CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gehversuche in HDR

DiWiGu

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich probiere es hier mal und freue mich auf eure Kommentare.
Nur für jene, die Lust haben, sich mit HDR auseinandersetzen zu wollen.

Wer HDR prinzipiell nicht mag - der möge einfach andere Aufnahmen anschauen.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Unterwegs11HDR-Forum.jpg
    EXIF
    Unterwegs11HDR-Forum.jpg
    368.1 KB · Aufrufe: 8
  • WalbeckKloster10HDR-Forum.jpg
    EXIF
    WalbeckKloster10HDR-Forum.jpg
    381.9 KB · Aufrufe: 9
  • Unterwegs13HDR-Forum.jpg
    EXIF
    Unterwegs13HDR-Forum.jpg
    380.3 KB · Aufrufe: 5
Hallo Dirk,

alles 3 Bilder sind gut gelungen. Favorit ist Bild 1 gefolgt von 2 dann 3.

3 deshalb weniger, weil "überzogen scharf".

1 deshalb, weil die Farbverteilung bzw. Farbausprägung bzw. Kontraste sehr schön ist - aber auch vor allem die Location!

2 weniger, weil irgendwie die Farbausprägung zu flau ist.

Bin ein Fan von zu starken Farbdynamiken - deshalb die Bewertung meinerseits.

Gruss
Alex
 
Rauschen

Moin Dirk,

ich schließe mich Alex in allen Punkten an.:z04_bier01:
Hast Du ein Stativ benutzt?
Ich habe das 1. Bild mit Helicon Noise Filter entrauscht (Faktor20).
comp_Unterwegs11HDR-Forum_hnf_100.jpg
Darunter leiden natürlich die Details, schadet aber nicht wie finde.
Gruß Ulrich
 
Ganz toll! Bin seit kurzem auch HDR Fan (angespornt durch Berned´s tolle HDR´s).
Wobei, ich möchte über kurz oder lang einen Weg finden, lediglich schwierige Belichtungssituationen mit HDR zu lösen, weniger geht es mir um übertriebene surreale Effekte (Bild 1+2). Hier meine ich einen zu starken Dreh an Kontrast und Farbsättigung.
Deshalb finde ich in diesem Sinne Bild 3 als optimal gelungen. Die Schärfe mag etwas übertrieben sein, finde sie aber noch nicht als störend.
LG - Christian
 
hallo Dirk!

Mir gefallen Deine Bildkompositionen ausgesprochen gut! Diese 3 Bilder haben an sich schon eher abstrakten Charakter. Das wird durch die "überdrehten" HDR's hervorgehoben und verstärkt. Super!!! :z02_respekt:

Ich erinnere da an http://www.pentaxinfo.de/forum/showpost.php?p=8005&postcount=1. Es gehört aber schon eine gehörige Portion Aufmerksamkeit mehr dazu sowas auch in der Landschaft zu entdecken und aufzuzeigen.

Mir gefällt deshalb das Bild 1 am besten und ich schließ mich dem Alex an.

Die HDR-Entwicklung ist einfach Geschmacksache und da bin ich auch erst am Lernen. Deswegen wage ich da lieber keinen Kommentar, aber eine Frage hab' ich. Welche SW benutzt Du und wieviele Bilder verwendest Du?

lg Bernhard
 
Hallo Dirk,
ich bin zwar kein HDR Experte aber mir gefallen sie immer wieder. Bei Bild 1 finde ich die Farben ein wenig zu extrem. Bild zwei finde ich schon besser, aber vielleicht könnte man den Himmel etwas weniger extrem gestalten.
Bild drei finde ich TOP! Da sieht man nicht sofort daß es ein HDR ist!
Mich würde auch interessieren aus wieviel Einzelaufnahmen diese Bilder entstanden sind und mit welchem Programm Du arbeitest.
Lieben Gruß
Isi
 
Ui – da freue ich mich aber. Ich habe ehrlich nicht mit soviel Anerkennung gerechnet – eher mit Verriss.

HDR ist schon sehr lange mein Steckenpferd. Habe mich aber ehrlich nicht getraut, das hier umzusetzen. Das Forum ist doch insgesamt sehr auf möglichst detailgetreue Darstellung der Realität, knackige Schärfe und massig Makros ausgerichtet – was hier keineswegs als Makel aufzufassen ist.

Ich habe 3 verschiedene Arten von HDR eingestellt:

Bild 1 ist eine reine Farbspielerei um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen (die von jedem anders empfunden wird). Und wenn dann noch ein halbwegs gutes Motiv zur Hand ist … …

Bild 2 habe ich versucht, einem Motiv, das mir sehr gut gefällt, eine ganz bestimmte Stimmung zu verpassen. Die Ruine sollte düster und bedrohlich wirken. Ist mir nicht ganz gelungen.

Bild 3 hier erzeugt das Bild selbst die Stimmung und HDR dient lediglich dazu, diese zu verstärken, hervorzuheben.

Somit passt es absolut, wenn einer sagt – das gefällt mir, die anderen find ich doof – der Nächste sagt wieder – das Andere gefällt mir … …

Ja, Stativ benutze ich immer. Leider hatte ich bei Bild 1 vergessen, die Antiwackelfunktion auszuschalten und mit Stativ macht die dann das Gegenteil von dem wozu sie da ist.

Es sind jeweils 3 Aufnahmen +1,5 / 0 / - 1,5 mit der Belichtungsreihe der K200D. Dann stelle ich das Einstellrad auf “P“ und noch den AF Modus auf “AF.C“ für die Bildserie. Und den Rest lasse ich dann die Kamera erarbeiten. Das sieht dann in den Werten zum Beispiel so aus:

Iso 100 – s 1/125 – Blende 8.0
Iso 100 – s 1/90 – Blende 5,6
Iso 200! – s 1/60 – Blende 4,5

Da ich ja auf “P“ fotografiere, sind natürlich die Werte bei jedem Bild anders. Es waren bei Bild 1 schlechte Lichtverhältnisse – hatte gerade geregnet. Eines stelle ich aber immer fest – bei einem Bild ändert die Kamera die Iso. Macht sie immer. Ich könnte auch eine Konstante erzwingen, mag ich aber nicht.

Bildbearbeitung erfolgt natürlich im RAW. Das Programm ist easyHDR. Das ist ein relativ altes und darum sehr ausgereiftes Programm. Natürlich ist ein RAW – Umwandeler integriert. EasyHDR ist sehr leicht zu bedienen, komplett in Deutsch, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, liest und erkennt die EXIF’s und ordnet die Bilder danach an, korrigiert Abweichungen beim “Übereinanderlegen“, rechnet schnell – kurz – ich mag es und komme sehr gut damit zurecht. Ich setze für Interessenten den Link hier:

http://www.easyhdr.com/index.php

Wer mag, muss sich nur die aktuellste und eben deutsche Version raussuchen.

Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben – wenn nicht – sagt Bescheid.

Eines hier noch einmal. Ich würde mich sehr darüber freuen, hätten wir bei den Bildbesprechungen die Rubrik “HDR“. Es gibt natürlich Forumuser, die können mit HDR gar nichts anfangen – andere regen sich auf, wenn sie diese sehen. Gäbe es eine eigene Rubrik, bräuchten diese dann diese Aufnahmen erst gar nicht anschauen.

Gruß
Dirk
 
Servus Dirk,
das finde ich jetzt am besten, :z02_respekt:
kann nicht genau sagen warum.

aber vor allem in der groß Ansicht wirkt der Himmel Respekteinflößend.

Ich glaube bei Motiven, wo der Himmel mit im Spiel ist kommt HDR immer gut.


Gruß Sven.
 
Es sind jeweils 3 Aufnahmen +1,5 / 0 / - 1,5 mit der Belichtungsreihe der K200D. Dann stelle ich das Einstellrad auf “P“ und noch den AF Modus auf “AF.C“ für die Bildserie. Und den Rest lasse ich dann die Kamera erarbeiten. Das sieht dann in den Werten zum Beispiel so aus:

Iso 100 – s 1/125 – Blende 8.0
Iso 100 – s 1/90 – Blende 5,6
Iso 200! – s 1/60 – Blende 4,5

Da ich ja auf “P“ fotografiere, sind natürlich die Werte bei jedem Bild anders. Es waren bei Bild 1 schlechte Lichtverhältnisse – hatte gerade geregnet. Eines stelle ich aber immer fest – bei einem Bild ändert die Kamera die Iso. Macht sie immer. Ich könnte auch eine Konstante erzwingen, mag ich aber nicht.

Hallo Dirk,
also eine konstante Blende würde ich auf jeden Fall erzwingen.
LG
 
hmm - jupp - denke ich auch - schon wegen der durchgehenden Schärfe. Ich probiers.:)
 
Hallo Dirk,

Christian hat recht. Wir haben das mal unter digitale Kunst ausgiebig diskutiert.
Ich würde auch ISO fest einstellen und mit AV und nur über die Zeit die Belichtung steuern. Bei durchgend ISO 100 kann der Himmel nicht so körnig sein. Das war der Grund für mein nachzuarbeiten.
Mir gefallen die Überstrahlungen (Ruine links, letztes Bild) nicht.

Ich glaube ich muss mir wieder ein Stativ kaufen um mich beteiligen zu können. Meine Freihandversuche sind kläglich gescheitert.

Gruß Uli
 
Am wichtigsten ist, dass die Aufnahmen deckungsgleich sind beim "Übereinanderlegen". Ich denke, darum sollte auf jeden Fall die Blende identisch sein. Iso und Verschlußzeiten sind für die Gleichheit weniger von Bedeutung - sondern sorgen für die gewünschten Unterschiede.

Wenn du nun Blende und Iso festmachst, paß auf, dass der gewünschte Dynamikumfang dann nicht zu gering ausfällt. :)

Uli - erklär mal bitte, was du unter Überstrahlungen verstehst - kann mit dem Begriff nichts (oder zuviel) anfangen. :)

Gruß
Dirk
 
"Überstrahlungen"

attachment.jpeg

attachment2.jpeg]2159[/attach]

Hallo Dirk,
der Begriff ist möglicherweise nicht richtig. Ich habe diesen Effekt auch schon bei eigenen Versuchen gehabt. Tritt der Effekt auf wenn der Dynamikumfang zu groß ist? Ich würde HDR einsetzen um dunkle Stellen aufzuhellen und dann stört mich diese "Überstrahlung".

Gruß Uli
 
"Überstrahlungen"

Anhang anzeigen 2158

Anhang anzeigen 2159]2159[/attach]

Hallo Dirk,
der Begriff ist möglicherweise nicht richtig. Ich habe diesen Effekt auch schon bei eigenen Versuchen gehabt. Tritt der Effekt auf wenn der Dynamikumfang zu groß ist? Ich würde HDR einsetzen um dunkle Stellen aufzuhellen (bei der Ruine hinter den Torbögen) und dann stört mich diese "Überstrahlung".

Gruß Uli
 
Aha - das meinst du - ich guck mal nach, wo das beim bearbeiten herkommt. :)
 
"Glätten" der Tonemapping Maske - heißt das bei mir.
Höhere Werte ergeben einen größeren Einfluß von weiter entfernten Pixeln.

Danke für den Tipppp.

In Zukunft schiebe ich diesen Regler - so ich ihn denn nocheinmal anfasse nur noch nach Links und nicht mehr nach Rechts. :)

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Deine Aufnahmen inkl. der Umsetzung mittels HDR gefallen mir alle samt gut. Mein persönlicher Favorit ist Bild 2 des Start-Fred´s.

Bis dato habe ich eher Bruchlandungen damit gemacht. Aber jetzt hast Du mich wieder mächtig motiviert ... :proud:

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben