CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Portraits: freistellen aber wie? Wäre für Hilfe dankbar

Aufbau 1, Teil 2

f1,7
IMGP4369.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.7
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Aufbau 2

Objektiv: Pentax DA*50-135 f2,8 @135mm
Motivabstand: 285cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 80 cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 130cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8


f11
IMGP4382.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f8
IMGP4383.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f5,6
IMGP4384.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f4
IMGP4385.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f2,8
IMGP4386.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Aufbau 3

Objektiv: Pentax F50, f1,7
Motivabstand: 60cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 145cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 195cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8 / f2 / f1,7


f11
IMGP4370.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f8
IMGP4371.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f5,6
IMGP4372.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f4
IMGP4373.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f2,8
IMGP4374.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f2
IMGP4375.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Aufbau 3, Teil 2

f1,7
IMGP4376.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.7
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
 
Aufbau 4

Objektiv: DA*50-135 f2,8 @135mm
Motivabstand: 220cm
Motiv - erste Hintergrundebene: 145cm
Motiv - zweite Hintergrundebene: 195cm
Blenden: f11 / f8 / f5,6 / f4 / f2,8


f11
IMGP4377.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f8
IMGP4378.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f5,6
IMGP4379.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f4
IMGP4380.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



f2,8
IMGP4381.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640



So, bin fertig...

Anregungen, Fragen, Diskussionen sind durchaus erwünscht. Über Sinn oder Unsinn eines solchen Vergleichs müssen wir wohl nicht unbedingt lamentieren, ich hoffe, dem ein oder anderen hilft es einfach ein wenig...


Beste Grüße, Jan
 
Mahlzeit,

weniger wissenschaftlich, am im Garten habe ich heute auch nochmal eine Blendenreihe gemacht. Der Blechhahn ist von Kopf bis Fuß ebenfalls etwa so hoch wie ein Gesicht, das Grünzeug dahinter ist geschätzt max. 1 Meter entfernt.

Mit dem 50er, kleinste Blende f8 in ganzen Stufen bis f2 + f1,7, frei Hand, daher ISO 640, Fokus (soll) auf dem Blechauge liegen...

Diese Reihe zeige ich hier nochmal, weil es ja um Outdoor geht. Zur Orientierung: Das Grundstück unserer Nachbarn im Hintergrund (Hahn steht kurz vorm Zaun) ist ca. 7 Meter breit...


f8 IMGP4320.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
f5,6 IMGP4321.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640




f4 IMGP4322.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
f2,8 IMGP4323.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640




f2 IMGP4326.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640
f1,7 IMGP4327.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-F 50mm F1.7
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.7
  • 1/1600 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 640




Gruß, Jan
 
Hallo Jan...

...Dankeschön,..das Du es uns so verdeutlicht hast und wie Dirk sag,..Dir so viel Arbeit gemacht hast...
 
Hallole Jan,

erstmal auch von mir ein Danke. War bestimmt sehr viel Arbeit.
Was ähnliches habe ich mal im Garten gemacht um zu sehen, wie mein
Objektiv arbeitet. Ich denke, sowas zu machen ist sinnvoll die Objektive
besser zu verstehen.
 
Moin mal wieder,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ja die (möglichen) Erkenntnisse aus meiner kleinen Test-Reihe bislang noch nicht behandelt wurden. Im Nachhinein ärgert es mich ein bißchen, dass ich nicht sauber genug gearbeitet habe und mir bei den unterschiedlichen Aufbauten somit leider keine 1:1 deckungsgleichen Bildausschnitte gelungen sind, aber Näherungsweise lässt sich aus meiner Sicht doch schon so manches ableiten.

Vorab: wir haben in diesem Thread einige Bilder gesehen, die jedes für sich betrachtet eine gute Freistellung mit schönem Bokeh zeigen und sich potentiell als Portraitlinsen im hier erfragten Anwendungsbereich eignen.
Da wären die 70mm bei f2,8 und das 300er f4 Portrait von Werner, beide stellen sehr gut frei und zeigen schöne Portraits. Dann wäre da das "lichtschwache" Portrait einer Katze, das Harry zeigte, als Beispiel dafür, dass Brennweite große Blenden in einem gewissen Rahmen auszugleichen vermag. Nicht zuletzt wäre noch das Bild von Sylvia zu nennen, ein Halbkörper-Portrait mit dem 100er Makro geschossen. Das entscheidende bei diesem Bild ist für mich, dass sich der Abstand Motiv / Hintergrund abschätzen lässt... Weit...

Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Brennweite und Perspektive zurückkommen, welches hier etwas zu kurz kommt. Wie weiter oben bereits geschrieben strecken Weitwinkel die Perspektive, Tele-Brennweiten stauchen die Perspektive. Wie ebenfalls schon mehrfach angemerkt, gibt es die sogenannten "klassischen" Portraitbrennweiten, die sich im Bereich 80-150mm am Kleinbild (ein bißchen erweitert)bewegen. Das entspricht an unseren Crop-Sensoren Brennweiten zwischen 50mm und 100mm. Bei diesen Brennweiten werden die Proportionen des Gesichtes am gefälligsten dargestellt.

Zur Erinnerung: durch veränderte Brennweite verändern sich grundsätzlich Perspektive und Bildwirkung. Aber:

Perspektive und Bildwirkung verhalten sich am Cropsensor ebenso äquivalent zum KB-Sensor, wie Brennweite und Blende.

Soll heißen (anhand eines Beispiels, bei der Äquivalenzrechnung wird der einfachheit halber gerundet): Ich mache ein Kopfportrait mit einem 85mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Um nun die gleiche Bildwirkung und den gleichen Bildschnitt zu erreichen, muss ich an einer Crop-Kamera ein 55er Objektiv einsetzen (85mm / 1,53 = 55). Bei gleichem Standort (Motiv-Abstand) erreiche ich exakt die gleiche Perspektive, exakt den gleichen Bildschnitt!

Ich schreibe dies hier nochmal in aller Deutlichkeit, weil sich viele (und das ist nicht als Unterstellung an die User dieses Forums zu verstehen), dem Irrglauben hingeben, die Brennweite allein entscheide über die perspektivische Darstellung, also 150mm am KB wirken genauso wie 150mm am Crop, man muss halt nur weiter weg (mit dem Crop jetzt).

Nochmal in aller Deutlichkeit: Das ist falsch! Beim Wechsel auf ein anderes Format verhält sich von Brennweite über Blende bis hin zur Perspektive...

Ich persönlich arbeite(te) am KB bei Portraits mit Brennweiten vom 85-135mm. In Ausnahmefällen bin ich bis 200mm hochgegangen, für Ganzkörper durften es auch mal 50mm oder gar 35mm sein.

Daraus resultierte bei meiner Umstellung auf Pentax die Anschaffung des 50-135mm (das entspricht dann ziemlich genau 75-200mm KB). Längere Brennweiten sind für mein Empfinden schon grenzwertig. Klar, das von Werner gezeigte Portrait, das mit dem 300er entstanden ist, spricht für sich. Hier kommt die Perspektive aber zu Gute. Ein schräg zur Aufnahmeebene gestelltes Gesicht vermeidet oder relativiert den "platten" Eindruck der langen Brennweiten.

Soll nun aber ein Objektiv angeschfft werden, mit dem regelmäßig und häufig Portraits angefertigt werden, würde ich von den langen Brennweiten ganz klar abraten. Hinzu kommen natürlich die Platzverhältnisse. Je länger die Brennweite desto weiter weg muss ich stehen...

Nochmal zu den eingangs erwähnten Bildern in diesem Thread: sie zeigen alle samt was geht, lassen aber - bis auf die Aufnahme von Sylvia) keinerlei Rückschluss darauf zu, wie die Begebenheiten vor Ort waren.

Daher meine kleine Serie, um diese ganzen Blende-, Perspektive-, Entfernungszusammenhänge mal plakativ drzustellen. Also nun endlich zurück zu meinen Bildern. Um ein paar KLeinigkeiten, über die ich hier nun schon "seitenweise" lamentiert habe zu verdeutlichen, möchte ich mal 2 Bilder direkt gegenüber stellen:


Aufbau 4: 135mm @ f2,8Aufbau 4, 50-135 f2,8.jpg Aufbau 3: 50mm @ f2,8Aufbau 3, 50er f2,8.jpg


Zur Erinnerung: Der Abstand Motiv zu Hintergrund blieb unverändert, ich habe ausschließlich die Position der Kamera und die Brennweite verändert.​

Auch wenn mir die 1:1 Bildausschnitte nicht gelungen sind (ich kann mich nicht genug rügen), so zeigen die Bilder doch deutlich den perspepktivischen Unterschied: Der Hintergrund wirkt bei 135mm deutlich näher, als bei 50mm -> die Perspektive wird gestaucht. Ich glaube, man kann sich vorstellen, wie sich dieser Effekt auswirkt, wenn man eine noch längere Brennweite wählt und dann ein Frontal-Portrait fertigt ;)

Der "nähere" Hintergrund hat aber noch einen weiteren Effekt, der leider bei dem recht grafischen Hintergrund den ich gewählt habe, nicht so gut zur Geltung kommt: Einzelne Elemente innerhalb des Bokehs bleiben durch die "Vergrößerung" besser erkennbar. Dafür nimmt die 50er Brennweite mehr vom Hintergrund mit. Kann beides jeweils ein Nachteil sein ;) Dies aber nochmal um meine Dämlichkeit relativiert, ich hatte - wie unschwer zu erkennen - auch einen etwas anderen Winkel zum Motiv ;)

Den schöneren Schärfeverlauf zeigt meiner Meinung nach das 50er, eben aus de Grunde, dass weniger gestaucht wird und somit mehr Tiefe für den Verlauf vorhanden ist.​


Also mein Fazit aus der Aktion ist das ich zwar weiterhin zum Beispiel an dem Tamron 24-75 Interesse habe, es aber meiner Meinung nach für schönes Freistellen zu kurz ist, auch das von mir erwähnte Tamron Macro 90mm wäre mir wohl zum Freistellen ebenfalls eher zu kurz.


Dieses Fazit kann ich aber dennoch nicht ganz unterschreiben. Bei gleicher Lichtstärke mag die lange Brennweite sicher im Vorteil sein, wenn man die Thematik einzig und allein auf die Freistellung bezieht.

Andererseits zeigt nachfolgendes Beispiel meiner Meinung nach eindrücklich, dass die größte Blendenöffnung mehr Effekt nimmt, als die Brennweite:



Aufbau 3, 50er f1,7.jpg



Aus allen hier genannten Gründen bleibe ich bei meiner klaren Empfehlung: Endweder eine lichtstarke Festbrennweite, die teilweise sehr günstig zu haben sind. Oder eben, um es universeller zu haben, das 50-135. Warum kein 70-200? Meiner Meinung nach ist der Bereich 50-70mm im Portraitbereich wichtiger, als 135-200...​

Diese Empfehlung gilt, wenn der Portraitbereich einen etwas größeren Anteil imi fotografischen Portfolio einnimmt.​

Abschließend möchte ich nochmals betonen, dass ich mich bei dem hier geschriebenen ausschließlich auf meine Erfahrungen, Vorlieben, z.T aber auch "allgemein anerkannte" und gelernte "Standards" beziehen.​


Mich würden Erkenntnisse / Erfahrungen / Meinungen anderer zu dem Thema durchaus interessieren... ;)


Beste Grüße, Jan​
 
Interesse an diesem Thema dahin? Sollte man auslagern? Keine Diskussions- / Philosophiergrundlage mehr?
 
Zumindest ich muss das gelernte nun erst mal umsetzen :)

Am Sonntag werde ich dafür ausgiebig Zeit haben...
 
Hallo Jan

und erst mal herzlichen Dank für die intensive Aufbereitung des Themas ! :z02_respekt:

Du hast uns mit viel Liebe zu Detail und Arbeit die Zusammenhänge - verständlich und nachvollziehbar bebildert - aufgezeigt.

Darin mag auch ein Grund für die aktuell ausbleibende Diskussion liegen; Du warst aus den o.g. Gründen mit Deiner Präsentation so überzeugend,
dass man sich mit dem Finden eines Diskussionsansatzes schwer tut.

Die Theorie muss sich jetzt noch setzten und dann wahrscheinlich erst noch selbst in die Praxis umgesetzt werden.

