CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sightseeing in Dresden | Sammelthread

Habe noch mal etwas geschraubt (Farbe, Belichtung, Entrauschen)

DD Nachtpano_1a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • TAMRON SP 35mm F1.8 Di VC USD F012N
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 3200

1a)

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
die zweite Version gefällt mir schon besser. Allerdings haben die Lampen links am Ufer immer noch einen Grünstich. Der Weißabgleich kann in solchen Situationen wirklich tricky sein, irgendwas paßt da noch nicht.
Das erinnert mich so ein bißchen an mein eines Bild vom Bahnhof in Göttingen, an dem ich auch ewig herumgedocktert habe...
 
Manchmal hat ein Stativ doch seine Berechtigung. ;)
 
Hallo zusammen,

der Grünstich geht mir auch auf den S..., habe aber noch keine vernünftige Lösung gefunden

Der Einsatz eines Stativs wäre bestimmt besser gewesen, da hätte ich die ISO Zahl niedriger einstellen können
Wir hatten aber kein Stativ in unserem Reisegepäck, die Koffer waren schon voll genug

Viele Grüße

Ludwig
 
Frack raus, Stativ rein - oder größeren Koffer mitnehmen ;)

Noch größere Koffer?
Dann streikt die Fluggesellschaft

Btw, einen Frack besitze nicht :D

Habe noch etwas herumgeprobelt

DD Nachtpano_1b.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • TAMRON SP 35mm F1.8 Di VC USD F012N
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 3200

1b)

WA auf Automatik, Grünsättigung und Gelbsättigung zurückgenommem

Freue mich auf weitere Anregungen

Viele Grüße

Ludwig
 
Ludwig,Danke für die Erinnerungen an meine alte Heimat.
Auch wenn ich inzwischen länger im Saarland wohne,sehe ich Dresden immer wieder gerne ...
 
Hallo Andreas,

Du bist aus Dresden?

Wir lieben diese Stadt und können uns sehr gut vorstellen unseren Ruhestand dort zu verbringen
Der Gedanke nimmt nach jedem Besuch stärkere Formen an

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Ludwig,
ich bin nicht direkt aus Dresden.
Geboren in Bischofswerda und gewohnt in einemn kleinen Dorf in der Oberlausitz.
Als Kind war ich oft in Dresden.Hatten dort in Radebeul Verwandschaft wo ich oft übernachtet habe wenn ich im Dynamo-Stadion war.
Mit dem Bus oder Bahn war ich oft dorthin unterwegs.
Hatten dort auch oft Tischtennisspiele.War in der Jugend aktiv in dem Sport.Und bis vor 8 Jahren hier auch.
Mein Vater und einige Verwandschaft wohnt noch dort.
 
Ein weiterer Versuch mit Viveza

Über Kontrollpunkte versucht das störende Grün zu entfernen
Ganz gelungen ist es nicht

DD Nachtpano_1c.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • TAMRON SP 35mm F1.8 Di VC USD F012N
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 3200

1c)

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
in der 1c ist dieser fiese Grünstich in den Lampen jetzt weg, aber die auf der Brücke sind immer noch sehr gelb.
Diese Beleuchter können einen in den Wahnsinn treiben mit ihren unterschiedlichen Lichtfarben, die teilweise direkt nebeneinander gestellt werden :z04_975:
 
Hallo Ludwig,

habe mir gerade nochmal alle Varianten angeschaut, sitze ausnahmsweise mal am großen Monitor:

Die Beleuchtung ist gegeben. Fotografie als Aufnahme des Moments, da würde ich gar nicht mehr weiter dran schrauben, da hätte ich bei der 1b schon aufgehört. Ist halt so, oder betrachten wir die "kommunalen Lichtplaner" als Künstler! Ernsthaft, auch die gestalten das Bild, ob bewusst oder unbewusst, durch die Auswahl der Leuchtmittel. Ob das jedem gefällt, das sei mal dahingestellt. Aber ich dokumentiere mit meinem Hobby Fotografie. (wenn Du Fotografie aber als Ausgangsbasis für ein Kunstwerk betrachtest, dann ist das noch viiiieeel zu wenig!).

Allerdings hätte ich beschnitten:
- unten so weit, dass die Uferkante einen Eckenläufer ergibt
- rechts so weit, dass die informationsarme Dunkelheit rechts ab dem sichtbaren beleuchteten Teil der Brücke abgeschnitten wird
- der informationslose Himmel so, dass es in Dein gewünschtes Format passt.
 
Zurück
Oben