CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Contax Kamera?

ich habe bei der Auswahl meine

ich habe bei der Auswahl meiner ZEISS-Objektive auf den Filterducrhmesser gachtet: 3 Stück mit 67mm und das 2,8/25. Auf dem sitzt ein Adapter 55->67. Ich habe nur noch 67er Filter. Das ist die eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Aber die Gegenlichtblenden sind natürlich je nach Brennweite unterschiedlich, sodaß Du hier verschiedene brauchst. Ich habe folgendes gemacht: - 1,4/85 eine alte Blende für ein 70-220-Zoom (laut Aufkleber auf der Blende, Hersteller unbekannt) für billiges Geld aus der Kruschtkiste beim Fotohändler - 3,5/200 braucht keine, da eingebaut 1,4/35: Original CONTAX G14-Blende billig bei ebay erstanden 2,8/25: Da habe ich zwei Blenden, eine von Minolta für das 2,8/24 und eine Contax. Und wenn der Filteradapter drauf ist, tuts der COKIN-P-Adapter recht gut. Und für die Teles kann man einen zweiten dazunehmen. Wenn Du willst, kann ich Dir eine für das 25er überlassen. Sag mir halt, was Du dafür anlegen willst.

matthias
 
WARUM CONTAX? GANZ EINFACH:
W


WARUM CONTAX? GANZ EINFACH:
Wegen 2 schwerer Krankheiten hat sich mein Lebensstil ändern müssen und ich habe mich in diesem Zusammenhang von meiner Rollei SL 66 SE-/ GX 2.8-Ausrüstung (die fast komplett war !) getrennt. Welcher adäquate Ersatz musste nun her?
Die Grundbedingungen waren: weiterhin erstklassige Qualität, erheblich geringeres Gewicht, geringerer Umfang, technologisch nicht veraltet und noch halbwegs bezahlbar. Denn ich habe für meine Rollei-Ausrüstung, die ursprünglich einen Neuwert im 6stelligen DM-Bereich darstellte, nur 37 TDM bekommen.
Nachfolgende Kameras kamen in Frage.
LEICA M6: veraltet, absolut überteuert, eigentlich nur zum Sammeln geeignet - aber Super-Objektive!
KONICA Hexar: kostengünstig, gute Qualität - aber kaum Objektiv- und Zubehör-Auswahl.
Voigtländer R: billig, gute Objektiv-Auswahl mit ordentlicher Qualität - aber das System war technologisch indiskutabel.
645er Systeme (Bronica, Pentax und Mamiya): jede für sich eine Perle, aber weiterhin zu schwer und zu umfangreich und auf Dauer auch zu teuer. Die Bild-Qualität dieser Systeme ist - bedingt durch die neuen KB-Filme - auch nicht mehr so überzeugend wie früher.
Nikon und Canon waren von vorn herein nicht in der "Verlosung", weil ich in erster Linie eine Sucher-Kamera haben wollte.
Und da ich schon einmal sehr gute Erfahrungen mit einer RTS III und 3 Objetiven (50 + 2 Zoom) gemacht hatte, kaufte ich mir erst einmal eine G2 mit dem Vario-Sonnar. Damit war ich absolut zufrieden. Nun habe ich mittlerweile wieder: 2 G2 und 2 G1 mit allen Objektiven, 2 T2, 2 Tix und N1 mit 50/85/100/70-200. Diese Ausrüstung hält qualitativ meiner Rollei-Ausrüstung stand und ich kann weiterhin mit Zeiss arbeiten! Ist erheblich leichter und nicht so umfangreich. Durch div. Zukäufe im Ausland (Hongkong und USA) auch sehr gut bezahlbar! Die Bedienung der Systeme ist durchdacht, überzeugend und qualitativ absolut "1.Sahne". Mit diesem System werde ich nun alt werden (hoffe ich!).
 
Warum Contax? Wegen der guten

Warum Contax? Wegen der guten Verarbeitung und dem Gefühl, bei Linsen und Body noch echtes Glas und Metall in der Hand zu haben. Zudem liebe ich die No-Nonsense-Philosophie der Bedienungselemente. Ich hoffe, dass sich Kyocera mit dem momentanen Schnellschuss und Digital-Trip nicht von den alten Contax-Vorzügen abbringen lässt.
 
