CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieder Insekten

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

ich habe heute mal mit der Canon Makros gemacht.
Hoffe es ist OK auch von ihr Bilder hineinzustellen ;)

LG
Andreas

Grasshüpfer.jpg

Käfer1.jpg

Mücke.jpg

Spinne.jpg

Blüte.jpg

Käfer.jpg

Sorry Andreas,

frage doch nicht so ..., Du solltest längst wissen daß wir keine Berühtungsängste haben :z04_photos:.

Schöne Aufnahmen, die Du uns da mal wieder zeigst.

Gruß und so

Jörg

Hm, sehr gelungen!

Obwohl hier wahrscheinlich eine andere Meinung vorherrscht behaupte ich mal, dass die SD14 solche detaillierten Rotabstufungen wie in den letzten beiden Bildern nicht hinbekommen würde. Ich habe mittlerweile ein richtiges Rot-Trauma und meide mit der Sigma bestimmte Rottöne :( Bringt zuviel Enttäuschung beim Entwickeln.

Aber tolle Bilder!

Hallo Michi,

seihe mir nicht böse, aber dann solltest Du Dich noch ein wenig mehr mit "Sigma-EBV" beschäftigen, das würde Dich eines besseren belehren.

Gruß

Jörg

Hallo Michi,

seihe mir nicht böse, aber dann solltest Du Dich noch ein wenig mehr mit "Sigma-EBV" beschäftigen, das würde Dich eines besseren belehren.

Ich habe halt auch noch nicht sowas detailliertes im Rot wie das Bild von Andreas von anderen Sigma-Usern gesehen *schon Angst hab, dass voll ins Fettnäpfchen getreten sei :D * Lasse mich natürlich sehr gerne eines Anderen belehren.

Grüße, Michael

Dies ist nicht ganz richtig, RedFox hat die gleiche Blume schon gepostet. Allerdingst nicht in der GRöße da er kein Club-Mitglied ist. Aber ich werde mal meine Archive durchforsten.

Gruß

Jörg

Hallo Michi, hallo Jörg

ich habe den Klatschmohn bereits im Fred hier gepostet.

Das Ausgangsbild war genau so weit weg/ nahe dran von der SD14 wie das Bild der Mark3.

EBV war beidesmal angesagt. Im Rawbild war das Canonbild sogar im Grün etwas kritischer. Ich bearbeite jedes Bild, mal mehr mal weniger.

Was mir allerdings bei dem Vergleich Canon/ Sigma aufgefallen ist: Es ist immer wieder erstaunlich wie scharf das Sigmagespann SD14 und 18-200OS abbildet.

Die Auflösung der M3 ist mehr als doppelt so hoch. Trotzdem wirken die SD Bilder in 100% Darstellung schärfer. Wir reden hier vom viel gescholtenen Suppenzoom (nicht bei Sigma!). Folgendes Beispiel zum Vergleich.

Fairerweise muss man gleiche Testbedingungen haben und muss wohl mal beide Systeme gleichzeitig mitnehmen.

BTW
Danke für eure Kritik.
Wenn's nicht nervt kommen weitere Bilder. Vlt. finde ich im Raum Tübingen einen Platz wo es Libellen gibt? Käfer sind nett, Libellen noch schöner.

LG
Andreas

M3 Klatschmohn Crop.jpg

Klatschmohn Crop.jpg

Mann, ich habe versucht mich im Sigma Club anzumelden, aber irgendwie schafft Paypal es, mein Vorhaben zu vereiteln. Nungut.

Erstmal @Andreas: Kennst du im WHO die Schachtbaumwiese? Also, wenn du nach Waldhausen gehst und hinten gradeaus in Richtung Wald läufst, dann am Waldrand gleich links. Du kommst nach ein paar Minuten an eine Wiese auf einem Hang. Wenn du nun diese Wiese ganz runterläufst musst du den Waldrand wieder ein bisschen abklappern, irgendwo ist ein kleiner Teich/Tümpel, wo es von verschiedensten Insekten wimmelt. Zumindest als ich das letzte mal da war, ist schon ewig her.

Eine Garantie für Libellen ist auch Bebenhausen. Einfach ausm Dorf raus und in Richtung Wald laufen, da hat's dann etliche Teiche mit Fröschen und Libellen etc.

Jetzt zu den Bildern:
Die bestätigen eher was ich denke. Die Schärfe ist natürlich bombastisch beim Sigma-Bild, Bild, trotzdem gefällt mir aber das Canon Bild besser. Beim Sigma sind links von den Mitte bis oben die Rottöne nicht so differenziert, sieht aus als wäre der Rot-Kanal übersteuert. (isser aber nicht, deswegen kann ich mir das nicht wirklich erklären :/)

Grüße,
Michael

Mann, ich habe versucht mich im Sigma Club anzumelden, aber irgendwie schafft Paypal es, mein Vorhaben zu vereiteln. Nungut.

Erstmal @Andreas: Kennst du im WHO die Schachtbaumwiese? Also, wenn du nach Waldhausen gehst und hinten gradeaus in Richtung Wald läufst, dann am Waldrand gleich links. Du kommst nach ein paar Minuten an eine Wiese auf einem Hang. Wenn du nun diese Wiese ganz runterläufst musst du den Waldrand wieder ein bisschen abklappern, irgendwo ist ein kleiner Teich/Tümpel, wo es von verschiedensten Insekten wimmelt. Zumindest als ich das letzte mal da war, ist schon ewig her.

Eine Garantie für Libellen ist auch Bebenhausen. Einfach ausm Dorf raus und in Richtung Wald laufen, da hat's dann etliche Teiche mit Fröschen und Libellen etc.

Jetzt zu den Bildern:
Die bestätigen eher was ich denke. Die Schärfe ist natürlich bombastisch beim Sigma-Bild, Bild, trotzdem gefällt mir aber das Canon Bild besser. Beim Sigma sind links von den Mitte bis oben die Rottöne nicht so differenziert, sieht aus als wäre der Rot-Kanal übersteuert. (isser aber nicht, deswegen kann ich mir das nicht wirklich erklären :/)

Grüße,
Michael

Hallo Micheal,

danke für den Tip, habe heute am Baggersee in Hirschau auch Erfolg gehabt.

Gruß
Andreas

Hallo Leute,

das Foveon "Knallrot" Problem haben wir aber eigentlich schon längst gelöst ....

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=84

Wir haben hier keine einfache Kamera .... es lohnt sich aber, sie gut zu kennen ... dann geht da eigentlich alles mit!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Wenn denn nun eine "Knallrotaufnahme" mal doch zu kräftig belichtet wurde, dann kann man einen Konverter benutzen, der farbselektive Korrekturen zulässt .... bei dem man also den Rotkanal selektiv aussteuern kann .... RAW-Photo-Studio oder ADOBE ACR (Lightroom alternativ) ...:)

Also,

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber in Andreas seinem Thread ging es um Makroaufnahmen.
Ich möchte Euch bitten schon aus Rücksicht auf Andreas die Diskussion über das Problem an anderer Stelle fortzuführen.

:z02_mod_boese:

Gruß

Jörg

Also,

ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber in Andreas seinem Thread ging es um Makroaufnahmen.
Ich möchte Euch bitten schon aus Rücksicht auf Andreas die Diskussion über das Problem an anderer Stelle fortzuführen.

:z02_mod_boese:

Gruß

Jörg

EDIT: Klaus: Jörg, natürlich hast Du Recht, ich habe die referenzierten Beiträge mal nach "DIGITALE DUNKELKAMMER" verschoben ... einen neuen Thread also gestartet ... sei bitte wieder LIEB!! :z04_herz:

HIER geht's mit dem Rotproblem dann weiter....

Grüße Klaus

Zurück
Oben