CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-1: erste Versuche

In Bild #76 kann man den Schnee förmlich spüren. Super fokussiert.
Einzig mit #80 kann ich mich nicht anfreunden. Liegt der Fokus auf der Höhe der Ente, die durch Bewegung unscharf ist? Das rechte Ufer scheint mir auch unnatürlich hell zu sein.
Sonst wieder mal super Bilder, die die winterliche Stimmung sehr schön transportieren.
 
Winterwunderland, herrlich!
Aber zwischendurch mal ein loderndes Kaminfeuer wäre recht.
 
Ich habe mittlerweile die Übersicht der getesteten Linsen verloren.
Klar, wird vor allem bei kurzen und sehr kurzen Brennweiten der größere Bildwinkel am KB-Sensor im Vergleich zum APS-C-Sensor deutlich spürbar.
Gibt es denn schon Erkenntnisse, dass außer dem größeren Bildwinkel (mehr drauf auf dem Bild) das Altglas sich auch in anderen "Disziplinen" besser schlägt an der K-1 als an der K-5? Da war so ein Eindruck von besserer Dynamik...

Grüße
Andreas
 
das Altglas sich auch in anderen "Disziplinen" besser schlägt an der K-1 als an der K-5? Da war so ein Eindruck von besserer Dynamik...

Hallo Andreas, das mag sein, sind jetzt aber keine Welten... der Bildwinkel und der Sucher, das sind für mich die Highlights, ansonsten ist die K-5 nach wie vor ne Superkamera.

Gruß Andreas
 
Für mich bleibt der Eindruck einer deutlich angenehmeren Farbwiedergabe, zumindest hier im Forum. Begründen kann ich diesen Eindruck zwar nicht, aber er erscheint mir sehr deutlich! Auch fällt mir eine harmonischere Abstufung der Helligkeitswerte auf, es sieht einfach nicht so digital aus.

Ob das jetzt mit der Software für die K5 auch zu machen gewesen wäre? Ich weiß es nicht. Aber für meinen Geschmack erreichen Andreas' Bilder damit eine neue Dimension.
 
Für mich bleibt der Eindruck einer deutlich angenehmeren Farbwiedergabe, zumindest hier im Forum. Begründen kann ich diesen Eindruck zwar nicht, aber er erscheint mir sehr deutlich! Auch fällt mir eine harmonischere Abstufung der Helligkeitswerte auf, es sieht einfach nicht so digital aus.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob es am Sensor liegt, eher schon am Glas. Bei den 030-037 kannst du doch kaum Unterschiede erkennen...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Vollformat bringt's halt doch. Die Aufnahmen in der Kirche und im Wohnzimmer sind wirklich überzeugend.
Übrigens, schöne Bilder hast du in der Stube.

Mit Gruss

Guido
 
Übrigens, schöne Bilder hast du in der Stube.

Danke, aber bis auf zwei nur Familienfotos, das eine Macke in Tunis und das andere von unserem Sohn, Aquarell oder Tusche.

Gruß Andreas
 
Beneidenswert, sowohl der Schnee (hier gibt´s nur norddeutschen Matsch) als auch die Bilder. Mein Hit ist die 069, die 070 irritiert mich etwas, da mein Blick immer zuerst auf den unscharfen Bereich fällt. Bei der nicht unähnlichen 078 ist das nicht der Fall, die finde ich super.
 
die 070 irritiert mich etwas, da mein Blick immer zuerst auf den unscharfen Bereich fällt. Bei der nicht unähnlichen 078 ist das nicht der Fall, die finde ich super.

Find ich auch, das liegt wohl, wie wir gucken, rechts sollte es scharf sein, da wandert der Blick hin...

Und auch die K5II ist jetzt ja kein G'lump.

Defintiv nicht, selbst die K-5 I ist nach wie vor klasse. Ohne das Altglas hätte ich es nie gemacht, mir vielleicht Die K-5IIs geholt, hätte völlig gereicht. Mein Cello hab ich halt verkauft.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben