CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Mittelformat Kamera?

Blickkontakt
weils so schön zum Thema F1 passt
biggrin.gif


7272.jpg
 
Dirk schrieb am 31. Januar 2008 - 9:31 Uhr:

'Ich glaube es würden sich viele freuen, wenn hier auch einmal mehr MF-Bilder hochgeladen würden. Rubriken haben wir ja genug ;) '

Apropos Hochladen. kann man nur auf Euren Server hochladen oder geht das auch ohne die Bilddaten aus der Hand zu geben - sprich: BBcode (das scheint hier aber nicht zu funktionieren oder?

Gruß

Clemens
 
@ Wolfgang

Klasse Bild!


@ Clemens

Nein, wir wollen die Bilder prinzipiell hier auf dem Server haben. Der Grund ist einafch. Wen bei eienm Link der Originalspeicherort sich auch nur ein wenig ändert, sieht man das Bild nicht mehr. Dann ist für nachfolgenden suer später eien Bilddiskussion wertlos, da ja das Bild dazu im thread fehlt. Das demotiviert dann die Kommentatoren udn ruckzuck belben Kommentare aus.

Wenn Du Angst wegen Bilderklau hast, zeige sie maximal mit 400 Pixel Kantenlänge und für diese Auflösung im Web optimiert. Dann kann man keinen sinnvollen Print illegal davon machen...
 
@Dirk

es geht nicht nur um den Bilderklau, da stecken je nach Forum u.U. verschiedene Philosphien dahinter: Auf der Seite behält der Fotograf die - zeitliche - Kontrolle über sein Bild und dessen Nutzung, auf der anderen Seite ein Forenbetreiber. Aphog scheint das (als Bsp.) anders zu regeln als Ihr. Ja, mir ist es wichtig, mein Bild - aus welchem Grund auch immer - entfernen zu können. Es handelt sich ja schliesslich um mein Eigentum ... auch deswegen stelle ich hier kaum Bilder ein.

Gruß
Clemens
 
jan böttcher schrieb am 31. Januar 2008 - 18:56 Uhr:

'Bitte noch mal zur Klärung für mich: Ist das hier nun www.künstler-und-konponisten-info.de oder www.camera-info.de?'

Auch wenn die Marktanteile aller Mittelfomatmarken geschrumpft sind, kann man auch eine MF-Kamera noch zum fotografieren benutzen, nicht nur zum sammeln
happy.gif


Un ich glaube Rollei/ Franke & Heidecke oder auch Hasselblad wären sehr enttäuscht, wenn man ihre Kameras nur als eine Ansammlung von Schrauben ansehen würden
happy.gif


Grüsse
 
Die von den Forumsbetreibern gewählten Rubriken sprechen meiner Ansicht nach für eine bewußt technik- und markenlastige Sichtweise; und die (per 31.01.2008) 18 Beiträge in "Bilder besprechen" in Relation zu den 103+1310+71+13+12++61 Beiträgen in "Foto-Ausrüstung" belegen die dazu passende Interessenlage der Forumsteilnehmer.

Wenn es hier auf einmal ums Kreieren von Bildern geht, dann doch bitte die Rubriken konsequent nach Seitenverhältnis und Bildwinkel des Objektivs, und/oder nach Licht-/Beleuchtungsart, Stimmung und angewandter bzw. verletzter Kompositionsregel aufgliedern (zur Not auch nach Motiven oder wirr wie bei www.fotocommunity.de) ... aber wer will das hier?

Grüße
Jan
 
Nöh, da war ich wohl schon zu müde. Im Kern wollte ich Ewald noch zu einer weiteren hochgeistigen, künstlerischen Äußerung provozieren, und dann auf seinen Verbesserungsvorschlag "Bitte eine Rubrik für Kiew einrichten" hinweisen. (Eine Rubrik, die man zwar aus anderen Gründen durchaus einrichten könnte, aber nicht unbedingt benötigt, wenn es im Leben doch um das Kreieren von Bildern geht.)