U.a. mitgenommen hab ich:
- größere Brennweite begünstigt die Freistellung, staucht aber die Perspektive
- Weitwinkel "verschlechtert" die Freistellung und streckt die Perspektive
- Portraits "verlangen" nach einem Brennweitenfenster zwischen 50 und 135 mm (Crop)

Grundsätzlich weiß man das, bzw. hat es schon mal gehört oder gelesen.
Es ist aber klasse, dies in einem direkten Vergleich gezeigt zu bekommen.

Ärgere Dich nicht über kleine "Unzulänglichkeiten"; Deine fast schon wissenschaftliche Herangehensweise
macht z.B. die beklagten, "fehlenden" 1:1 Bildausschnitte um Längen wett !

Ich hatte zu mindestens keine Probleme Deine Beispiele nachzuvollziehen.
Ein kleines Beispiel zur Unterstützung des *300 hätte ich noch zu bieten, obwohl ich auch sagen muss: das 300er ist eigentlich viel zu lang für Portraits.
Da kommt dem Fotografen fast schon der Kontakt zum Model abhanden...

IMGP4511.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

DA*300 bei Offenblende

Gruß
vom Ralf
 
Hallo Jan

...ich verstehe Dich,..aber wie Ralf schon sagt, Du hast so eine erstklassige Beschreibung uns geliefert,..das ist besser und verständlicher, als jede Beschreibung in einem Buch, oder Tutorial!?!

...ich kann nur sagen Standig Ovations...und vielen Dank!
 
Hallo Ralf,

ein sehr schönes Portrait mit tollem Bokeh. Und wieder der Beweis, dass an Binsenweisheiten häufig doch was dran ist, denn: Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Für meinen Geschmack liegt der "optimale" Brennweitenbereich am Crop bei 50-100mm (eigentlich eher 85 / 90 = 135 KB) 135 Crop sind für mich schon das Maximum ;) Wobei das Ausdehnen der "Grenzen" natürlich auch recht subjektiv ist...

Gruß Jan


Edith sagt: wenn's so einleuchtend war um so besser, war ja mein Ziel ;) Dann kann ich mich ja endlich getrost an meine geplanten Tutorials zum Thema "Kontrastumfänge meistern" setzen. Ich muss bloß zur rechten Zeit die Zeit für Bilder finden ;)
 
Edith sagt: ... Dann kann ich mich ja endlich getrost an meine geplanten Tutorials zum Thema "Kontrastumfänge meistern" setzen. Ich muss bloß zur rechten Zeit die Zeit für Bilder finden ;)

Hallo Jan,

dann bin ich schon gespannt und freu ich mich drauf !

Danke für Dein Lob !
Beim Suchen bin ich noch auf zwei Beispiele gestoßen:

IMGP4477.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 108.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200

DA* 50-135 / f: 4.5 / 108mm (gebe ich nie wieder her...)

IMGP4595.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 220.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 1600

DA* 60-250 / f: 4 / 220mm

Gruß vom Ralf
 
IMGP0433.JPG

Die Dame heißt Lady und ist mit der Veröffentlichung einverstanden.
Pentax K-r, Sigma 100-300, aufgenommen mit Blende 9, 250mm, ISO 200, 1/800sec.
 
Als kleine Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, daß nach meinen Erfahrungen nicht nur die Linsen am Bokeh und der Freistellung beteiligt sind, sondern auch der Sensor, genauer gesagt, der AA-Filter, ganz genau gesagt, die Interaktion zwischen Linse und AA-Filter.
Meine S5 hat z.B. einen sehr dicken AA-Filter, der der Kamera fälschlich den Ruf eingebracht hat, schlecht aufgelöste resp. matschige Bilder abzuliefern. Tatsächlich ist, bei gleichen Einstellparametern, lediglich der Schärfentiefen-Eindruck gegenüber konventionellen Cams mit dünnerem AA-Filter geringer. Das würde auch erklären, wieso manche Betrachter Prints der S5 spontan größerformatigen Cams zuordnen.
Ähnliche Effekte kenne ich von manchen Objektiven. Extrem hochauflösende Objektive haben gegenüber niedriger auflösenden bei gleichen Einstellparametern eine subjektiv niedrigere Schärfentiefe, die sich aus der hohen Kernschärfe herleitet, die den Abfall zu den out of focus liegenden Motivpartien augenfälliger werden läßt.
Wie man sieht, sind weder Schärfentiefe noch Schärfe noch Bokeh absolute Werte, sondern relative...

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben