CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gehversuche in HDR

Hallo Dirk,
Deine hier gezeigten HDR-Bilder haben die Diskussion ja recht erfolgreich in Gang gebracht. Ich wäre auch dafür, eine eigene HDR-Rubrik zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob sie bei den Bildern (Bilder besprechen) oder bei der Fotobearbeitung besser aufgehoben ist. Im Thema digitale Kunst gab es ja auch schon etliche HDR-Bilder. Auf jeden Fall ist es auch für mich ein interessantes Experimentierfeld. Ich nutze aktuell nur CS3 für die HDR-Bearbeitung. Vorher habe ich bereits mit Photomatix probiert, war aber mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Sie (die Ergebnisse mit Photomatix) waren mir zu "überdreht", was möglicherweise in meiner mangelnden Erfahrung lag.
Deine Bilder zeigen mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägte, typische Effekte von HDR-Bildern: surreale Farben, dramatische Wolkenformationen, Lichtsäume (Überstrahlungen). Gerade die Lichtsäume sollte man vermeiden, was aber je nach verwendeter EBV-Software durch unterschiedliche Stellschrauben gemacht werden muss.
Grüße
Andreas
 
Ich denke - bei den Bildbesprechungen wären wir schon richtig. Darum geht es ja - das Resultat besprechen. Zum Beispiel passt es ja auch, wenn bei Besprechen einer Blüte / Makro auch das technische Zustandekommen erläutert wird - warum nicht auch beim HDR. :)

Aber wir unterhalten uns - wohin mit der Rubrik, ohne zu wissen, ob wir überhaupt eine gesonderte bekommen werden. Weit und breit kein MOD zu sehen :z04_Flucht:

Ich habe noch 2 neue HDR - ja, auch wieder Lichtsäume - aber ich arbeite daran - irgendwann sind sie weg. :)
 

Anhänge

  • WalbeckKloster11bHDR-Forum.jpg
    EXIF
    WalbeckKloster11bHDR-Forum.jpg
    364.3 KB · Aufrufe: 5
  • Unterwegs15HDR-Forum.jpg
    EXIF
    Unterwegs15HDR-Forum.jpg
    330.9 KB · Aufrufe: 3
Hallo! Nun beteilige ich mich auch mal, obwohl ich noch keinerlei Erfahrung in HDR habe :)

Von den ersten drei Bildern gefallen mir die ersten zwei am besten. Das dritte ist natürlich auch gut, sticht aber durch seine Natürlichkeit nicht ganz so ins Auge. Von den letzten zwei gefällt mir das erste besser. Bei dem zweiten stört einfach oben der Ast mit dem hellen Umriss (weißt du ja eh).

Noch eine Zwischenfrage: Wo standst du denn bei Bild 1 und 3??? Mutig mutig :p

Lg Nina
 
...zumindest wissen wir alle ein bischen mehr warum die Bahn des öfteren Verspätung hat....


:z04_schlaumeier: :z04_augenroll:


Gruss
Alex
 
oooch - is nur die ICE-Trasse Hannover - Braunschweig. :z04_cowboy:

nee nee - ist ne stillgelegte Strecke - die aber durch Privatinitiative wieder in Betrieb genommen werden soll - jupp - sowas gibt es zum Glück auch noch. :)

Gruß
Dirk
 
Andere Wege zum dezenterem HDR

Als Info gibt es auch die Möglichkeit aus ein Originalbild gezielt per EBV unter-/überzubelichten - diese als Stapel in ein HDR-Progamm laden und dann entsprechend bearbeiten.

Zwar sind die Bilder nicht typisch HDR-light, aber die Möglichkeit der Farbregleränderungen oder Kontraste bzw. Dynamikänderungen
sind somit stärker ausgeprägt.

Hier die Beispiele:

_IGP1764.jpg
Original

_IGP1764-4-2.jpg
überbelichtet

_IGP1764-6-2.jpg
unterbelichtet

HDRI1-2.jpg
"HDR" zugeschnitten.


Gruss
Alex
 
Hast Du das mit angepassten DNG's versucht?
Mit PEF wird's wohl schwierig werden!

lg Bernhard
 
Hallo Bernhard,

da ich nur ein HDR-Demo-Prog habe, musste ich von DNG auf JPEG konvertieren und mit JPEG weiterarbeiten.
Sicherlich kann mit DNG noch mehr erreicht werden.

LG
Alex
 
Hallo Zusammen,
ich habe nun auch so ein "pseudo HDR" gebastelt.
Die Bilder wurden per EBV +2;+1;0;-1;-2 bearbeitet.

Ich habe es im ersten Bilddezent gehalten. Bei zweiten etwas übertrieben.

Gruß Sven.