Alternativ hätte ich auch noch mal auf die Wendung von Hrnb (Hasselbladskiy russkiy NachBauskiy) hin zum Svenska Original (obwohl ein Mann natürlich nur eine einzige Kamera braucht, und obwohl die Ukrainerin dem weiterentwickelten schwedischen Original natürlich in keinster Weise etwas nachsteht, und obwohl das beim Kreiieren von quadratischen Bildern ja völlig egal ist (ob man Robot 24x24 oder Rollei 56x56 oder Russelbladski 56x56mm oder ...)) hinweisen können (inkl. empörtem Aufschreih und Wehklage, daß die Rubrik Hasselblad zum Akkuflohmarkt mutiert und völlig verlottert). Ach, jetzt habe ich meinen ganzen Plan verplappert, ich Dummerchen.

Let's face it: Es gibt Leute, die Kameras eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen, und die evtl. auch gewissen Marken zu- und anderen Marken eher abgeneigt sind, und die tummeln sich in einem Camera-Info-Forum.

Solche Menschen (vulgo: "Kamera-Liebhaber" (seien es nun Sammler oder nur Besitzer eines einzigen Exemplars)) brauchen den Hinweis, wozu so ein Ding evtl. mal hergestellt wurde ungefähr genau so dringend wie eine dritte Mamille. Ich halte es auch für eine wüste Vermutung, daß Kameras zum Arbeiten mit Bildern (oder sonstwas für hochtrabenden Idealen) gefertigt werden. Die bittere Wahrheit dürfte lauten, daß 99,9% aller industriell gefertigten Kameras nur eine einzige Bestimmung haben: Sie sollen gewinnbringend verkauft werden. Die restlichen 0,1% werden für Werbezwecke oder sonstwas gefertigt. OK, man kann mit den Dingern auch knipsen, muß man aber nicht (analog: es wird auch niemand gezwungen, mit seinem Porsche mit 250km/h über die Bahn zu brettern, den darf man sich auch in die Garage stellen und ihn streicheln oder damit Milch holen fahren)

Ich wette: wenn wir in Göteborg, Braunschweig oder sonstwo der Geschäftsführung den Lügendetektor anschließen (mein Handvorrat Natriumpentothal ist auch wieder aufgefüllt) und sie befragen, wird herauskommen, daß es denen wirklich egal ist, ob die Kamera in der Vitrine oder sonstwo landet (wenn sie nicht gerade werbewirksam beim Weltraumspaziergang verloren geht).

Muß man nun all die glücklichen Kamerabeknackten hier zu echten Fotokünstlern und verkannten Genies missionieren? Und welche Instanz richtet nun darüber, ob die wahren Künstler oder die Technikliebhaber die besseren Menschen sind? Nebenbeibemerkt: bei so manchem Kunstwerk (das ich mir schon ansehen durfte) dürfte die wahre "Kunst" darin bestehen, einen zahlenden Käufer dafür zu finden.

Hmh, auch wieder ohne Finesse ... und ohne jeden Smiley ...

Grüße
Jan
 
Jan,

Was das Original und seine RNB Variante angeht kann ich folgendes aus erster Hand mitteilen:
Die erste RNBs sind fabelhaft schön nachgefertigte Exemplare des Hasselblad 1600Fs.
Die Nachfertigung ist so gut gemacht daß auch alle Fehler kopiiert worden sind.
Die 1600F war die este Zivile Hasselblad Kamera die Weltweit sehr viel Publizität bekam. Das war 1949.
Schon vier Jahre nachher gab es die 1000F wobei alle Mangeln der 1600F beseitigt wurden.
Die 1000F ist auch jetzt noch eine sehr zuverlässige Kamera die alles was je in der Ukraine gefertigt wirde weit hinter sich lässt.

Natürlich dienen alle Kameras ein Wirtschaftliches Ziel.
Im MF gibt es Liebhaber und Profis die beide ihre Kameras benutzen um Bilder zu machen.
Das Anteil nicht profesionelle Benutzer wird allerdings grösser.
Professionelle Gebraucher steigen teilweise um auf digitale Kameras die abgeleitet sind von 35 mm Systeme.
Der Grund sind oft die Kosten für MF Digital.
Nicht nur die Kosten aber auch die kurze Zeit die es anfänglich bei Digital gab daß die Produkte als Spitzengerät erkannt wurden.
Es gab immer schneller noch bessere geräte mit noch mehr Pixel usw.
Jetzt sind wir bei 50 Mp gelandet.
MF kameras werden vielleicht mehr als kleinere Formate ofter benutzt.
 
... auch hier ist das Gesabbel, Geschmadder und Gerotze so umfangreich und hat so gar nichts mit Fotografie zu tun, dass man ein Riesentaschentuch reichen möchte dem armen bemitleidenswerten jan böttcher gegenüber und ihn keifen lassen möchte und mich lieber dem Belichten von Film zuwende als praktische Lebenserfüllung.

gruß ewald
 
Ewald schrieb am 03. Februar 2008 - 11:39 Uhr:

'... auch hier ist das Gesabbel, Geschmadder und Gerotze so umfangreich '

Tja, wer ist denn verantwortlich für al diese Sachen.
Dann auch keine geschichten mehr mbz Flohmarkt kaufen und alte Akkus.
Alles nur eingeegnt auf fotogravieren und unter keinen Umständen noch bei Berichte über Hasselblad reden von K... Kameras.
Diese Kameras benutzen Technik die von Hasselblad vor mehr als 50 Jahre schon als ungeignet verlassen ist.
Du hast völlig recht.
 
warum streiten sich eigentlich manche Leute sooo gerne?
Wenn jemand mit den russischen Nachbauten leben bzw. fotografieren mag, soll er das gerne tun. Die Ergebnisse werden technisch nie an Braunschweig oder Schweden dranreichen - brauchen sie ja auch garnicht!
Viele Menschen fahren für Ihr Leben gerne Ente oder Käfer - ich dagegen begnüge mich mit einem rostfreien, gaunschigen Schweden - klar können das die aus Bayern besser - aber wozu? Mir reicht's vollauf.

Kurzum: Fotografieren wie es hier betrieben wird ist zumeist Hobby - oder welcher mitteleuropäische Profi nutzt die K-Serie??
So wie ich auch keinen Berufsfahrer kenne, der Ente oder Käfer fährt ... so nun viel Spaß mit dem Fotoapparat & hoffentlich kommt auch was brauchbares raus - aus Sicht des Motivs ;o)

PS: mich darf man ja auch gerne Adaptions-Fetischist & DIY-Schrauber schimpfen - komfortabel ist das nicht, aber reizvoll ...
 
Tilman Schwertner schrieb am 03. Februar 2008 - 16:20 Uhr:

'warum streiten sich eigentlich manche Leute sooo gerne'
Ich habe nichts gegen die RNB Kameras solange mann nicht die Idee hat
oder vorgibt die sind auf irgendeiner Weise ähnlich wie eine Schwedin.
Ausnahme natürlich die 1600F.
 
...ich weiß, habe mich in der Wortwahl vertan aber wenn Produktfetischismus aus purem Besitzdenken eines Gegenstandes Oberhand bekommt und bin mir bewusst, dass auch dieses Forum in erster Linie kommerzielle Interessen hegt, dann bleibt Ethik und Moral einer philosophischen Sicht ganz schnell auf der Strecke.
Es ist überall so, da wo die Macht des Geldes regiert kann ein materielles Statussymbol hoch gehalten werden und man bekommt den Zuschlag. Es ist so einfach die Qualität an der Höhe der Summe zu messen. Wer das Stück in der Hand hält, dass laut Katalog den höchsten Geldbetrag zugesprochen bekommt, hat den Gral gefunden und kann sich des ewigen Glücks sicher sein.*ggg*
Ich lebe andere Werte mit der Fotografie und wenn es so bleibt, das ewig lange Texte ohne Hinweis auf die Netikette geschrieben werden können, kehre ich dem Forum den Rücken, es ist dann nicht nur kein Verlust, sondern eine Bereicherung sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

gruß ewald
 
Zurück
Oben