Es gibt nicht nur Gutes über C

Es gibt nicht nur Gutes über Contax Systeme zu berichten.
Vor allem was Kundenservice in Europa anbelangt, die hier verlangten Preise bei einem Fotohändler veranlasst die Geräte in den USA zu bestellen wo der Kunde übrigens auch die Modelle in Schwarz lakiert erhält.
Man könnte mit den Einsparungen die man beim kauf der Contax Ausrüstung in den USA den 2Weg Flug dorthin gleich bezahlen, und das nicht nur mit discount-tikets. Und wer die Ausrüstung nicht deklariert spart noch das Ticket für seine Freundin obendrauf.
Ich sehe echt nicht ein wiso ich für ein hologon in der Schweiz dopelt so viel bezahlen muss wie in den USA.
Der Service von Contax in der Schweiz lässt ohnehin zu wünschen übrig, unfreundliches Personal die einem bei einem Problem nicht helfen wollen und telefonisch nicht anfragen lässt.
Bedeutet aber nicht das das bei Nikon oder so besser ist, Schlecht ist nun mal schlecht.

Wenn ich schon viel mehr bezahle dann darf ich auch etwas vom Service erwarten.

Anscheinend ist Kyocera (Europa) an dem Verkauf von Contax Geräten nicht mehr interessiert, das zeigt auch die Deutsche website von Kyocera wo keine Analogen&Digitalen SLR oder die G2 erklärt werden.
 
Liebe Contaxfreunde,
ich sehe


Liebe Contaxfreunde,
ich sehe das auch so: Kyocera will den europäischen MArkt nicht mehr bedienen, und die Freunde in Oberkochen fahren auch ganz auf Digital ab (SONY). Also was solls: Contax ist tot, es lebe Contax! Ich würde heute keine Contax mehr kaufen.

LG Wolfgang
 
Hallo, ich bin neu hier. Meine

Hallo, ich bin neu hier. Meine Wahl für C/Y fiel, als ich mich entschloss, Stereofotograf zu werden. Die Firma, welche 2 normale Gehäuse zu einer Stereokamera fusioniert, bietet aus meiner Sicht zwei Kameras an, die professionellen Ansprüchen genügen: Nikon und Yashica. Da ich vorher immer schon mit Nikon fotografierte, wollte ich mal was Neues ausprobieren. Auch der "Nimbus" der Zeiss-Objektive hat bestimmt seinen Beitrag zu dieser Entscheidung geleistet. Wenn schon eine so teure Kamera, dann die mit den besten Linsen. Link: www.rbt-3d.de
 
Hallo zusammen,

bin ebenfal


Hallo zusammen,

bin ebenfalls neu hier.
Ich habe mich für Contax entschieden, weil ich Zeiss-Objektive verwenden wollte und auch ein gutes Kameragehaeuse in den Haenden halten wollte. Das habe ich bis heute nicht bereut. Ich hatte zuerst eine Minolta-Ausruestung mit etlichen original Festbrennweiten. Den ganzen Ramsch habe ich dann verkauft und das Geld in Minolta AF gesteckt. Meine Fotos wurden aber schlechter, vielleicht nicht nur deswegen, weil ich wenig Vertrauen in die Plastik-Weizenglasboeden von Minolte hatte, sondern vielleicht weil diese Objektive wirklich nicht so viel taugen. Dann bin ich voller Hoffnung zu Contax gewechselt. Eine RX mit 2,8/35mm. Zu mehr hat's die ersten Jahre als Student nicht gereicht. Aber meine Bilder wurden vorzueglich und knackescharf und ich bin nach wie vor begeistert. Kann natuerlich dran liegen dass man sich besser bemueht, weil man ja nur eine Brennweite hat, aber man weiss, dass man vom Material her das beste benutzt, was es auf dem Markt gibt. Das gibt Zuversicht und auch gute Ergebnisse. Leica bezeichne ich als ebenbuertig (manche Objektive wurden ja von Zeiss fuer Leica gefertigt), aber nicht so innovativ wie Contax. Dafuer bietet Leica eine hohe Konstanz in Support und Produkttreue.
Dass das Contax-SLR-System evtl. wenig Zukunft hat liegt am Markt und nicht an Contax, denn der bestimmt das Angebot. Deswegen lasse ich mir auch keine grauen Haare wachsen. Wer digital knipsen will (Fotografieren ist das irgendwie nicht) soll das machen. Es hat ja seine Vorteile. Man kann die Bilder schnell archivieren und schnell am Rechner anschauen. Besonders gute Qualitaet braucht man da nicht und fuer sog. Profis, die fuer Zeitungen fotografieren langt digital erst recht. Die Aufloesung der Bilder in solchen Blaettern ist ja eh gering. Zu wissenschaflichen Zwecken und Urlaubsdokumentationen ist digital ebenfalls ideal, weil schnell verfuegbar und gut auswertbar. Wer's will soll's nehmen. Zeiss Objektive vom Kaliber der MF SLR Typen sind für die digitale Knipserei erst bei hochpreisigen Kameras interessant, die die hohe Schaerfeleistung ueberhaupt abbilden koennen.
Der groesste Nachteil der digitalen Fotografie ist der extrem hohe Wertverlust nachdem das Nachfolgemodell herauskommt. Der mag bei Contax/Zeiss in letzter Zeit auch gekommen sein, aber mittelfristig gesehen ist eine Digitalkamera irgendwann wertlos. Ein Problem stellen auch die Lesegeraete dar. Da muss man immer auf dem neuesten Stand bleiben und seine Daten staendig sichern, sonst gibt es in ein paar Jahren zwar die Speichermedien noch, aber keine Geraete mehr zum Lesen (siehe 5 1/4 Floppy, Magnetbaender usw.)

Ich lege mir aber mit Sicherheit noch ein paar T-Sterne zu.
(das 4/18mm wuerde mich reizen!)

Gruesse
Alex
 
Alles wahr. Nur wehe, die Obje

Alles wahr. Nur wehe, die Objektive gehen mal kaputt. Ich hatte nach einer Wüstentour über Waschbrettpisten zwei klapperige Teles. Mein 1,4/85 und das 4/300 klangen wie eine »Klöterdose«. Also ab zu Zeiss. Dier machten einen Kostenvoranschlag. 500 Euro fürs 85er, 600 Euro fürs 300er. Angeblich waren alle Linsen verkratzt. Sie sollten ausgetauscht werden. Ich rief bei Zeiss an und bat um Rücksendung. Worauf man mich allen Ernstes fragte, ob ich bereit sei, die 26 Euro pro Kostenvoranschlag für die Linsen zu zahlen. Man könne die Linsen aber auch kostenlos entsorgen... Jetz fotografiere ich mit klappernden Objektiven weiter. Oder kaufe mir zum halben Reparaturpreis bei eBay die Linsen neu...
 
die weltweite schnäppchenphilo

die weltweite schnäppchenphilosopie hat keine zukunft. ich erinnere mich noch genau in die zeiten vor 1978 als ich auf dem graumarkt schrott-ware gekauft habe(olympus, teilweise schrott). damals waren contax/zeiss im fernostmarkt nicht billiger. kyocera ist die einzige der grossen kamerahersteller, welche am ökonomischsten und wirklich innovativsten denkt. die anderen subventionieren quer. leider haben sie die contax af damals in der schublade gelassen, minolta 7000 kam ihnen zuvor. dadurch konnte man den markt und die technik beobachten. ich hatte auch mal ein lotter 35/1.4, da ich damals nur dieses im einsatz hatte. viele fahrradfahrten. kosten für totalrevision 350 fr.. die zeiten der schuldenwirtschaft ist vorbei. zeiss muss rentieren.
 
Hallo zusammen...hat inzwische

Hallo zusammen...hat inzwischen schon irgend jemand mehr von Contax erfahren...die PMA ist vorbei und alle Hoffnung das Contax doch noch irgend einen Hoffnungsschimmer für die digital SLR-Zukunft verlauten lässt, sind ausgeblieben.
Träume immer noch von einer Contax mit MF-Objektiven und einem 8 - 10 Mega Chip der sowohl eine Antiwackel als auch im Stile der AX eine Autofokus Funktion besitzt....
 
Alle Spiegelreflex Digitalkame

Alle Spiegelreflex Digitalkameras sind überfrachtet mit Funktionen. Ich habe mehr damit zu tun mich durch die Optionen zu quälen als zu Fotografieren. Deshalb war das Konzept einer digitalen Contax sehr gut. Somit hoffe ich immer noch auf eine digitale SLR-Contax mit beiden Bajonetten. Gehört habe ich auch nichts. Denke aber, dass die Zeiten zu schnellebig sind um Contax zu motivieren neue SLR-Spiegelreflexkameras auf den Markt zu bringen. Mein Wunsch schon seit langem: KB-Chip, einfache Bedienung, Zeitautomat, kein Autofokus (also altes Bajonet oder RTS 3 Konzept), Spotmessung.
Mir würd es in der Seele weh tun meine guten Zeiss Optiken auszusortieren.
Ich hoffe weiter!
 
@Martin, Holger!

Davon träu


@Martin, Holger!

Davon träume ich auch schon lange!!!
Nachdem ich nun schon seit einige Zeit Gelegenheit habe, beides sowohl analog (RX) und digital (Sony) direkt zu vergleichen, ist mir in ettlichen Situationen die RX immer noch die erste Wahl.
Was bei ihr der größte Nachteil ist, dass man halt immer noch auf die besch... Labore angewiesen ist.
 
Ich befinde mich momentan auch

Ich befinde mich momentan auch gerade vor einer bedeutenden Richtungsentscheidung!
Eigenartig ist bei mir, dass sich nach ca.25 Jahren CONTAX Fotografie leichte Ermüdungserscheinungen eingestellt hatten und mich ausgerechnet eine digitale SONY 707 wieder auf den analogen Weg zurückgebracht hat.
Ich werde mein CONTAX System auch mit Sicherheit nie verkaufen, gehört schon zu meinem Lebensweg dazu. Verstauben möchte ich sie aber auch nicht lassen!! Alleine die 1.800 Gramm meiner RTS II mit PMD Motorteil aber ohne Objektiv zeugen schon von Robustheit. Auch meine RTS III und all die ZEISS Objektive, nein ich werde sie nie verkaufen.
Gedanklich kann ich mich Martin Svenn und Holger Haupt identifizieren und möchte eine weitere Möglichkeit anführen. Ich verstehe die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens sehr wohl und mir sind auch die teilweise hohen Entwicklungskosten bekannt, aber bei einer Zusammenarbeit mit LEICA könnten die Entwicklungskosten der digitalen Rückwand mit Sicherheit ordentlich reduziert werden. Eventuell wird diese Möglichkeit dann auch noch für Dritte interessant. Autokonzerne zeigen dieses Modell schon erfolgreich vor!
So nun genug der Möglichkeiten und der Träumereien, werde weiter alle Entwicklungen von CONTAX verfolgen und bin über jede Stellungnahme dankbar.

Erste liebe Grüße in dieses Forum
Oliver
 
Ich würde auch ein einstieg in

Ich würde auch ein einstieg in ein gebrauchtes Contax system empfehlen wenn nur nicht die leider öfter vorkommende schlechte Arbeit der Entwiklungs-Laboren währe.
Es liegt auf der Hand das sich diese Industrie sich selber die Gurgel durchgeschnitten hat.
Im Fotoladen wurde und wird oft Analoger und Digitaler *** von unfreundlichem und unwissendem Personal verkauft das zu nichts taugt und dazu noch sehr teuer ist.
Dazu kommen noch diese Kartellpreise in Deutschland.
Kein Wunder das heute sich jeder bei .com sich eine Digitale bestellt und sich die Bilder dann ohne Mehrkosten sich auf dem Bildschirm anschaut.

Ich glaube kaum das die Analogen KB Systeme ob mit oder ohne digitale Rückwand zukunft haben werden.
Vor allem unter diesen Umständen wie teure Objektive und schlechter Kundenservice. Besonders in Deutschland, wiso muss ich in Deutschland oder Schweiz für ein neues Contax Objektiv 50-100% mehr bezahlen als bei einem Händler in den USA ?
 
