CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gehversuche in HDR

Pseudo-HRD

Hallo Christian,

mit D-Range (gibt es auch bei der K200) geht es mir wie Dir. Ich habe auch gelesen das es dabei zu Detailverlusten kommt.

Ich habe schon mal beschrieben wie ich ein Pseudo-HDR erzeuge.

Bei der Konvertierung (mit der Cam Software) eines RAW`s nach JPG erzeuge ich auf der Speicherkarte 3 Bilder bei denen ich die ISO Einstellung um je 2 Werte nach unten und nach oben verschiebe. Ist das überhaupt pseudo ?

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich, ich muß nun mal klar sagen, dass ich auch nicht "DER" HDR Experte bin, meine aber, dass die einschlägigen Programme es auch ähnlich handhaben. Nur dass du dir dort halt vorher das manuelle Über- und Unterbelichten sparst, weil das Programm das übernimmt.

Im Grunde halte ich das für die einfachste Art, scheinbar mehr Dynamik aus nur einem Bild heraus zu kriegen.

LG - Christian
 
Ich reiche mal noch das Ausgangsbild ein. Zu meinem Pseudo-HDR vom 20.7.

Momentan komme ich irgendwie zu nichts, daher auch etwas spät.
Gruß Sven.

Ausgangsbild.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K100D
  • 53.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 400
 
Hallo Uli,

1. die Frage mehr Dynamik mittels Pseudo-HDR oder Cam-HDR stellt sich überhaupt nicht. Mehr Dynamik erhältst du nur durch mehrere Aufnahmen - ich habs schonmal versucht zu erklären. Wenn nötig, mache ich das gern noch einmal :)

2. der Rahmen ist da, weil du in TOP den Haken in "Rahmen" gesetzt hast - willst du diesen nicht, nimm den Haken da raus - oder klicke auf Optionen (rechts neben "Rahmen")und passe den Rahmen an, wie du ihn magst - alles ist da möglich - Breite / Farben / Intensität - mir gefallen die Rahmen. :)

3. Dein Brücken - HDR gefällt mir sehr gut.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben