CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1.Farbfilm für M2 - 2.Blitzlicht

Hallo,

besitze neben der Leica IIIf nun auch eine Leica M2 mit Summicron 1:2/50 Nr. 19xx xxx und werde jetzt mal mit einem Farbfilm beginnen, am liebsten mit einem Kodak. Welcher ist da zu empfehlen?
Später soll auch ein Blitzlichtgerät dazukommen. Welches?

Für die Antworten danke ich schon mal.
Harald

LEICA M und Blitz?

VIELE SIND DER MEINUNG DAS EINE LEICA M UND EIN BLITZGERÄT NICHT ZUSAMMEN PASSEN WEIL DIE DOMÄNE DER M DIE AVAIBEL-FOTOGRAFIE IST.WENN DU DIR ABER EIN GUTES BLITZGERÄT ZULEGEN MÖCHTEST;EMPFEHLE ICH DIR EIN METZ STABBLITZGERÄT DER 45ER BAUREIHE:DAMIT BEKOMMST DU ALLES HIN!MfG:GEORG

Hallo Harald,
herzlichen Glückwunsch zu der schönen M2. Ich habe mich auch auf Kodak eingeschossen und benutze den Ektar 100 als Color Negativfilm. Ab und zu auch Rossmannfilme (Fuji). Bei den M - Kameras blitzt man relativ selten (Lichtstarke Objektive vorausgesetzt). Ich habe mir hierzu einen alten Metz 32 CT 3 zugelegt, mit Mittenkontakt für die M5 und Kabelanschluss für die M4, der wird mit normalen Akkus gefüttert, die sehr lange im Metz halten. Die 45er Serie ist zwar das Non Plus Ultra, haben aber einen speziellen Batteriepack und ein relativ empfindliches Elco, mir sind schon zwei gebrauchte 45er kaputt gegangen.
VG
Frank

Leica M und Blitz

Ja, in der Tat, schwieriges Lichtverhältnisse ohne Blitz zu meistern, das ist und bleibt die Stärke der Objektive und ist vielleicht Teil der Leica Philosophie schlechthin.

Interessant ist trotzdem immer wieder zu schauen, was Fotografen-Legenden mit "Leica und Blitz" angestellt haben, z.B. Bruce Gilden und seine Straßenfotografie. Geniale Schnappschüsse mit kurzer Brennweite und Blitz. (hierzu interessante clips auf youtube).

Ein Metz-Stabblitz ist wirklich solide, ggf. eine längere Schiene dazu, um den Blitz weit möglich vom Objektiv zu haben, oder mit flexiblem Kabel lose an der Hand. Auch hat er Öhsen am Reflektor und man kann ihn sich um den Hals vor den Bauch hängen, ohne das Schwergewicht an der Kamera zu haben.
Ebenso nützlich ist ein Braun VarioZoom 340 SCA Blitz, aufzustecken, durchaus ein schweres Monster, aber nicht alle mögen den Stabblitz an der Seite.

Grüße Michael

Hallo,

besitze neben der Leica IIIf nun auch eine Leica M2 mit Summicron 1:2/50 Nr. 19xx xxx und werde jetzt mal mit einem Farbfilm beginnen, am liebsten mit einem Kodak. Welcher ist da zu empfehlen?
Später soll auch ein Blitzlichtgerät dazukommen. Welches?

Grüß dich,
ich mag den Elitechrom von Kodak, die Scaneigenschaften sind auch sehr gut. Da die M2 eine prädistinierte Kamera ist für Aviable Light Fotografie ist, ist es fast schon ein Stilbruch ein Blitz daran zu verwenden.
Was ganz gut an der Leica passt ist der originale Leicablitz oder der Metz 32 CT 3 mit Kabelanschluss und Computerblitzlicht (das ist schon fast so gut wie TTL)

VG
Frank

Zurück
Oben