CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten Tropfenbilder

Tropfen auf Tropfen

Hallo ,
ich wollte euch mal meinen neuen Bilder präsentieren.

hat ganz schön gedauert bis man den richtigen Zeitpunkt eingestellt hat (hab mir ein Infusionsgerät geholt in der Apotheke geholt ;-)

Leider ziehen die Tropfen nach, aber ich denke ich kenn das Problem. Ich muss die Aufnahmen in einem abgedunkelten Raum machen. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden ;-)

Kurz vorm "Einschlag" !
IMG_0238.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200


Mein erster Treffer !
IMG_0237.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200


Hier der 2te
IMG_0239.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200


Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

das wird ja immer interessanter :daumenhoch_smilie:.

Wie löst Du die Kamera eigentlich aus?


Grüße,

Heiner
 
Hallo Heiner,

derzeit noch rein manuell mit Kabelauslöser. Ich suche noch eine gute Lichtschrankenlösung.

Aber das erste Ziel war es solche ein "Tropfen auf Tropfen" Bild zu treffen. Mit dem Infusionsgerät geht das schon sehr gut, aber leider nicht alles scharf geworden. Na ja, Übung macht den Meister :)

Gruss
Sven
 
Hab mal wieder getropft ;-)

So langsam geht es weiter !

Ist aber noch ein langer Weg zum perfekten Bild ;-)
IMG_0604.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 200


IMG_0602.jpg


IMG_0601.jpg


IMG_0603.jpg


Gruss
Sven
 
So ein Tropf

Hallo Sven,

ein sehr schwäbischer Freund würde zu Deinen Bildern sagen:

Dia send echt goil, dia Bilder do.
:z04_dance00:
Super, da braucht man echt Fingerspitzengefühl dafür.

Danke fürs Zeigen.

Elmar
 
Hallo Sven,
man kann Dich nur beglückwünschen zu diesen Bildern.
Dein Aufbau sieht zwar improvisiert aus, ist aber von der Lichtführung und Einfärbung eigentlich schon professionel. Bei Profis siehst ein Versuchsaufbau erstmal auch so aus. Die Idee mit dem Infusionstropf ist schon pfiffig... also weiter so - im Nahbereich gibt es viel (wieder)zuentdecken....

Zu früher: um unnötigen Fimverbrauch zu verhindern, hat sich da der interessierte Fotograf eben selbst eine Lichtschranke für den Blitz gebaut, denn elektrische Fernauslöser für die Kamera gab es erst ab den 80'er Jahren. Der Raum war selbstverständlich komplett dunkel und der Verschluss der Kamera komplett offen. Der Rest war dann eben auch Versuch und Irrtum, bzw mit Mittelformat und Polaroidkassette, Schuss, Bild rausziehen und 60 sec warten.
Wenn dann alles ausprobiert war: alles einstellen wie für gut befunden, Dia-Filmkassette auf die Kamera und alles mindestens einen Film lang wiederholen. Der Rest war Hoffnung auf den Moment wenn der Film aus E6-Entwicklung kam.

Viele Grüsse
Johannes

PS: Der "Industrie-Fotograf" Manfred Kage hat sich sein ganzes Leben solchen "einfachen Dingen" gewidmet und experimentiert - die Ergebnisse sind einfach wunderbar.
 
Das kann süchtig machen ;-)

Hab jetzt eine Lichtschranke, die die Kamera auslöst.

Ich zwar noch immer eine Herausforderung die richtige Tropfgeschwindigkeit für ein "Tropfen auf Tropfen" Bild einzustellen, aber der Ausschuss ist nicht mehr so hoch.

Normale Tropfenbilder klappen ohne Probleme, da man die Verzögerung einstellen kann.

Hier mal mein Favorit von heute.
IMG_0289 .jpg


Gruss
Sven
 
Deine Bilder sind echt klasse, und haben mich auch dazu bewegt, etwas in dieser Art zu probieren!

