CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gehversuche in HDR

:) Hallo Bernd,

besitzt du ACDSee Pro 2, kannst du es mittlerweile kostenlos auf 2.5 updaten. :z02_deal: :)

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
zwischen ACDSee Pro 2 und Pro 2.5 soll der Unterschied nicht wesentlich sein..? Mir reicht der 2er. Jetzt kommt der 3er raus und der 2.5er soll günstiger werden.
Ich finde ACDSee als Bildbrowser (sehr schnell) und für dezente Korrekturen sehr gut.

Hier die Bilder rechts unbearbeitet und links bearbeitet.
Ich weis schon sie sind zu klein.:z04_2171:

IMGP027704k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
IMGP027704ak.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

IMGP027853k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
IMGP027853ak.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP027854k.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
IMGP027854ak.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
Hallo Dirk,
ich sage mal zu Deiner Version: Kunst
Soll aber nicht heißen, dass es schlecht ist.
Ich versuche aber immer in der Realität zu bleiben.
Ich habe mit ACDSee mal noch mehr rausgeholt.
IMGP027854bk.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe ja nichts anderes gemacht als du. :)
Haben nichts mit HDR zu tun meine kleinen Änderungen, denn für diese bräuchte ich ja die Belichtungsreihe.

Wir haben beide ein wenig an einer Aufnahme mit den Reglern eines von vielen EBV Programms rumgespielt - nicht mehr und nicht weniger. :z04_smileys70:

Und das liebe ich so an der digitalen Fotografie - die unendlichen Möglichleiten - im Gegensatz zum Analogen. :z04_cowboy:

Gruß
Dirk
 
der Bayrische Anfänger

...Dirk was ist HDR eigentlich:z04_smoker00: Denn ich finde deine Bilder echt klasse, da du damit aus schlichten Bildern was machst und das finde ich toll:z04_dance00:
 
Und das liebe ich so an der digitalen Fotografie - die unendlichen Möglichleiten - im Gegensatz zum Analogen. :z04_cowboy:
Da muß ich Dir recht geben.
Was mich immer umhaut, sind die vielen Infos, die in den dunklen Bereichen der Bilder noch rauszuholen sind. :z04_discosmilie:
Siehe Felsen.

Gruß
Bernd
 
Ooch dazu findest du hier im Forum sehr viel - in diesem Thread - weiter oben - im post von Alex ist ein sehr guter Link - da kannst ne PDF dazu runterladen - oder mal in die Suchfunktion hier im Forum - oder mal googel bemühen - oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

und wenn dann noch Fragen sind - frag einfach :)

Gruß
Dirk
 
K200 HDR Filter

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Pseudo-HDR`s eingestellt und nur negative Kommentare erhalten. Da ihr jetzt wieder damit anfangt möchte ich den Kamera internen HDR-Filter nochmal ins Spiel bringen.

Das Foto habe ich schon bei "fließendem Wasser" gezeigt.
comp_Bach HDR.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
comp_IMGP2726.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Bitte bewertet nicht das Foto (rechts das Original) sondern die Brauchbarkeit des Filters. Es gibt 3 Stufen, das ist die Höchste.

Gruß Ulrich
 
Hallo Uli,

das sieht natürlich nicht typisch wie ein HDR aus. Ist es ja auch nicht.
Aber mir gefällt es wesentlich besser als das Original. Mehr Schärfe und Kontrast über das gesamte Bild und nicht nur in einzelnen Bereichen. Es ist so, als wäre da einfach mehr drauf auf dem Foto.

Auch trifft hier zu, was Bernd schreibt - aus den dunkleren Bereichen ist immer noch viel mehr rauszuholen - sieht man hier sehr gut.

Ist schon ganz gut dieser Filter - wenn er auch kein echtes HDR ersetzt - aber das muss er ja auch nicht. :)

Gruß
Dirk
 
"Glätten" der Tonemapping Maske - heißt das bei mir.
Höhere Werte ergeben einen größeren Einfluß von weiter entfernten Pixeln.

Danke für den Tipppp.

In Zukunft schiebe ich diesen Regler - so ich ihn denn nocheinmal anfasse nur noch nach Links und nicht mehr nach Rechts. :)

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

wo hast Du diesen Regler?
Ich habe das Problem auch bei Bildern die ich mit dem Cam HDR-Filter bearbeitet habe.
comp_Kornfeld.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Gruß Ulrich
 
Servus Ulrich

:z04_pc2:Ich finde das Linke Bild besser, weil viel mehr leben drin ist und man aus dem bach trinken will so klar sieht er aus Ulrich:)

gruß stefan
 
na in meinem HDR - Programm - heißt easyHDR - weiter oben habe ich den entsprechenden link gepostet. :)

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe das Programm gerade runtergeladen. Obwohl ich Germany angeklickt habe ist das eine englische Version. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es das Programm nicht auf deutsch?

Gruß Ulrich
 
Ich habe die Version 1.60.3

oben steht

Datei / Bearbeiten / Ansicht / Transformieren / Einstellungen / Sprache / Hilfe

unter Sprache kann ich zwischen 10 verschiedenen Sprachen auswählen :) - Ich habe komplett deutsch

Ich denke - du hast eine ältere Version geladen - Versionsnummer steht ganz oben und dann noch einmal unter Hilfe

Gruß
Dirk
 
Schau hier

http://www.easyhdr.com/download.php#free

und lade dir die trial version runter - nicht die eingeschränkte freeware - also die pro-Version - gefällt sie dir, kannst du sie ja erwerben - habe ich gemacht - oder wenn nicht, wieder deinstallieren - oder, wenn du sie dann bedienen kannst - dann kannst auch die freeware nehmen, die nicht in deutsch ist - weisst ja dann von der trial, wie es geht :)
 
das sieht natürlich nicht typisch wie ein HDR aus. Ist es ja auch nicht.
..... Mehr Schärfe und Kontrast über das gesamte Bild und nicht nur in einzelnen Bereichen.

Stimme Dirk völlig zu! Wäre ja nichts einfacher als Schärfe und Kontrast an den Rechtsanschlag in der Kamera zu stellen. Ist zwar auch geil, sieht aber mMn wesentlich unrealistischer und übertriebener aus, als ein behutsam erstelltes echtes HDR Bild.

LG - Christian
 
HDR unter der Brücke

Hallo Christian,

die Frage die ich mir stelle ist, wenn man unterwegs nur ein Foto gemacht hat und die Dynamik verstärken möchte,was ist da besser geeingnet, Pseudo-HDR oder CAM-HDR Filter. (war die stärkste Stufe)

Ich bin nicht so der Fan von Wolkenbildern. Wenn dann mag ich den Himmel so wie er ist.

Deshalb habe ich mal ein echtes HDR von einem Motiv mit schwierigen Lichtverhältnissen gemacht.
comp_IMGP2756.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2
  • ISO 200


comp_IMGP2757.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400


comp_IMGP2758.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 2
  • ISO 400


comp_HDR unter der Brücke.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -2
  • ISO 250


Gruß Ulrich

PS. ich weiss nicht woher der blöde Rahmen kommt. Muss wohl im Programm TOP mit meinen dicken Fingern irgendwo draufgekommen sein.
 
Hallo Ulrich!
Klare Aufgabenstellung. Im Fall der K20D ist der erste Griff klar: D-Range einschalten. Macht theoretisch um eine Blende mehr Dynamikspielraum. Um ehrlich zu sein, ich konnte aber noch nie einen Unterschied zwischen D-Range on und off erkennen.
Das kamerainterne HDR würde ich eher nicht nehmen. Vielleicht gerade noch mit dezenter Verstärkung des Effekts.
Ich bevorzuge da klar Pseudo-HDR oder etwas langwieriger den Trial and Error Weg über Gradationskurven. Ich habe mir erlaubt, es mal mit dem normal belichteten Brückenbild zu machen. Zweites von oben.
comp_IMGP2757_mod.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Ich habe nicht lange damit herumgespielt, aber ich hoffe man sieht bereits, dass es in die Gegend vom HDR kommt. Gegenüber dem einzelnen Ausgangsbild zumindest. Beim Herummanipulieren und Skalieren, haben sich die Farben allerdings leicht verschoben.
LG - Christian
 
Zurück
Oben