+2And4more.jpg +2And4more_1.jpg
 
Hallo Sven - ist schärfer und kontrastreicher geworden - war das die Absicht?

Gefällt mir - beide Varianten.

Gruß
Dirk
 
Hallo Zusammen,
ich habe nun auch so ein "pseudo HDR" gebastelt.
Die Bilder wurden per EBV +2;+1;0;-1;-2 bearbeitet.

Ich habe es im ersten Bilddezent gehalten. Bei zweiten etwas übertrieben.

Gruß Sven.


Anhang anzeigen 2425 Anhang anzeigen 2426
Lass mal lieber die Finger davon, beide Bilder sind unter aller S........, unnatürlich und unscharf, das Original wäre wahtscheinlich um Klassen besser. Die Borke wiederum zu viel konturiert, und der Rest, vergiss es!
Gruss Uwe!
 
@ Uwe - ich denke, genau das, was du bemängelst, ist gewollt. :)

Das ist eben Geschmackssache und Geschmäcker sind nun mal - Gott seis gedankt - verschieden. :)

Bilder sollen immer real aussehen - die möglichst getreueste Wiedergabe der Realität sein? Und Knackescharf? Da wird keiner mehr was ablichten, was nicht Hunderte schon ebenso abgelichtet haben.

Nur nichts Neues probieren? Na zum Glück doch - sonst liefen wir noch immer im Fell ums Feuer.

Die digitale Fotografie ist mehr als nur die Analoge mit anderen Mitteln. :)

Uuups - jetzt komme ich auch noch ins Fabulieren :z04_schlaumeier: :)

Gruß
Dirk
 
Hallo,
ich denke Hdr kann sowohl eingesetzt werden um, wie es eigentlich gedacht bzw. vorgesehen ist, einen höheren Kontrastumfang zu erhalten -oder aber, um Aufnahmen zu stilisieren, bewußt zu verfremden...welche Motive hierfür geeignet sind? Ich bin da auch noch am Ausprobieren, bei den zuletzt eingestellten Bildern finde ich die "dezente" Variante einafch passender, bei Landschaften oder Naturbildern wirkt die Hdr-Technik für mich oft störend, aber das ist wie Vieles einfach Geschmackssache...schön ist doch vor allem, dass wir hier so trefflich darüber diskutieren können, und das ginge nicht, wenn sich niemand traut hier Bilder einzustellen.

auf weitere Experimente und neue Anregungen!
Gruß Stefan
 
Hallo Sven,
die Stimmung auf deinen Bildern (und somit die Bilder) gefällt mir sehr gut. Ich mag sie. Ich kann mir genau vorstellen, den Weg entlang zu gehen und einen schönen Sommertag zu genießen.
Aber gerade, wenn du ein Pseudo-HDR gemacht hast, würde ganz stark das Ausgangsbild interessieren.
Vielleicht reichst du es noch nach.

LG - Christian
 
Sobald ich daheim bin reiche ich das Orginal mal nach.

Der Kontrast wurde bei dem zweiten stark erhöht daher wirkt ein HDR in übertriebener Version meist etwas unnatürlich.

Gruß Sven
 
Schließe mich den Aussagen von Dirk und Stefan an - es ist ein Forum, wo diskutiert werden kann insbesondere soll.

Es gibt auch andere denen es nicht gefällt - natürlich dürfen auch die Ihren "Senf" dazu beitragen - ich werde weiter experimentieren.

Ich habe diese Idee gestartet, weil nicht jeder immer ein Stativ dabei hat, es auch so auf diese Art und Weise gemacht werden kann.

Gruss
Alex
 
Das erste Bild von Sven gefällt mir gut. Allerdings glaube ich, dass ich dasselbe auch ohne diesen HDR-Modetrend mit einem leichten Aufhellblitz hingebracht hätte.

LG - Markus
 
Der Vorteil von HDR in diesem Beispiel ist halt, dass auch der hinterste Baumstamm im Schatten noch seine Zeichnung behält, was mit dem Aufhellblitz nicht der Fall wäre.
 
Also ich finde die Umsetzung in HDR gebastelte Bilder sehr gut und lese ganz gerne mit.
Zu der Umsetzung mit dem Bild von Sven. Ich hätte dies mit dem Programm ACDSee Pro 2 mit dem Tool Schatten-Lichter mit ein paar Klicks sehr schnell erledigt. Hier kann das Originalbild mit 9 Schieberegler für verschiedene Hell- und Dunkelbereiche im Bild verbessert werden. Besonders eignet es sich um Schatten aufzuhellen und den Himmel durch dezentes abdunkel nicht zu verändern. Hoffentlich denke ich heute abend daran mal ein Demo reinzustellen.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben