Moin Moin, an Euch drei,
klar das Fotografieren steht im Vordergrund und bei Großtieren ist es ja auch einfacher, was die Artenbestimmung angeht.
Bei der Vogelbestimmung wird es dann schon schwieriger , gerade wenn es in andere Länder oder Kontinente geht.
Zumindest bei mir.....
Die Unterwasserwelt zu erkunden und die ganzen bunten Fische zu bestimmen ,ob im Roten Meer oder in der Karibik,
ist dann wiederum eine ganz andere Herausforderung.
Insekten ist nochmals eine Stufe höher.
Von der Flora in all seiner Vielfalt , fange ich lieber erst gar nicht erst an.
Neben der Freude an unserem Hobby, bin ich schon daran interessiert mehr über die Sachen zu erfahren, die ich da so ablichte.
Ich finde es spannend, mehr über die Tiere oder Pflanzen zu wissen, die da so vor die Linse kommen.
Wenn es auch nur ein Anreißen in deren Welt sein kann.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr auf Tiere fixiert.
In der Schülerzeit habe ich schon Eulengewölle untersucht und verschiedene Biologieversuche in der Schule betreut.
Hinzu kam dann die Aquaristik,- die unterschiedlichsten tropischen Fische wurden div. Aquarien gehalten und nachgezüchtet.
Die verschiedenen Futtersorten die dabei gehalten wurden für die Spezialisten , trieb meiner Mutter doch so manche Sorgenfalte auf die Stirn.
Grindalwürmer in Schwämmen , flugunfähige Fruchtfliegen gezüchtet und Tubifex auf einem tiefen Teller im Wasser gehalten.
Wasserflöhe, Cyclops ( Hüpferlinge) und Mückenlarven gefangen und neben dem zerkleinerten Rinderherz im Gefrierfach gelagert.
Die ganzen Namen der Fische , insbesondere die lateinischen Begriffe ,habe ich in den Jahren wieder vergessen, doch ein Schaubecken mit
rund 360 Litern ist geblieben.
Um die Kurve zu bekommen, in unserem Garten sind 2 Fertigteiche, wo in dem einem davon , Goldfische leben und sich vermehren.......und auch überwintern.