CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Über den Dächern von Dresden

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal intensiv mit SEP 2 gespielt

Vorgabe alte Fotoplatte und dann diverse Einstellungen ausprobiert

Den letzten Schliff gab es dann in LR 5

Über den Dächern von Dresden S-W.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-300.0 mm f/4.0-5.6
  • 300.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben und bin nicht komplett auf dem Holzweg

Freue mich sehr über Kommentare und Anregungen (natürlich auch über Kritik)

Viele Grüsse

Ludwig

Moin Ludwig,
die Ausarbeitung gefällt mir ganz gut, ich hätte vielleicht die Sättigung ganz leicht zurückgenommen. Zumindest hier kommt das Bild recht kräftig gelb.
Was mir weniger gefällt, ist der mittige Horizont in Verbindung mit einem weitgehend uninteressanten Himmel. Während ich dies schreibe, ist das Bild so gescrollt, dass davon nur noch ein schmaler Streifen übrig ist, was mir besser gefällt, weil es die Dächer und Türme mehr ins Blickfeld rückt.

hi Ludwig
wenn du ein alte Glasplatte imitieren wolltest bist du sicher am richtigen Weg, ich würde es nur bevorzugen wenn der Übergang zwischen ordentlich viel Kontrast bis zu sehr wenig Kontrast nicht so abrupt wäre, also mehr fließend

Moin Ludwig,
die zweite Version geht genau in die von mir gedachte Richtung, gefällt mir besser als die erste.

Hallo Ludwig,

mit der Bearbeitung kann ich nicht mitreden, aber das Bild gefällt mir - nach dem Beschnitt!

Gruß
Jürgen

Ja, das zweite ist viel besser, erinnert stark an alte Merian Stiche... Mit dem Kontrast weiß ich nicht, evt. ist auch ein bißchen viel gelb drin, aber da kann man nur rumfummeln... jedenfalls ne interessante Bearbeitung.

Gruß Andreas

Ludwig,
ein interessantes Bild ... die Sepiatönung verleiht der Ansicht den Charme einer "Uraltfotografie" - gefällt mir. Mit dem Beschnitt hast du daraus einen "Canaletto" gemacht. Ich hätte den Himmel etwas höher gelassen - unten über die Längsblöcke geschnitten und den HG ab Bildmitte intensiviert. Somit wirkt das Bild in der Gänze homogener.

Ludwig, von wo aus hast du es überhaupt gemacht?

Gruß Andreas

Mit seinem neuen Tele von Mönchengladbach aus? ;)

Gruß
Jürgen

Moin Ludwig,

erst wollte ich schon Fragen wie Du die Glasplatte wieder aus dem Kartenschlitz der Kamera herausbekommen hast :D aber dann hab ich geblickt, dass es der Hotelzimmerblick war und EBV die Glasplatte imitiert hat :)
Das Foto ansich gefällt mir gut, die zweite Version besser, insgesamt finde ich auch die Idee klasse :)

:z04_bier01:

mit dem Schnitt bin ich bei Juco.
Habe kurz gerätselt was ich da machen würde. Sehe es wie Juco, in der Mitte etwas hell. Mehr Kontrast? Vielleicht kannst Du mal eine Kantenbetonung ausprobieren, dann käme der Turm besser raus. Ist jetzt aber eine Idee aus dem Bauch heraus.

Hallo zusammen,

danke für eure Anmerkungen und Anregungen, werde mir das Bild noch einmal vornehmen

@ Werner: Was verstehst Du unter Kantenbetonung, ich arbeite mit LR 5 und PS CC

Viele Grüsse

Ludwig

Moin,
Werner meint damit sicher , dass durch eine Kantenbetonung (kenne das Werkzeug nicht) die Konturen verstärkt werden und dem Bild auch in den hellen Bereichen mehr Kontrast gibt.
Ich hatte den hellen Bereich maskiert und etwas klar gezeichnet.

Hallo Jürgen,

danke für die Anmerkung

Das kann man in LR schön mit dem radialen Verlaufsfilter oder dem Korrekturpinsel machen

Sobald ich Zeit habe nehme ich mir die Aufnahme vor

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben