CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine ersten Tropfenbilder

Hallo ecky,
danke, das habe ich schon mal gefunden, aber das geht ja richtig ins Geld. Hab noch eine günstiger Möglichkeit mit einem Arduino gefunden. Das werde ich mal angehen.

Gruss
Sven
 
noch 3 von heute

Das wars es dann auch erstmal für diese Woche ;-)

_DSC3562 (1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400


_DSC3554 (1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400


_DSC3552 (1).jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D80
  • 105.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • ISO 400
 
Um Dir noch ein paar Anregungen zu holen, geh mal ins sonyuserforum.de und such dort (im Fotoalbum) den Thread: "Liquid Art... Flüssigkeiten mal anderst Teil II". Dort zeigt der User DarkLegion seine Tropfenbilder. Irre!

Irgendwo dort hat er auch seinen Flickr-Account verlinkt, auf dem die Weiterentwicklung seines Aufbaus sehen kann.

Links in andere Foren darf man hier ja nicht einstellen.

Als angehender Experte für Tropfenbilder kennst Du den aber vielleicht schon.
 
Hi, danke für den Tip.
Das Sony Forum kannte ich noch nicht, aber DarkLegion kenn ich. Seine Bilder spielen in einer anderen Liga.

Ist schon klasse, was er drauf hat. Macht es aber auch schon eine ganze Weile. Ich ja erst seid Weihnachten.

Aber das ist das Ziel ! Mal schauen was noch geht

Gruss
Sven
 
Ich kann es nicht sein lassen ;-) Mit dem Board geht es recht schnell den richtigen Zeitpunkt für TATs zu finden. Schärfe wird auch immer besser, aber mein Metz Blitz, der mit einem Kabel an meiner D80 angeschlossen, kann ich leider nicht so gut regeln.
Muss wohl auf einen neuen Blitz sparen, um die Belichtung noch besser hinzubekommen.

Hab heute mal Rot/Blau probiert .

Gruss
Sven
IMG_0322.jpg


IMG_0323.jpg


IMG_0324.jpg


IMG_0325.jpg


IMG_0326.jpg


IMG_0327.jpg
 
Deine Bilder sind klasse. Sie sind auch der Auslöser, das ich den ganze Sonntag im Keller war und ins Wasser fotografierte! Doch ohne Lichtschranke, macht das keinen Spass.

Wie ist Deine Konstruktion, (inkl. Preis)?


Grüsse
Marco
 
Ich habe mir die Lichtschranke von DarkLegion bauen lassen. Im SonyUserForum.de.

Aber mit viel Geduld, klappen TATs auch ohne Lichtschranke. Der Ausschuss ist halt leider sehr hoch.

Gruss
Sven
 
habe ich das richtig verstanden, das Du mit der Lichtschranke NICHT die Kamera auslöst, sondern den Blitz?

könntest Du mir auch eine solche Lichtschranke besorgen? (falls möglich Preis?)

ich bin jetzt so richtig wild auf das Thema...
 
Kann ich verstehen. Schicke mir doch mal eine PN, dann kann ich dir weitere Infos geben, wo du weitere Infos bekommen kannst.
Gruss
Sven
 
Alles klar. Hatte die Regel vergessen.
Du hast eine Mail.

PS: die Lichtschranke löst die Kamera aus und nicht nur den Blitz.

Gruss
Sven
 
Hab es an die Adresse geschickt, die du mir angegeben hast.
Dauert vielleicht ein wenig länger oder vielleicht bei dir im Spam Filter gelandet.
Gruss
Sven
 
Mal mit verdünnter Milch getropft

Hallo , wollte euch mal meine neue Errungenschaft zeigen.

Hab mal mit Milch probiert ! Ich brauch unbedingt einen besseren 2ten Biltz. Die Unschärfe kommt durch die zu starke Beleuchtung des Blitzes von oben.

Aber trotzdem bin ich recht zufrieden

Bin gespannt auf eure Meinung ! :)
IMG_0333 (1).jpg


IMG_0334 (1).jpg


IMG_0335 (1).jpg


IMG_0336 (1).jpg


IMG_0337 (1).jpg

Gruss
Sven
 
Hey Sven das sieht ja klasse aus.
Hast Du mal ein Bild des Aufbau's Deiner Anlage?


Habe mir jetzt eine Lichtschranke "bestellt" ein Kumpel von mir versucht sich daran...

was für eine Verzögerung hast Du bei Deiner Einheit eingestellt?

Marco
 
Hallo Marco

so sieht es jetzt bei mir im Keller aus
Die Infusionsflasche fehlt im Bild. Hängt aber über der Lichschranke.

Über die Verzögerung kann ich dir nichts sagen. Das kann man mit dem Gerät einstellen. Man muss solange drehen bis die Auslösung genau passt. Dann trifft man fast bei jeden "Schuss"

Gruss
Sven

IMG_0611.jpg
  • Apple - iPhone 4
  • 3.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/17 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 160
 
wo plazierst Du die Farben? vor dem Blitz? oder läst Du über farbiges Papier (oder so) reflektieren?

Marco

Ps: wenn es für Dich ok ist, dann stell ich bei der nägsten Antwort auch ein Tropfenbild ein, aber "einfach" ein "normales"...
 
Hallo Marco,

ich benutze einfaches Transparentpapier was ich vor die Blitze klebe.
Auf dem Bild erkennt man ein Metzblitz mit einem selbstgebauten "Snoop" und hinter der Milchglasscheibe steht ein SB900.

Ich werde mit noch ein 2tes Blitzgerät zulegen, da man das Metzgerät so gut wir gar nicht in der Leistung regeln kann, was zu diesen Unschärfen führt.

Und natürlich kannst du ein Foto zeigen. Ist ja kein exklusiver Thread von mir ;-)
Gruss
Sven
 
was ist Transparentpapier? Gibt es dies in verschiedenen Farben, oder färbst Du es selber ein?

Marco

D90-105Micro (1).JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 105.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 200
 
Gibt es in jedem Bastelladen. Als Kinder haben wir damit unsere Laternen gebastelt ;-)

Im Foto erkenne ich Abyss ;-)

Bin mir sicher du springst vor Freude auf , wenn du den ersten Tropfen und dann den ersten TaT "Tropfen auf Tropfen" triffst.

Gruss
Sven
 
Zurück
Oben