CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

User Landkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

La Douce

CI-Pate
Liebes CI-Team,
gerade ist mir ein grammatikalischer Fauxpas aufgefallen: im Titel zur User-Landkarte heißt es "treffe Dich mit anderen Usern". Der Imperativ von treffen ist allerdings triff.
Sorry, aber da kringeln sich meine Zehennägel ;)
 
zu Freunde fällt mir ein kölscher Spruch ein, den ich vor ein paar Tagen las: (auf Hochdeutsch) Ein echter Freund ist Einer der dich mag obwohl er dich kennt.
 
Fühl dich wie zu Hause nur benimm dich nicht so!:z04_Flucht:
 
Zu hause ist, wo ich den Bauch nicht einziehen muss.

Gruß
Jürgen
 
Okokok, die Befehlsform :p
Allerdings ging es nicht um die Rechtschreibung...
 
Rechtschreibung? Rechtschreibreform? Ich schreibe schon immer mit Rechts, und sehe keinen Anlass das zu reformieren!

Fremdwörter? Pardon, natürlich ist der Imperativ ein lateinischer Begriff. Aber nach 2000 Jahren denke ich schon hat der sich in unserer Sprache eingebürgert. Meine Kinder lernen jedenfalls in der Grammatik der deutschen Sprache durchaus diese ursprünglich lateinischen Begriffe als Begriffe der deutschen Sprache, wie auch vor 35 - 40 Jahren ich selber. Einziger Unterschied: da mein Sohn im 3. Schuljahr noch kein Latein hat, und meine Tochter als Fremdsprachen Englisch und Französisch gewählt hat, bringe ich ihnen die lateinischen Grundformen selber bei. Meine Eltern hingegen hatten kein Latein gelernt, deswegen war ich auf die Schule angewiesen (was heute vermutlich hoffnungslos in die Hose gehen würde!).

Gruß
Jürgen

p.s.: die meisten Audi-Fahrer wissen auch heute nicht, dass ihnen ihr Auto etwas befiehlt!
 
Das kommt - wie immer - auf den Lehrer an!

Eben! Ich gehe mal einfach von den Lehrern aus die ich bislang bei meinen Kindern kennenlernte - und da gibt es nur zwei, vor denen ich meinen Hut ziehe:
- der Eine, Herr Dr. Kreutz, ein absolutes Genie in Mathe, schafft es im Gymnasium jedem Kind einen Rechenweg aufzuzeigen und beizubringen, mit dem es klarkommt!
- der andere, Herr Bremicker, Mathe- und Klassenlehrer, kommt aus der Wirtschaft (Quereinsteiger), schafft es den Kindern den Bezug zur Realität und die praktische Anwendung des Erlernten zu vermitteln und ihnen damit den Spaß zu erhalten, verfügt aber auch sonst über eine extreme soziale Kompetenz!

Leider vermisse ich solche Menschen im Bereich der Sprachen!

Gruß
Jürgen
 
Du kennst meinen Mann nicht

Da müßten wir erstmal einen Unterrichtsbesuch machen... ich persönlich mit nicht so scharf drauf, mich in meine Schulzeit zurückzuversetzen. Meine Lehrer dürften sich auch im Wesentlichen die Radieschen von unten anschauen, de mortuis nihil nisi bene ...

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben