CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnar 2885

Bei "normalen" Objeltiven geben sich die Hersteller mehr oder minder Mühe, eine halbwegs runde Öffnung der Blendenlamellen hinzukriegen ... beim 1,4/85 und 1,4/35 spielten angeblich auch kompakte Abmessungen einer Rolle und man war bei Zeiss angblich erst später in der Lage eine hexagonale Öffnung bei ähnlichen äußeren Abmessungen für die Yashica-Fassung zu realisieren.

Für die Forumskonsumenten ohne Tomatenbrille auf der Nase ist wohl auch klar, was in dem oben gezeigten Bild Abbilder der Blendenöffnung sind (die "Dreiecke" im Hintergrund), was FLARE (die Überstrahlung durch das Gegenlicht, überall), und was auf eine zu starke Komprimierung nach dem Scannen zurückzuführende Blockbildung ist. Und, genau: Das sieht man bei der SL 35 E schon gnaz gut vorher im Sucher. Bei den Laser-strukturierten Scheiben ist die Vorschau mitunter schlechter, und bei den neueren Plaste-Canons ist der Sucher eh zu klein um irgendwas vernünftig zu sehen.
 
jan böttcher schrieb am 06. September 2007 - 21:08 Uhr:

'Für die Forumskonsumenten ohne Tomatenbrille auf der Nase... '

6906.jpg


ok, debattieren wir nicht weiter über dies exorbitante Bildbeispiel: wir wissen, was eigentlich gemeint ist...es wird sich ja eh an nun anderer Stelle duelliert...
 
Zurück
Oben