die Weise, wie sie zusammenspielen, das, was mich an allen Bilder zuallererst "anspringt", an Fotos und anderen Bildern. Die Lebendigkeit, die daraus entsteht, lässt sich immer in Worte fassen, und dargestellte Lebendigkeit sind Geschichten, die man erzählt. Wir sind alle "in Geschichten verstrickt", hat einmal einer geschrieben (W.Schapp), und vielleicht ist Fotografieren nur eine von vielen (Kultur-)Techniken, dieses Verstricktsein nachzuvollziehen, zu objektivieren und damit zurecht zu kommen. Genau das ist ein Grund für mich zu fotografieren.

Dein erstes Bild mit den "Steinhaufen" gibt genau da den "Ariadnefaden" an die Hand: so eine Ruine schafft immer Anlass zu fragen, was war früher, wozu und wofür stand sie, weshalb ist sie geworden, was sie ist? Und was ist mit mir? Wär ich so, wie ich bin, wenn sie anders wäre als sie ist? ... Ruinen sind - einmal pathetisch formuliert - "Steinhaufen" gewordene Fragezeichen - wenn man sie ernsthaft wahrnimmt.

Dein letztes Bild belegt das wieder: Da stehen rechts (monumental) die Mauerreste mit den (mittlerweile geschlossenen) großzügigen Fensteröffnungen. Links sieht man nur noch ein wenig von dem vermutlich zu der einstigen wuchtigen Steinmauer gehörenden Rest. Der Blick in die Natur (Bäume) und den Himmel zwischen diesen Resten "erzählt", dass hier eine Bresche in ein "trutziges Mauerwerk" geschlagen wurde.

Und schon sind wir wieder mitten in einer Geschichte mit all den Fragen, die sie impliziert.

Es fasziniert mich an Bildern, dass ich gerne nachvollziehe, was sie erzählen. Und "Steinhaufen" - wenn man sie richtig betrachtet - erzählen immer etwas.

Viele Grüße
Hartmut
 
In der Sonne liegend

Portrait eines etwas anderen Steinhaufens...

SteinhaufenPortrait.jpg

...vom Isteiner Klotz.


Uli
 
Zurück
Oben