CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weissgesichtseule

Wenn auch spät, trotzdem ehrlich: Tolles Bild.

Die Version von Wilhelm finde ich "cool". Wenn Du da jetzt noch die Augen etwas wärmer leuchten lassen würdest. (Ich meine, wenn wir schon beim Bearbeiten sind...) :)
 
So... ;)

weissgesichtseule_3202a_3_mod.jpg

Gemacht habe ich:

in FITSwork
umgewandelt in YUV 32 Bit float
Tiefpaßrauschen Gauß helligkeitsangepaßt "3" im Y Kanal hinzugefügt
Farbrauschen entfernt per U und V Kanal
wieder umgewandelt in RGB
RGB gespreizt auf 290,18
Als JPG gespeichert

in GIMP
sRGB zuordnen (= dem Nikonprofil, was drin war)
2. Ebene mit einheitlich RGB 0/128/255 drübergelegt, Deckung 40%, Modus überlagern.
vereinen
Sättigung -33
Ebene kopieren
Kopie mit Graustufenmaske versehen
Poisson-Rauschen 3 (mit intermediärer Gammakorrektur) hinzugefügt (wirkt durch die Maske nur in den Lichtern)
vereinen
Mit Sinc Lanczos 3 in einer Stufe auf 400 px

fertig! ;)

Gruß
Wolf
 
Mal sehn...

weissgesichtseule_3202_2a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 116.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000


Ich glaub mehr darf nicht sein.
Ist ja auch nur Verfremdung. Das Original gefällt mir am Besten.

LG
Wilhelm
 
:)
Zuviel der Ehre... Ich kenne die Programme in und auswendig und wußte zudem, wohin ich wollte. Das ging ratzfatz... ;)
Das einzige Problem waren die ausgeschossenen Lichter. Deshalb die Speizung des RGB-Raumes 255 auf 290. Das gab Raum für die Weiterbearbeitung...

Gruß
Wolf
 
Die 2. Version von Peter und die vom Wolf gefallen mir beide sehr gut. Welche besser kann ich nicht beurteilen!
Die von Wilhelm sind mir zu blaustichig.

ÜBrigens finde ich bei der Iso 3200 Version das Rauschen nicht tragisch!

Gruß Steffen
 
Hallo und guten Morgen,
na, da hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit; vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung und die Vorschläge. Die Mondversionen sind alle sehr gut geworden, wobei ich persönlich die bevorzuge, die nicht allzu viel Blau in sich haben.

Vielen Dank für die Arbeit, die ich Euch machen durfte....

Ich selber bin systemtechnisch in Sachen EBV nicht allzu bewandert. Bin gerade von Capture NX auf NX2 umgestiegen und versuche mich dort zurecht zu finden.

Der Tip mit der "Mondansicht" wird mich sicherlich weiter begleiten, denn mit ein bisschen weniger Sättigung und ein wenig mehr blau bekommt man doch tatsächlich sehr einfach und verdammt schnell einen völlig neuen Effekt hin und das Bild wirkt meiner Meinung nach auch gleich viel besser und ausgewogener. Klasse Tip.

Ich werde die einzelnen Versionen noch mal in Ruhe betrachten - freue mich auf weitere Kommentare, Hilfe und Vorschläge.

VIELEN DANK EUCH ALLEN.

Schönen Tag und viele Grüße
Peter
 
Is Fitswork nicht ein astro-Editor?

LG
Wilhelm
:z04_yes:Flexible Image Transport System: 32 Bit Float EBV. Ideal um "komplizierte" JPGs ooC geradezubiegen, weil's ohne Tonwertabrisse geht...

@ Peter
Der ganze Aufwand (ein paar handgriffe mehr ;) ) war nur nötig wegen des Ausgangsmaterials. Wenn Du vor Ort bist, brauchst Du bei ooC nur die Farbtemperatur entsprechend anpassen und die Sättigung runterzudrehen. Ein KB 6 bei Tageslicht oder KB 20 bei Kunstlicht zusätzlich(!) hilft auch, so man noch eines hat. Vor allen Dingen werden dann die Kanäle nicht so extrem verbogen, was auf die Bildqualität geht. Bei RAW wird einfach entsprechend entwickelt... ;)

Aber für alle Fälle FITSwork im Hintergrund ist immer gut. Hat nur kein FM. Das muß man beim Arbeiten immer berücksichtigen!

Gruß
Wolf
 
Fits ist dann ein eigenes Dateiformat?

LG
Wilhelm
Ja, ein Standardformat der Astrofotografie (NASA, ESA, ESO und Konsorten...): *.fits oder *.fts
Das Programm rechnet auch mit negativen RGB und YUV-Werten. Bißchen ungewohnt... :)
Aber man kann auch ganz normal jpg oder tif (16 bit!) schreiben. Ein RAW Konverter auf der Basis von dcraw steckt auch drin mit verschiedenen Demosaicing-Algorithmen. Das Programm taugt wenig für normale EBV, aber sehr für Problemfälle und logischerweise für die astrofotografischen Problemlösungen.
Nur eben kein FM. Das muß man irgendwie im Kopf nachhalten...

Gruß
Wolf
 
Hallo Peter,

mein Gott ist die schön. Schöner Bildaufbau, klasse Schärfe. Die Farben wirken auf mich genial.
LG Dieter
 
Hallo,
eine sehr schöne Aufnahme ganz nach meinem Geschmack. Das bisher gesagte (Ast) sehe ich auch so. Aber nun ist es ja immer so, für dieses winzige Zeitfenster einer Aufnahme ist man so konzentriert, dass man dann solche kleine Fehler nicht wahrnimmt.:confused: Ich glaube das geht uns allen hin und wieder so.
Das Tier hat eine sehr schöne Zeichnung!

Gruß breakwater
 
Hallo Peter,
ich mach's kurz: großartig! Warum? das Abweichen von üblichen Fotografiergewohnheiten führt häufig zu außergewöhnlichen Bildern. So auch hier.
Viele Grüße
Klaus
 
..... hier hätte ich noch eins:

diesmal 3 Sekunden bei ISO 1000

weissgesichtseule_3274a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 130.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000


Viele Grüße und schöne Feiertage
Peter
 
Hallo Peter,

Knuffig, fast wie ein Stofftier. Aber hast Du den HG am PC geschwärzt? Rund um die Eule und den Ast ist nämlich son ein unsauberer Rand.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
nein, der HG ist nicht bearbeitet. Vermutllich liegt das daran, dass die Eule oberhalb der extrem schwachen Lichtquelle sitzt. Die Effekte in der Dunkelheit sind tatsächlich zum Teil erstaunlich.

Und Du hast recht; sie sieht aus wie ein Stofftier. Hätte sie auch gerne mal gestreichelt...

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Peter
 
Zurück
Oben