Hallo und "guten Morgen
Hallo und "guten Morgen" Ihr da draußen !
Ich "knipse" schon etliche Jahre mit verschiedenen Kompakten immer zum "mitnehmen". Meine erste Slr war die Minolta SRT 101b die ich damals zusammen mit einem Tokin 35-105mm 1:3,5-4,3 und Konverter 2x kaufte. Die besitze ich auch immer noch, vielleicht aus Sentimentalität.
Irgendwann hat sich mein Interesse an guten und schönen Bildern gesteigert und ich erstand die Eos 300 mit den Kit Objektiven 28-80 + 80-200. Ehrlich gesagt weil ich das manuelle Einstellen leid war und die EOS mir nicht nur von der Bedienung her am besten gefallen hat, sie war für das Geld zu dem Zeitpunkt wohl auch das Beste.
So richtig Lust am Fotografieren hat eigentlich aber meine "alte" Digitale Kodak CX 4300 geweckt die ich kurz danach kaufte.
Vor etwa drei Jahren habe ich angefangen eine Homepage für unsere zweite Heimat auf Kreta zu bauen. Und dafür brauchts Fotos.
Kurz danach kam die HP für unser Rollerforum dazu, und ich fing an abzulichten "was mir vor die Linse" kam. Aber zufrieden mit dem Resultat war ich nie.
Zum Hobby Motive abzulichten gehört ein wenig Geld , und meine Prioritäten lagen meist woanders.
Mittlerweile bin ich wohl soweit mir zumindest im Analogen Bereich eine gute Ausrüstung zu zulegen.
Eine Dslr wäre fein, aber ich warte lieber noch etwas, ich denke das ich nicht so falsch liege wenn ich sage das die Fotos selbst mit einer 10 oder 20D nicht besser würde (?) als mit der EOS 300. Man hat nur widerum mehr Möglichkeiten. Ich muß aber zugeben das ich es fein finde wenn man die Resultate auf einem wenn auch kleinen Display inkl. ein paar Daten kontrollieren kann.
Vielleicht nächstes Jahr ? ( Aber dann richtig ;-) )Es gibt ja noch andere Vorteile.
Aber erst einmal werde ich weiterhin Kontaktabzüge machen und auf CD Brennen lassen und dann entscheiden was ich in Papierform haben möchte.
Die Automatikprogramme an meiner Kamera setzen so langsam Grünspan an, auch mit meiner drei Wochen alten Ixus 700 macht es manuell viel mehr Spaß.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe. Wie einem geholfen wird weiß ich spätestens seit ich online in verschiedenen Foren bin.
Die moderne EDV ist schonendollesding.
Meine "Ausrüstung" bisher :
Canon EOS 300
EF 24-85 USM
mit Pol bzw. UV-Filter
die Kit-Objektive 28-80 + 80-200 incl UV-Filter
Speedlite 420 EZ
Velbon VS-3 Stativ
und einiges anderes Zubehör
( ein Weitwinkel brauch ich noch )
Digital :
Canon Ixus 700 als "Immermit"