CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weissgesichtseule

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,
war heute im Zoo Frankfurt und habe im Haus für nachtaktive Tiere eine Weissgesichtseule fotografiert. Bin auf Eure Meinung und Kritik gespannt.

weissgesichtseule_3202a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 116.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000


D300, VR 70-200/2.8, f/2.8, 4 Sekunden, Stativ ISO 1000, 116mm

Viele Grüße
Pete
 
Hallo Peter,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut! Die Farben sind klasse, die Schärfe sensationell (das Tier hat sich 4s überhaupt nicht bewegt? Wow!). Wenn ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen darf, dann hätte ich ev. den Kamerastandpunkt etwas tiefer gewählt, so dass der hintere Ast links von der Eule nicht mehr zu sehen ist.
Aber auch so ein super Bild!

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
Moin,

Bin auf Eure Meinung und Kritik gespannt.

Wirklich tolles Foto, einzig der Ast im Hintergrund stört etwas.

Wieso hast Du denn ISO 100 benutzt? Ich denke, die Nenn-Empfindlichkeit der D300 ist ISO 200. Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass es irgendeinen Vorteil bringt, die Empfindlichkeit unter 200 zu senken.

Viele Grüße,

Heiner
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Der Ast ist wirklich nicht so doll, allerdings war es im Dunkeln auch nicht ganz so einfach überhaupt ein Bild zu machen. Und irgendwie war ich so glücklich, dass der Kleine so lange still gehalten hat hinter der Scheibe....

@Heiner,
kleiner Tippfehler; ISO 1000 war die Einstellung.



Viele Grüße
Peter
 
Moin,

@Heiner,
kleiner Tippfehler; ISO 1000 war die Einstellung.

:eek: 4 sek. bei ISO 1000? Dann muss es ja wirklich ziemlich dunkel gewesen sein. Ist schon irre, dass die Tiere bei diesem Licht noch so gut sehen können.

Viele Grüße,

Heiner
 
Wirklich eindrucksvoll - ich hab die technischen Angaben mehrfach gelesen, ist doch wirklich eine seltene Kombination: Vogelfotografie bei 4s und ISO 1000, aber das Ergebnis sieht aus wie perfekt ausgeleuchtet mit mehreren Blitzen (so war zumindest mein erster und auch noch 2. Eindruck). Der Ast im Hintergrund stört mich überhaupt nicht, der gibt dem Bild doch Tiefe.

Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme!

Holger
 
Hallo Peter,
es wurde ja schon gesagt was für ein tolles Foto Dir da wieder gelungen ist. Das finde ich auch.
Gut, dass die Weisgesichteule nicht mit den Augen 'geklimpert' hat. :D

Eine solche Eule kann man man bei uns wahrscheinlich nur im Zoo sehen. Weißt Du wo sie beheimatet ist?

Ich habe einmal nachts im Wald eine Schleiereule gesehen. Die hatte auch vorne auf der Brust ein weißes, gepunktetes Federkleid.
Danke für das wunderbare Bild. Ich hoffe doch, dass noch einige weitere Bilder von Deinem Besuch im Frankfurter Zoo kommen. :)

Viele Grüße
Doris
 
Wow, so ein Bild habe ich noch nie gesehen, und mit dieser Belichtungszeit...

wie viele Versuche hast Du gebraucht um diesen Erfolg zu feiern? Hast Du das Bild noch bearbeitet?
 
Hallo Doris,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freue mich sehr darüber.

Die Weissgesichtseule ist in Afrika beheimatet, und zwar in der Afrikanischen Savanne.

Viele Grüße und Danke

Peter
 
Hallo Peter,

ein beeindruckend schönes Bild. Das Making-of ist zudem sehr interessant. ISO1000 und immer noch 4 Sekunden Belichtung bei Offenblende. Frage mich gerade, was Du selber überhaupt gesehen hast. Dort muss es ja extrem dunkel sein.

Also zusammenfassend kann ich nur schreiben: :z02_respekt: :z02_respekt: :z02_respekt:

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

das ich die hohen ISO-Werte eingesetzt habe ist Dir zu verdanken; ich habe es auch mit ISO 2000 und 3200 versucht. Hier rauscht es aber doch sehr.

ISO 1000 war die beste Lösung.

Allerdings sind die meisten Versuche doch aufgrund von Bewegungen leider verschwommen. Aber es war ein Versuch und ich bin sehr zufrieden.

@Marco, ich habe ungefähr 10 Bilder gemacht. Das Bild ist ist lediglich ein bisschen gesättigt und geschärft.


Viele Grüße
Peter
 
Wow, Gratuliere nochmal!


wenn ich auf Bilderfang gehe und dann zuhause bin mir das ganze anschaue und dann eine WOW Erlebnis habe, dann ist das immer wieder wunderschön, denke das es Dir nach diesem Bild ähnlich gegangen ist, denn das es so super rauskommt sieht man auf der Kamera ja nicht wirklich.

Danke
 
Hallo zusammen,
hier noch ein weiteres Foto der Weissgesichteule, jetzt mal mit ISO 3200, 1,3 Sekunden.

Weissgesichtseule_3176a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 3200


Viele Grüße
Peter
 
Auch das zweite ist sehr schön an zu sehen, doch für mich kommt es (wegen dem Rauschen im Hintergrund) nicht ganz an das erste heran.

Doch ich werde warscheinlich noch lange von Deinen Bildern zerren, bis ich ähnliche zustande bringe...

einfach schöööön
 
Hallo Peter,

danke für den Nachschlag. Die Eule kuckt, wie ich finde, nicht ganz so "cool" wie im ersten Bild, doch der Blickwinkel finde ich fast besser, da hier der hintere Ast nicht so sehr als störendes Element wirkt, sondern teil vom Bild ist, dazugehört.
ISO 3200 ist doch ganz ok, oder? Mich stört das Rauschen hier überhaupt nicht und das Bild ist ja mit den grossen dunklen Flächen eigentlich ein heikler Kandidat.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi
 
sorry wenn ich frage, aber: warum nicht den ganzen Ast?

mich iritiert es das er in der Eule aufhört...
 
Zurück
Oben