CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eule

pauldi

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen,

hier eine Eule. Fotografiert mit D80, Nikkor 80-200mm, Blende 2,8, ISO 100, Bel. 1/100 sek., 170mm. Bitte um Tipps und Kritik.

Grüße Dieter
 

Anhänge

  • DSC_0081 .jpg
    EXIF
    DSC_0081 .jpg
    100.2 KB · Aufrufe: 212
.... sicherlich wird der ein oder andere die Blätter im Vordergrund als störend empfinden; meiner Meinung nach sind sie es nicht, da diese das schöne "Gesicht" dieses wunderbaren Vogels noch mehr betonen.

Viele Grüße
Peter
 
ich finde, Du hast die Eule sehr gut erwischt

die Farben und die Schärfe stimmen, auch die Spiegelung in den Pupillen

die Blätter im VG sind Geschmackssachen ;)
 
Hallo Dieter

Sehr eindrucksvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
Mich würden noch Angaben zum Hintergrund interessieren, bzw. erfahren, wie Du zu diesem homogenen Hintergrund gekommen bist.

Gruss Rolf
 
Hallo Peter, hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Euere erfreuliche Resonanz. Es freue mich sehr über Euere Kommentare, nicht nur weil sie überwiegend positiv waren. Danke hierfür. Die Blätter im Vordergrund empfinde ich selbst, wie auch vom Peter geschrieben, als nicht störend. Meiner Meinung nach wäre dieses Foto ohne sie zu "nackt".

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Rolf,

Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Zum Hintergrund selbst. Es handelt sich um Blätter von Büschen. Ich habe hier mit Blende 2,8 fotografiert. Die Struktur wurde "vielleicht" dadurch beeinflusst weil ich durch einen Maschendrahtzaun fotografiert habe. Da auf dem Originalfoto die Blätter meiner Meinung nach viel zu hellgrün waren habe ich das Grün mit der selektiven Farbkorrektur verändert bis es mir zugesagt hat. Eine helle Stelle auf der linken Seite des Fotos habe ich weggestempelt.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
mir gefällt das Uhu-Foto auch gut. Nur schade, daß es nicht größer eingestellt ist.
Hat das was mit der Software Umstellung zu tun ? Das wäre schade.

Gruß Eberhard
 
Hallo Eberhard,
Danke für Deine Meinung. Mir wäre es tatsächlich auch lieber wenn man die Fotos größer einstellen könnte. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Ich habe mich beim Einstellen erst mal sicherheitshalber an die Angaben in der Legende bei der Fotoeinstellung gehalten. Hier steht für jpeg/jpg max. Breite und Höhe 400. Größe der Datei max.127 kb. Wenn man jedoch die Fotos gößer einstellen kann bitte ich um Info. Auf den kleinen Fotos kann man meiner Meinung nach die Qualität schlechter bewerten. Das würde ich ebenso wie Du sehr schade finden.

beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
es ist geklärt. Um die Größe 800 x 800 einzustellen, mußt du die kostenpflichtige Nikon-Club-Mitgliedschaft erwerben. Für dieses Abo siehe in der Menüleiste im Kontrollzentrum nach.

Gruß Eberhard
 
Hallo Dieter,

darf es auch ein bisschen Kritik sein? :)

Farblich finde ich das Bild etwas zu kühl, ich würde blau rausnehmen. Die Eule ist zwar sehr schön anzusehen, doch durch die Platzierung des Kopfes in der Bildmitte, wirkt die Gesamtkomposition auf mich etwas statisch. Auch die Gitterstruktur im Hintergrund finde ich störend, aber das lies sich ja nicht vermeiden.

Martin
 
Hallo Martin,

natürlich darf es auch ein bisschen Kritik sein. :) Ich freue mich gründsätzlich über jede ernstzunehmende Resonanz. Ich bin absoluter Abfänger in diesem Bereich und möchte schon die Sichtweise erfahrenerer Fotografen kennen lernen und verstehen. Ich sehe das als Tipp. Schließlich bin ich hier im Forum um Freude zu haben und zu lernen. Also keine Scheu ich freue mich auch über sachliche Kritik.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo zusammen,

hier eine Eule. Fotografiert mit D80, Nikkor 80-200mm, Blende 2,8, ISO 100, Bel. 1/100 sek., 170mm. Bitte um Tipps und Kritik.

Grüße Dieter

Schönes Foto hast Du da gemacht. Bin extra von meinem Laptop an den 24" Screen gegangen um wenigstens ein bisschen mehr zu sehen.

Hallo Dieter,
mir gefällt das Uhu-Foto auch gut. Nur schade, daß es nicht größer eingestellt ist.
Hat das was mit der Software Umstellung zu tun ? Das wäre schade.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard - Ja, es hat mit der Umstellung zu tun - siehe am Ende dieses Beitrags.

Hallo Eberhard,
Danke für Deine Meinung. Mir wäre es tatsächlich auch lieber wenn man die Fotos größer einstellen könnte. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Ich habe mich beim Einstellen erst mal sicherheitshalber an die Angaben in der Legende bei der Fotoeinstellung gehalten. Hier steht für jpeg/jpg max. Breite und Höhe 400. Größe der Datei max.127 kb. Wenn man jedoch die Fotos gößer einstellen kann bitte ich um Info. Auf den kleinen Fotos kann man meiner Meinung nach die Qualität schlechter bewerten. Das würde ich ebenso wie Du sehr schade finden.

beste Grüße
Dieter

Hallo Dieter, die Lösung ist eine Mitgliedschaft im Nikon-Club.:)

Habe das Thema schon erschöpfend mit Dirk diskutiert
http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?p=73354#post73354
und einen separaten Thread dazu aufgemacht.
http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31043

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie,

schön daß Du Dir Mühe gemacht hast mein Foto auf dem 24" Screen anzuschauen. Zu den Thema 400 pix habe ich auch eine Meinung , behalte sie aber für mich da ich hier neu im Forum bin. Ich hätte auch kein Problem die Nikon-Clubmitgliedschaft zu erwerben. -NUR- gestern wollte ich mich anmelden und per paypal zahlen- da sehe ich, daß das nur mit Kreditkarte geht. Vielleicht kann man später ja auch mal per Überweisung zahlen. Mal sehen. Zumindest brauche und will ich keine Kreditkarte und werde mir auch hierfür keine anschaffen.

beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
ich glaube Dir, dass Du eine Meinung hast, akzeptiere, dass Du sie für Dich behalten willst, hoffe aber genau so, dass hier keine "Angst" mitspielt. :z04_nein1: Mit dem Paypal ging mit das genau so - ohne Kreditkarte keine Mitgliedschaft. Aber Dirk hat das in seinem Thread aber auch schon erklärt. http://www.nikoninfo.de/forum/showth...3354#post73354

Ende der Woche geht´s wahrscheinlich mit Paypal-Überweisung. :proud:

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Eberhard,

hier noch einmal in grösser.

Beste Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • eule800.jpg
    EXIF
    eule800.jpg
    335.1 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben