CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera?

Ich hab eine, ist gestern gekommen, grins²
Bin nun (ganz) stolzer Besitzer einer "C330 Professional S" (wow, so ein großes Display !
lol.gif
) mit 80mm 1:2,8 für 227 T inkl. Versand. Sieht noch gut aus, die üblichen Gebrauchsspuren, nur im Aufnahmeobjektiv ist minimaler Staub, was sich hoffentlich oder kaum auf die Aufnahmen auswirken dürfte. Hoffe ich.
Natürlich war ich erst einmal im Gelände....morgen hole ich die Bilder.

Ein ganz eigenes Erlebnis wie auch andere hier schon beschrieben haben hatte ich kürzlich mit einem Bekannten. Er ist leidenschaftlicher Missionar in Sachen digitales Fotografieren und war seid längerem wieder zu Besuch. Wie üblich gab es dann auch die immer wiederkehrende Bilderbetrachtung.
Er : „Weshalb hast Du denn die Bilder so komisch beschnitten ?“
( Er fand sie zwar sonst sehr gut wusste aber noch nichts von meiner Isolette II )
„Die sind nicht beschnitten“.
„Wie jetzt ? Wie kommst Du dann an das Format ?“
„Eingescannt und ausgedruckt“ ( Ich zeige ihm die Isolette.)
„Und mit der Kiste hast Du die Bilder gemacht ?“
„Jo“
( betretenes Schweigen )
…..

Oder als ich mit der Isolette am Rhein war wo das THW gerade eine Übung hatte. "Was vermessen sie denn hier"...

Denis

Naja, wenn man erst einmal roten Saft geleckt hat...
Die Isolette macht mir viel Spaß, ist aber etwas beschränkt nicht nur was das Ergebnis anbelagt. Übrigens habe ich nun auch eine mit Synchro-Compur Verschluß und Solinar Objektiv für ganz kleines Geld bekommen. Nur die Mechanik muß noch etwas gängig gemacht werden.
Ganz Klasse finde ich allerdings das sie fast in jede Tasche paßt.

Übrigens glaube ich auch nicht das die Filmproduktion so schnell aufgegeben wird bzw. das wir es noch erleben. Nicht nur Profis, in meinem Bekanntenkreis sind einige die auch noch lieber auf Film ablichten.
Vor allem wenn ich an die Preise denke wenn ich auch nur eine gute Digitale ( noch nicht mal SLR ) haben will.

Denis

@Denis

die momentanen Aussagen der (übriggebliebenen) Filmhersteller sind zumindest mal was das SW Sortiment angehnt gar nicht so übel.

Warten wir es ab - der Kühlschrank ist zumindest jetzt schon voll
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Ein freudiges Hallo an alle MF-Fans!

5202.jpg

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer wirklich schönen Mamiya RB67, dazu das 90er und 180er C-Objektiv sowie 120er Filmkassetten und einen Lunasix F Belichtungsmesser. Seit längerem habe ich schon eine Pentacon Six, leistungsgesteigert mit Filmtransportüberwachung und 2-Stufenauslöser. Dazu die CZJ Objektive von 50mm bis 500mm. Der Gefrierschrank ist gut gefüllt mit Filmen.
Es macht ungheuer viel Spaß mit den Kameras zu fotografieren. SW entwickle ich selber, Dia- und Farbnegativfilme schicke ich ins Photostudio 13. Langsam werden die Scans der Filme auch besser. Der Epson 2100 druckt dann SW mit Mediastreettinte und einem RIP auf Büttenpapier von Monochrom. Es ist einfach nur genial.

Immer gut Licht.
Heinz-Wilhelm

Hallo zusammen

Habe kürzlich Aufnahmen zum Thema 'Wald' gemacht. Dafür fiel meine Wahl auf die Schwedin und als Film habe ich Reala 100 verwendet. Meine Kolleginnen und Kollegen haben teils digital und teils analog in KB gearbeitet. Muss sagen, im Vergleich der fertigen Abzüge - meine waren Handvergrösserungen aus dem Profilabor - zeigten sich enorme Unterschiede. Will damit nicht sagen, dass meine Aufnahmen besser waren, das ist ein anderes Thema. Aber ich habe mir erlaubt, den technischen Unterschied still zu geniessen.

Dann gab's kürzlich noch einen obden drauf: Ein älterer Kollege aus einem andern Hobby, schenkte mir seine Rolleflex T. Er wolle nicht mehr so viel herum schleppen und er wisse, dass ich damit sicher etwas anfangen könne. Und ob, habe heute die ersten vier Filme ins Labor gebracht.

Es lebe das Mitteformat!!!

Grüsse
Hans

Hans

Wie soll das mit dir denn erst werden , wenn du mal mit 4x5 inch gearbeitet hast ? ? ?
happy.gif
MF und LF sind absolut "outstanding" .
Es lebe der Film und das MF und LF .
Gruß Jürgen

Rolleiflex Original K7 (1928-1933)

Hallo zusammen,

vorab ich bin hier ganz neu und kenn mich überhaupt nicht mit Kameras aus.

Ich habe vor kurzem eine Rolleiflex Original K1 Kamera geerbt. Ich habe schon ein wenig recherschiert, sie muss einer der ersten oder sogar die erste Rolleiflex Kamera sein. Ist noch in einem sehr gutem Zustand mit Bereitschaftstasche. Gerne schicke ich auch ein Foto.

Mein Frage ist nun wie groß ist der Wert dieser Kamera, bzw. an wenn kann man sich wenden in dieser Sache?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo Michael,

wenn Du nicht gerde den Prototyp hast, wovon ich mal ausgehe, dann kannst Du für das alte Schätzchen zwischen 90,- + 200,- Euro rechnen.