Leider kriege ich kein Bild hin, ohne Bewegungsunschärfe! Was für eine Belichtungszeit hast Du eingestellt, und welche Lichtschranke verwendest Du?

einen schönen Abend noch
Marco
 
Hallo Marco
Belichtungszeit ist 1/125 oder 1/200. Ist aber eigentlich egal.
Blende sollte gross sein (16) und die Blitzleistung runter drehen. Dann sollte es klappen.
Die Lichtschranke hat mir jemand gebaut. Klappt ganz gut. Man hat kann der Verzögerung recht gut einstellen, wann die Kamera auslösen soll.
Gruss
Sven
 
Hallo Sven!
Ich bin zum ersten Mal etwas länger in dem Forum - hab mich schon vor einiger Zeit registriert aber immer nicht genug Zeit zu stöbern und aktiv zu sein. Jedenfalls bin ich zufällig über deine "Einstiegsfotos" gestolpert und bin fasziniert. Selbst hab ich letztes Jahr 2 sessions mit Wassertropfen verbracht. Aber deine Bilder schlagen alles bei weitem! Glückwunsch!
Mein größtes Problem war der Blitz, der nicht die Leistung brachte für schnelle Serien. Abgedunkelt habe ich aber den Raum nicht...:z04_zeter01: Ich denke das war der große Fehler. Mit weniger Blitzleistung gehts natürlich auch schneller. Weißt was, ich geh mich mal auch brav vorstellen... bis denn, Walter
 
Wieder ein paar Bilder

Mich hat das "Wassertropfenfieber" erwischt. Hoffe es ist nicht ansteckend ;-)

Leider hatte ich heute Probleme mit der Schärfe, aber ich wollte diese Fotos euch mal zeigen.

IMG_0306.jpg


IMG_0303.jpg


IMG_0304.jpg


IMG_0305.jpg


IMG_0308.jpg
 
Hey, echt der Hammer! Wie machst du es, dass das Wasser rundherum ruhig ist? Damit kommt die Spiegelung richtig gut raus. Wenn du die Tropfgeschwindigkeit so einstellst, dass Tropfen auf Tropfen fällt, muss diese ja relativ hoch sein. Da bewegt sich doch das Wasser noch?!
:z04_sabber: was meinst du übrigens mit ansteckend? Wenn meine Tochter mich ließe...
 
Danke für die Blumen.

Es sind immer nur die ersten beiden Tropfen einer Aufnahme. Danach geht es nicht mehr.

Heisst:
- man muss zunächst die richtigen Tropfengeschwindigkeit finden. Dabei stelle ich mit dem Einstellrädchen des Infusions"gerätes" die Geschwindigkeit so ein, dass es gerade noch "tropft". Fast schon ein Strahl. Man sagt die richtige Geschwindigkeit ist um die 10 Tropfen pro Sekunde.
Ist natürlich schwer zu zählen ;-)
- Dann ein Gefäss drunter halten bis das Wasser ruhig ist.
- Gefäß wegziehen und den richtigen Zeitpunkt treffen.
(ich tropfe auf 50 cm Höhe) Im Wasser habe ich auch noch 2-3 Tropfen Geschirrspülklarspüler . Das zerstört die Oberflächenspannung des Wassers und die Tropfen kommen höher

Bei meiner manuellen Auslösung, zB das rote Bild ein paar Seiten vorher, war manuell, ist die Ausschussrate ziemlich hoch. Mit der Lichtschranke und der Möglichkeit den Auslösezeitpunkt einzustellen, ist es zwar immer noch tricky, aber hat man den Zeitpunkt gefunden, klappt es sehr gut.
 
Hab heute morgen nochmal mit den Einstellungen gearbeitet.

Bild mit weniger Blitzleistung und siehe da, die Bilder gewinnen an Schärfe, werden aber dunkler. Jetzt muss ich noch das Bearbeiten der RAW Bilder lernen ;-)

Gruss
Sven

_DSC3557 (1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400


_DSC3545.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400
 
Hallo Sven,

das wird ja immer besser!

:z02_respekt:

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Zurück
Oben