Nöh, da war ich wohl schon zu müde. Im Kern wollte ich Ewald noch zu einer weiteren hochgeistigen, künstlerischen Äußerung provozieren, und dann auf seinen Verbesserungsvorschlag "Bitte eine Rubrik für Kiew einrichten" hinweisen. (Eine Rubrik, die man zwar aus anderen Gründen durchaus einrichten könnte, aber nicht unbedingt benötigt, wenn es im Leben doch um das Kreieren von Bildern geht.)
Alternativ hätte ich auch noch mal auf die Wendung von Hrnb (Hasselbladskiy russkiy NachBauskiy) hin zum Svenska Original (obwohl ein Mann natürlich nur eine einzige Kamera braucht, und obwohl die Ukrainerin dem weiterentwickelten schwedischen Original natürlich in keinster Weise etwas nachsteht, und obwohl das beim Kreiieren von quadratischen Bildern ja völlig egal ist (ob man Robot 24x24 oder Rollei 56x56 oder Russelbladski 56x56mm oder ...)) hinweisen können (inkl. empörtem Aufschreih und Wehklage, daß die Rubrik Hasselblad zum Akkuflohmarkt mutiert und völlig verlottert). Ach, jetzt habe ich meinen ganzen Plan verplappert, ich Dummerchen.
Let's face it: Es gibt Leute, die Kameras eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen, und die evtl. auch gewissen Marken zu- und anderen Marken eher abgeneigt sind, und die tummeln sich in einem Camera-Info-Forum.
Solche Menschen (vulgo: "Kamera-Liebhaber" (seien es nun Sammler oder nur Besitzer eines einzigen Exemplars)) brauchen den Hinweis, wozu so ein Ding evtl. mal hergestellt wurde ungefähr genau so dringend wie eine dritte Mamille. Ich halte es auch für eine wüste Vermutung, daß Kameras zum Arbeiten mit Bildern (oder sonstwas für hochtrabenden Idealen) gefertigt werden. Die bittere Wahrheit dürfte lauten, daß 99,9% aller industriell gefertigten Kameras nur eine einzige Bestimmung haben: Sie sollen gewinnbringend verkauft werden. Die restlichen 0,1% werden für Werbezwecke oder sonstwas gefertigt. OK, man kann mit den Dingern auch knipsen, muß man aber nicht (analog: es wird auch niemand gezwungen, mit seinem Porsche mit 250km/h über die Bahn zu brettern, den darf man sich auch in die Garage stellen und ihn streicheln oder damit Milch holen fahren)
Ich wette: wenn wir in Göteborg, Braunschweig oder sonstwo der Geschäftsführung den Lügendetektor anschließen (mein Handvorrat Natriumpentothal ist auch wieder aufgefüllt) und sie befragen, wird herauskommen, daß es denen wirklich egal ist, ob die Kamera in der Vitrine oder sonstwo landet (wenn sie nicht gerade werbewirksam beim Weltraumspaziergang verloren geht).
Muß man nun all die glücklichen Kamerabeknackten hier zu echten Fotokünstlern und verkannten Genies missionieren? Und welche Instanz richtet nun darüber, ob die wahren Künstler oder die Technikliebhaber die besseren Menschen sind? Nebenbeibemerkt: bei so manchem Kunstwerk (das ich mir schon ansehen durfte) dürfte die wahre "Kunst" darin bestehen, einen zahlenden Käufer dafür zu finden.
Hmh, auch wieder ohne Finesse ... und ohne jeden Smiley ...
Grüße
Jan