Enttäuscht?

Ist nur für Sammler interessant, für den täglichen Gebrauch nicht gerade optimal.

Schönen Sonntag noch!

Gruss
Christoph

Hallo Freunde,

nachdem ich vor ca. 20 Jahren meine Kamerasammlung verkauft hatte (78 Stück), darunter ware Highligts (was ich auch heute noch bereue), schenkte mir mein Schwager eine alte Yashica TL und schon war das Fieber wieder da, über Weihnachten wuchs das an und steigerte sich bis jetzt auf eine Kiev 60 TTL, Kiev 88 TTL und eine Hasselblad EL. Ich besitze auch noch eine alte Rollei T in grau und eine Coolpix 5(Nikon) Digital. Die Mittelformatfotografie ist für mich immer noch die Königin aller Möglichkeiten und macht am meisten Spass. Das grösste wäre jetzt noch ein Fotolabor, erst damit "fotografiert" man richtig, aber erst mal wieder sparen:)

warum Mittelformat?
weil ich gedankenverloren auf die Enter-Taste drückte und trotz ausreichend Zeit für andere Bieter nicht mehr weitergeboten wurde ;-)
eigentlich wollte ich sie nicht wirklich;
jetzt hab ich sie und nach anfänglicher Skepsis fasziniert mich meine Mittelformatsucherkamera Bronica RF täglich mehr. Relativ kompakt und gut in der Hand liegend, leiser erschütterungsarmer Verschluß, Scharfstellung ok. Muß meine ersten Filme entwickeln lassen.

bis bald

mmh, war bei mir (vor vielen Jahren) ein ganz profaner und praktischer Grund: KB Scans gaben einfach nicht genug Daten her...

Hallo,

angefangen hat mal alles damit, dass ich 5 Dutzend knapp abgelaufene
Rollfilme geschenkt bekam. Zwangsläufig musste dann eine Kamera her...

Gruß

Peter

Warum eine Zweiäugige? Ein wichtiger Grund für den Kauf einer Rolleiflex war das kaum wahrnehmbare Auslösegeräusch. (Im Gegensatz dazu verscheuchte meine Bronica S2 alles Wild in einem Umkreis von mehreren Kilometern.)

Hallo,
hier ist das richtige MF-Forum um mich in Zukunft austauschen zu können über die Fotografie mit der ganz neu erworbenen Hasselblad r.n.b., wie ich es nenne.(r.n.b.=russischer Nachbau), eine Kiev 88.
Bin überzeugt davon, dass sie trotz aller Unkenrufe von Besitzern sehr, sehr teurer Apparate hervorragend funktioniert.
Konnte sie noch nicht testen obwohl genug Rollfilme vorhanden da ich noch keine Batterie für den TTL Prismensucher bzw. Belichtungsmesser auftreiben konnte. Alles Nachfragen in Fotofachgeschäften hat nichts gebracht, erst übers Internet stellte sich raus, es ist ein Adapter notwendig. Der ist nun bestellt, so lange ist noch Geduld nötig...

gruß ewald

Hallo Ewald,
" sehr teurer Apparate hervorragend funktioniert"
das glaube ich gerne - und wenn ich dich richtig verstehe, von wegen Unkenrufe "von Besitzern sehr, sehr teurer Apparate" - war die Russin bezahlbar. Was haste denn berappt?

Gerade heute gibt es gebrauchte 'Juwelen' geschenkt - und bisher hat noch keine Kamera, wie teuer sie auch sein mag, nur ein gutes Foto gemacht.
Da muß man sehr vorsichtig sein, ob Kiew da billiger ist. Den Adapter gibt's auch net umsonst ...
Ansonsten - viel Spaß damit!

Hallo Ewald, wo gibt es den Batterieadapter? Ich habe bis jetzt Knopfzellen und zum Höhenausleich, bitte nicht lachen, 6 russische Kopeken eingelegt. Ich habe die Kamera in Rußland gekauft, und da wurde es halt so gemacht.
Kurz zu mir, ich hatte mir vor Jahren, nur so zur Gaudi, aus Peking einen Nachbau der zweiäugigen Rollei für damals etwa 30,-DM mit-gebracht. Von der Handhabung und dem ersten belichtet Film war ich begeistert. Wenn schon mit dieser billigen Kamera die Ergebnisse gut waren, was erwartete mich dann erst bei einem renomierten Hersteller. Da das Geld etwas knap war brachte ich mir dann aus Rußland die oben erwähnte Kiev 88 mit. Von der Verarbeitung war ich nicht so begeistert, so das dann in Folge eine Rollei 6002 und eine 6008AF folgte.
Beide sind sehr zuverlässig und über die Bildqualität braucht man nicht zu reden. Am liebsten nehme ich seltsamerweise immer noch die 6002, obwohl nicht alle meine Objektive passen. Sie ist eben noch ein richtiges Handwerkzeug.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Du hast ja einige Erfahrung mit Mittelformatkameras, die steht mir erst noch bevor wenn man mal von einer AgfaBox absieht. Dafür sind analoge und digitale Kleinformatspiegelreflexkameras seit vielen Jahren meine Begleiter in der kreativ/künstlerischen Arbeit.

Genau, 6 Kopeken ist die Lösung für den Batterieschacht am älteren TTL. So etwas habe ich gesucht und konnte mir natürlich kein bayrischer Fotografenmeister vorschlagen. Nun habe ich bei der ausgiebigen Internetrecherche eine Website gefunden auf der dieser Adapter angeboten wird http://www.baierfoto.de/neu.html unter Adapter.
Vielleicht nutzt es Dir etwas...

gruß ewald

Zurück
Oben