Hallo Zusammen,
bin ebenfalls


Hallo Zusammen,
bin ebenfalls neu und erst vor kurzem zu Contax gewechselt. Dabei haben mir Äußerungen von Nutzern sehr geholfen und ich möchte nun kurz die Überlegungen für meinen Wechsel darlegen, damit davon vielleicht wieder andere profitieren können.
Ich habe lange manuell mit dem Minolta SR-System (X-500 und so ...) fotografiert, war mit der Abbildungsleistung immer zufrieden und besaß neben mehreren Kameras viele gute und lichtstarke Festbrennweiten. Das System "überforderte" mich aber irgendwann: Ich brauchte schließlich so lange zum Auswählen und Tasche packen, bis es draußen dunkel wurde. Da ich auch mit den technischen Fähigkeiten der Gehäuse etwas unzufrieden war, ging ich auf die Suche und probierte schließlich AF (Minolta 800si) aus. Und erst dadurch wurde mir klar, auf welche Weise mir Fotografie am meisten "gibt": 1. Ich fotografiere langsam. Meistens mit Stativ und schön in Ruhe.
2. Ich liebe Mechanik - das Einstellen von Schärfe- und Blendenring und das Drehen an Zeitenrädern ist für mich sinnliches Erlebnis und gehört zwingend dazu.
3. Weniger ist mehr: Ich brauche weder AF noch darf meine Ausrüstung zu umfangreich sein.
4. Die Technik sollte möglichst kompakt und gut transportabel sein, wegen der Verwendung auf Reisen und outdoor.
5. Ich will Gehäuse die solide sind, ein klassisches Einstellkonzept haben und technisch auf der Höhe sind.
Allein die Forderung aktueller Kameras mit manuellen Objektiven grenzt die Wahl extrem ein: Leica, Contax, evtl. die Canon T 90 mit FD-Objektiven oder eine Nikon F 801, F4, F90, F100 mit manuellen Nikkoren. T90, F801 und F90 fielen wegen ihres nicht-klassischen Bedienkonzeptes und des super-fiesen Anfassgefühls schnell raus. Die F4 ist mir schlicht zu schwer und zu groß, F100 ist schon super, aber die schnellste AF-Kamera des Marktes ausschließlich mit manuellen Optiken betrieben? Zudem zeigten mir einige Tests, dass die Nikkore gegenüber den Minolta-Rokkoren keinen sichtbaren Vorsprung bieten. Das war bei der Aria mit 1,7/50 Planar die ich dann irgendwann zum Testen in die Finger bekam anders ... Und nachdem ich mich ausgiebig mit dem Contax-System beschäftigt hatte war die Entscheidung klar, obwohl sie mir nicht leicht fiel. Aber ich dachte, entweder Du wechselst jetzt, oder Du schaffst es gar nicht mehr!
Die Kritik die hier oft am Contax-System laut wird, kann ich auf der Grundlage meiner Beweggründe nicht nachvollziehen: Im Gegenteil, der Umstand, dass Contax sich mit dem manuellen System zurückzieht, bringt mich nur günstiger an gebrauchte Objektive. Außerdem sind alle anderen manuellen Systeme von Herstellerseite ebenso "tot", außer Leica vielleicht - aber die merken doch gar nichts mehr. Ich habe übrigens auch eine R5 in Betracht gezogen, die mich aber im direkten Vegleich mit der Aria nicht überzeugen konnte (in erster Linie zu schwer, was auch durchweg für alle Leica-Optiken gilt!).
Also jetzt habe ich leichte und trotzdem solide und technisch aktuelle Kameras, Optiken mit Top-Mechanik und Spitzen-Abbildungsleistung und eine deutlich kleinere Ausrüstung (wegen der hohen Preise!). Außerdem harmoniert Contax super mit dem Zubehör von Minolta: Meine schönen Metall-Sonnenblenden (55mm) passen ebenso wie Vorsatzachromaten, Polfilter, Winkelsucher und Elektro-Auslöser ... ich bin sehr zufrieden!
Gruß, Ingo
 
hallo alle zusammen,
ich bin


hallo alle zusammen,
ich bin auf der suche nach einer contax RTS III.Kann mir vielleicht jemand ein Fachgeschaeft in Frankfurt empfehlen?
vielen Dank
liebe gruesse
hanna
 
Hallo Hanna,

welches Frankf


Hallo Hanna,

welches Frankfurt meinen Sie? FF am Main oder FF an der Oder?

Gruß Wolfgang
 
In Frankfurt ob an der Oder od

In Frankfurt ob an der Oder oder am Main kenn ich leider kein Fotogeschäft aber ich kaufe entweder bei Foto Huppert oder bei ebay ein. Meine zwei RTS 3 habe ich beide bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden, waren fast neuwertig und das zum Spottpreis. Im Moment wird einem Contax dort regelrecht hinterhergeworfen.

Gruss Andreas
 
offenbar wurden alle spekulati

offenbar wurden alle spekulationen zwischen 10.9. und 7.10.04gelöscht. was das bedeutet kann sich jeder selber zusammenreimen. was ich an der photokina erlebt habe(ganz allgemein) ist fehlende kommunikation. ein absolutes disaster für den nötigen aufschwung. weder europäer noch asiaten sind kommunikationsfähig. wer sich für solche geschichtchen interessiert sende ein mail an europanorama@arcor.de
die ganze photokina war für mich ein disaster-trotz 6 tägigem aufenthalt. arroganz-ignoranz-dilletanz.
 
Zurück
Oben