CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten Tropfenbilder

svenh

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
bin neu hier und hab viel gelesen und auch viel gelernt hier über die Makrofotografie.

Hab zu Weihnachten ein Sigma 105 2.8 Makro Objektive bekommen und mich mal an Wassertropfen gewagt.

Dieses sind meine ersten Bilder.

bin gespannt, was ihr meint.
PS: ich bin blutiger Anfänger und hab mich erst mal für einen Fotokurs nächstes Jahr angemeldet.

Kamera ist eine Nikon D80 mit SB-900 Blitz und dem Sigma Makroobjektiv

Mod edit: Bilder bitte direkt hier hochladen, externe Bilderlinks sind nicht gestattet.

Für Tipps/Anregungen und auch Kritik bin ich immer offen.

Die Fotos sind von insgesamt 4 verschiedenen Tagen ;-)

Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im freundlichen Nikon Forum. Ich musste deinen Link löschen. Lade doch die Bilder direkt mit der Büroklammerfunktion hoch (Tipp), sie haben es verdient.

Gruss und viel Spass mit dem neuen Objektiv!
Michi
 
die ersten Wasertropfen

Bin gespannt was ihr meint ;-)

Das erste Bild war mein erster Versuch und dann wurde es immer besser. Finde ich zumindest ;-)

der erste Versuch.jpg

IMG_0167.jpg

IMG_0198.jpg

IMG_0204.jpg

IMG_0215.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200

IMG_0224.jpg


Ich frage mich nur wie man vor der Digitalfotografie solche Bilder gemacht hat. Bis man einen Tropfen richtig trifft, hat man hunderte Bilder verschossen :)


Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

wir haben jetzt mal, die Bilder in unsere üblichen Art und Weise eingestellt. Hierzu bitte den letzten Schritt beachten von dem Hinweis den Michi bereits eingestellt hat. So verschwindet der hässliche graue Rahmen und die Bilder lassen sich direkt im Text positionieren.

es grüsst das
CI-Team
 
Servus Sven,

die gelbe Variante sagt mir besonders zu. Vielleicht noch einen Tick ausrichten. Hängt meiner Meinung nach ein wenig zur Seite. Das Ganze wird gefolgt von der roten Version beim Bild 2. Bild 4 ist der Tropfen in der Mitte sehr gut gelungen.

Wie hast Du das Ganze vollzogen. Schreibe doch mal was zum Aufbau und zur Beleuchtung.

Einen guten Rutsch.
Richard
 
Also dafür, dass das Deine ersten Versuche sind.... Respekt. Gefallen mir sehr gut. Insbesondere Nr.3 und 6. Der Aufbau würde mich auch interessieren. Danke fürs einstellen.

LG Alex
 
Moin,

ich kann mich Axel nur anschließen. Die Bilder sehen schon richtig gut aus. Mich würde das "Making Of" auch interessieren.

Grüße,

Heiner
 
Hallo, danke für das erste Feedback und die Hinweise bzgl der Bildausrichtung.

Hab nochmal des gelbe Bild ausgerichtet :)
IMG_0228.jpg


Der Aufbau ist ganz simple. Nicht lachen ;-)
Das Foto ist vom 2ten Aufbau. Beim 4ten Aufbau habe ich dann einen Wok genommen. Der ist schon "schwarz" und da brauchte ich keinen Karton ins Wasser legen.
Weiterhin hatte ich eine gute Lösung gefunden, um die Tropfgeschwindigkeit zu regulieren. Ich war heute morgen in der Apotheke und habe mir eine Tropfvorrichtung geholt (was man sie im Krankenhaus nutzt). Kostenpunkt 1.89 €

Damit geht es jetzt noch besser als nur ein Loch in die Tüte stechen ;-)

Das Blitzlicht habe ich dann auf den Hintergrund leuchten lassen und mit verschiedenen Farben "rumgespielt"
IMG_0555.jpg
  • Apple - iPhone 4
  • 3.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/15 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400


Später hab ich gemerkt, dass auf manchen Bildern kleine "Fuseln" auf der Wasseroberfläche waren, welche ich dann wegretouschiert habe.



Gruss
Sven
 
Hallo Sven

Erst mal herzlich willkommen hier. Auch mir gefällt das gelbe Bild am besten. Der harte schwarz - gelbe Farbkontrast wird sehr schön durch das zarte Rot aufgelockert. Die Kreisförmigen Linien bilden schön harmonische Formen die in eine weiche Unschärfe auslaufen und den scharf abgebildeten Wassertropfen umgeben. Toll gemacht. Weiter so

Mit freundlichen Grüssen
Martin
 
Frohes Neues 2011 und viele gute Bilder

Guten Morgen !

Erstmal wünsche ich allen eine gutes Neues 2011 und viele gute Bilder und gute Motive.

Gestern hatten meine Jungs auf 2 Bilder etwas interessantes entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten wollte.

Auf diesem Bild sieht man auf der linken Seite des ersten Tals die Deutschlandflagge ;-)
IMG_0180.jpg


Und auf diesem Bild auf der rechten Seite die spanische Flagge ;-)
IMG_0181.jpg


Gruss
Sven
 
Bin gespannt was ihr meint ;-)

Ich frage mich nur wie man vor der Digitalfotografie solche Bilder gemacht hat. Bis man einen Tropfen richtig trifft, hat man hunderte Bilder verschossen :)

Gruss
Sven

Hallo Sven,

Lichtschranke, oder es wurde eine teure Angelegenheit.
Mir sagt das 4. am ehesten zu. Ich glaube, sie wären noch besser bei flacherer Perspektive, sodass der Blick nicht so von oben ist. Ist aber nur eine Meinung von vielen.

Gruß Martin
 
Lichtschranke wäre natürlich auch eine gute Lösung. Gibt es sowas für eine Nikon D80 ? Ich habe ein wenig gegoogelt, aber nichts richtiges finden können.

Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

kaum zu glauben, dass das deine ersten Versuche mit deinem Makro sind. Die Tropfenbilder gefallen mir ausgezeichnet und das "making of" zeigt, dass man auch mit wenig Mitteln aber guten Ideen tolle Sachen machen kann.


Gruss Robi
 
Lichtschranke wäre natürlich auch eine gute Lösung. Gibt es sowas für eine Nikon D80 ? Ich habe ein wenig gegoogelt, aber nichts richtiges finden können.

Gruss
Sven

Hallo Sven,

habe selbst keine und kenne mich auch nicht aus. Schau doch mal bei Conrad. Die haben etliche, inwiefern man sie für eine D80 verwenden oder anpassen kann, weiß ich nicht.

Gruß Martin
 
Danke für die Antwort bzgl Fernsteuerung. Hab mich ein wenig schlauer gemacht und Handauslösung scheint wohl die einfachste Lösung zu sein.

Man muss nur den richtigen Zeitpunkt finden. Werde mir mal einen neuen Aufbau überlegen ;-)

Das Thema macht aber richtig Spass !

Hier sind noch ein paar Bilder.
Dieses Bild hat mein Sohnemann geschossen ! Wenn man genau hinschaut, kann man mich erkennen, wie ich den gelben Karton und das Blitzgerät festhalte ;-)
IMG_0178.jpg


Dieses Bild gefällt mir von der Stimmung ganz gut. Leider ist der grosse Tropfen nicht scharf abgebildet
IMG_0197.jpg


Kurz vor dem "Einschlag" !!
IMG_0200.jpg


Fast hat der obere Tropfen getroffen ;-) Ich versuche ein Bild zu fangen, indem ein Tropfen aus dem Wasser aufsteigt und ein neuer Tropfen von oben "einschlägt". Mal schauen !
IMG_0214.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200


Macht wirklich Spass und beruhigt ungemein ;-))

Gruss
Sven
 
Zurück
Oben