CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

So bitte ich, die oben gemachten Angaben , eher mit dem Zusatz "könnte" oder " ......artige" - gedanklich zu ergänzen.
In der Folge, werde ich nur noch Namen nennen, wenn ich mir zu 99,9% sicher bin , dass es dann auch so zutrifft.
Schreib doch einfach Insekt ;)
Dein möglicherweise nicht vollständig ausgebildetes Wissen über Arten und Unterarten der Sechsbeiner tut der Qualität Deiner Bilder allerdings keinerlei Abbruch!

Dein möglicherweise nicht vollständig ausgebildetes Wissen über Arten und Unterarten der Sechsbeiner tut der Qualität Deiner Bilder allerdings keinerlei Abbruch!
und genauso ist es auch, wir sind hier nicht im Insektenbestimmungsforum sondern wir F O T O G R A F I E R E N und das beherrscht du ganz gut!

Mich hat bislang meine mangelnde Kenntnis von Flora und Fauna vor solchen Versuchen bewahrt!

Jürgen, man muss doch nicht unbedingt wissen, was man photographiert, solange man weiß, wie man es tut ;)

Moin Moin, an Euch drei,
klar das Fotografieren steht im Vordergrund und bei Großtieren ist es ja auch einfacher, was die Artenbestimmung angeht.
Bei der Vogelbestimmung wird es dann schon schwieriger , gerade wenn es in andere Länder oder Kontinente geht.
Zumindest bei mir.....
Die Unterwasserwelt zu erkunden und die ganzen bunten Fische zu bestimmen ,ob im Roten Meer oder in der Karibik,
ist dann wiederum eine ganz andere Herausforderung.
Insekten ist nochmals eine Stufe höher.
Von der Flora in all seiner Vielfalt , fange ich lieber erst gar nicht erst an.

Neben der Freude an unserem Hobby, bin ich schon daran interessiert mehr über die Sachen zu erfahren, die ich da so ablichte.
Ich finde es spannend, mehr über die Tiere oder Pflanzen zu wissen, die da so vor die Linse kommen.
Wenn es auch nur ein Anreißen in deren Welt sein kann.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr auf Tiere fixiert.
In der Schülerzeit habe ich schon Eulengewölle untersucht und verschiedene Biologieversuche in der Schule betreut.
Hinzu kam dann die Aquaristik,- die unterschiedlichsten tropischen Fische wurden div. Aquarien gehalten und nachgezüchtet.
Die verschiedenen Futtersorten die dabei gehalten wurden für die Spezialisten , trieb meiner Mutter doch so manche Sorgenfalte auf die Stirn.
Grindalwürmer in Schwämmen , flugunfähige Fruchtfliegen gezüchtet und Tubifex auf einem tiefen Teller im Wasser gehalten.
Wasserflöhe, Cyclops ( Hüpferlinge) und Mückenlarven gefangen und neben dem zerkleinerten Rinderherz im Gefrierfach gelagert.
Die ganzen Namen der Fische , insbesondere die lateinischen Begriffe ,habe ich in den Jahren wieder vergessen, doch ein Schaubecken mit
rund 360 Litern ist geblieben.

Um die Kurve zu bekommen, in unserem Garten sind 2 Fertigteiche, wo in dem einem davon , Goldfische leben und sich vermehren.......und auch überwintern.

Neben der Freude an unserem Hobby, bin ich schon daran interessiert mehr über die Sachen zu erfahren, die ich da so ablichte.
Ich finde es spannend, mehr über die Tiere oder Pflanzen zu wissen, die da so vor die Linse kommen.
Moin Bernd,
das geht mir genauso. Allerdings lasse ich mir keine grauen Haare wachsen, wenn die Bestimmung mal nicht klappt ;)
(Für das Züchten grauer Haare auf meinem Kopf sind die Kinder zuständig, und im Moment die Handwerker, die unser Bad sanieren.)

Doch, die ;)

Nee, die sind viel zu brav!

Gruß Andreas

Moin Bernd,
Schreib doch einfach Insekt ;)
So sehe ich das auch. Für mich - tolle Aufnahmen und danke für die Infos dazu.
Vielleicht hilft dir das etwas mehr : Insekten

Auf der Lauer liegend :

Weberknecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

K 36

comp_IMGP0782-Bearbeitet.jpg

K 37

comp_IMGP0793-Bearbeitet.jpg

K 37

comp_IMGP0765-Bearbeitet.jpg

Suche in der Buchsbaumhecke:

TK 2x Makro mit M 50mm 1: 1.7

K 38 ISO 800 - Blende 4 - 1/400

comp_IMGP0802-Bearbeitet.jpg

K 39 wie K 38

comp_IMGP0805-Bearbeitet.jpg

K 40 ISO 200 - Blende 4.8 1/80

comp_IMGP0811-Bearbeitet.jpg

Beim 1# ist mir die Perspektive nicht gut genug. Das Motiv ist kaum zu erkennen.
Die anderen beiden Fotos sind auch nicht optimal, aber besser getroffen.

Tipp: Versuch unter das Tier zu kommen oder ein Motiv zu finden, das du von oben erwischen kannst,
das macht mehr her bei diesen kleinen Spinnen. Diese seitlichen Aufnahmen sind oft nicht so spannend.
Auch wenn du Handwerklich sicherlich gut gearbeitet hast.

Die anderen Fotos vorher sind eine andere Liga finde ich. :)

Beim 1# ist mir die Perspektive nicht gut genug. Das Motiv ist kaum zu erkennen.
Die anderen beiden Fotos sind auch nicht optimal, aber besser getroffen.

Tipp: Versuch unter das Tier zu kommen oder ein Motiv zu finden, das du von oben erwischen kannst,
das macht mehr her bei diesen kleinen Spinnen. Diese seitlichen Aufnahmen sind oft nicht so spannend.

Stimme Dir in allen Belangen zu...... Die erste Aufnahme ist halt die horizontale Sichtweise.
Zwei und drei sind im 30 - 45 Gradwinkel, mehr geht halt nicht, bedingt durch den Pflanzenwuchs.
Aufsichtbilder waren nicht möglich, da keine Tiere in einer solchen Position auf der Lauer liegen ;)

Mal sehen, was sich noch so finden lässt,- blütentechnisch sind wir in der Phase zwischen ausgeblüt
und den nächsten Öffnungen.

neue Position und daher die bessere Gelegenheit gleich wahrgenommen.....

K 41

comp_IMGP0843-Bearbeitet.jpg

K 42

comp_IMGP0850-Bearbeitet.jpg

Auch versuchte ich mich an "Babyfliegen", die so ca. 2-3 mm groß waren .
Es geht , wenn auch hier die Kombi und der "Fotograf" an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
Zum einen, muss der Schärfepunkt absolut genau liegen.
Bei der Tiergröße liegen wir hier im Mikrometerbereich und das ist mit der Freihandtechnik, dann eher
zufällig, wenn man die Augen genau trifft.
Bedingt durch die kurzen Auslösezeiten in der Nahbereicheinstellung, ist bei den Isowerten dann auch die Bildqualität eher bescheidener.
Werde mich mal, - bei mehr Zeit, mit einem Stativ an die Dinge wagen.

Geht doch! :z04_bier01: :z04_TUjXSMUS:

Das 1.Foto ist hier mein Favorit. Sehr schön getroffen. Kein Vergleich zu den letzten Fotos von der Seite.

Ja, Nr. 1 super!

Gruß Andreas

Zurück
Oben