CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Überbelichtung mit SD9

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

bei meiner Makroserie von einer Heuschrecke habe ich bemerkt, dass die SD9 sehr häufig völlig daneben belichtete (viel zu hell).

Kamera war auf einem Stativ und das Tierchen war "erstarrt". So kann ich eigentlich unterscheidliche Lichtverhätnisse ausschliessen. Eine direkt im Anschluss gemachte 2. Aufnahme nach der überbelichteten war völlig i.O.

Ist mir mehrfach so gegangen, augefallen ist es mir nach bereits etlichen Aufnahmen, >100. Ist es so was wie ein Thermoproblem?

Ich liebe meine SD9, das hatte jedoch sehr gestört.

LG
Andreas

Ich tippe nicht auf die SD9 ... ich tippe auf eine defekte Springblende, die nicht IMMER für die von der Kamera angeordnete Arbeitsblende springt.

Für den Fall, dass ich richtig liege, macht die SD9 das dann natürlich nur für das betreffende Objektiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Manchmal hilft "Losrütteln" mit der Abblendtaste ...

Nochmal ich .....

die Überbelichtung dürfte dann umso stärker ausfallen, je stärker Du die Optik abblenden wolltest?!

Grüße

Klaus

ich hoffe nicht dass es mein Lieblingsobjektiv ist- das 18-200 OS.

Das Verhalten ist mir vorher nicht aufgefallen, an der SD14 bislang völlig problemlos.

Mein Sigmablitz hatte auch Error gemeldet. Vlt. ist es auch die Stromversorgung der SD9, soll ja etwas problematisch sein :rolleyes:

Ich werde testen...

LG
Andreas

Hallo Andreas,
ich hab das mit der SD14 auch 2 oder 3 mal gehabt bei ca. 3000 Auslösungen.
Wenn ich mich recht erinnere war es immer beim ersten Auslösen.
Also Kamera einschalten,fokussieren und auslösen.
Aber so oft wie bei Dir.......:confused:
Immer mit dem gleichen Objektiv?
Schon die Kontakte an der Kamera und am Bajonett gereinigt?
Sonst wie Klaus vorschlägt: rappeln mit der Abblendtaste.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

es war nur beim 18-200 OS.

Ich denke aber nicht dass es Schuld ist. Die ca. 200 Aufnahmen an dem Morgen haben die Akkus wohl stark mitgenommen. Obwohl die Anzeige noch ok. war.

Falls es wieder auftritt habe ich dankenswerter Weise Tipps zum prüfen.

LG
Andreas

Zurück
Oben