Hallo MF Fans
Muss euch was erzählen was mir gestern Sonntag widerfahren ist. Mit unserem Fotoklub waren wir in der Aareschlucht (Schweiz, Berner Oberland ) auf Fotopirsch. Die Temperaturen waren dort sehr angenehm. Deshalb hatte es auch viele Besucher. Davon waren die meisten mit kleinen Digiknipsen ausgerüstet. Meine Kollegen hatten immerhin ihre analogen SLR's bei sich. Ich habe wieder mal meine Hasselblad eingesetzt.
Die Motivation dafür war sehr gross. Sie heisst Distagon CF 50mm 4.0 FLE. Diese Optik habe ich von einem guten Occasion-Händler zu einem vernünftigen Preis kaufen können. Auch einen Proshade 6093 habe ich dazu erworben. So ausgerüstet, dazu Monostat, Variosix F und einen Panamahut, war ich also in der Schlucht beim Fotografieren. Das Einbein habe ich jeweils mit einem Gummizug am Geländer befestigt, die Kamera aufgesetzt und per Spiegelvorauslösung die Aufnahmen gemacht.
Plötzlich kam eine gepflegt Dame mittleren Alters daher. Sie sagte: "Das ist aber schön, so etwas in der heutigen Zeit sehen zu dürfen". Sie habe zu Hause auch so was, in den Ferien bevorzuge sie aber die kleine Digi. Ich war wohl mit meiner Ausrüstung und meinem Panamahut wirklich eine Attraktion. Die Dame fragte mich, ob sie meine Kamera und mich fotografieren dürfte. Natürlich liess ich sie gerne gewähren. Sie bedankte sich herzlich und zog von dannen.
Was mich auf der einen Seite gefreut hat, hat mir auf der andern Seite aber doch zu denken gegeben. Ist jetzt also die Zeit gekommen, wo man nach und nach als rare Spezies angeschaut wird, wenn man mal mit einer 6x6 unterwegs ist? In einem Jahr werde ich vielleicht das gleiche mit meiner Nikon F4 oder der Leica MP erleben.
Kürzlich habe ich mit der 501 C/M Aufnahmen zu Thema Wald gemacht. Als Film habe ich den REALA 100 verwendet und mir im Fachlabor Vergrösserungen machen lassen. Ich kann nur sagen Traumhaft! Mein Flair für die MF-Fotografie hat wieder neue Nahrung bekommen.
Der Geschäftsführer des Labors (klein aber fein) hat mir gesagt, dass er etwa noch fünf Jahre durchziehe, vorausgesetzt er bekommt auch noch Papier und Chemikalien. Ich werde wohl gut daran tun, in der verbleibenden Zeit auf ein Digitalback zu sparen
Gruss aus der Hängematte
Hans